dc.contributor.author
Rambo, Simon
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:17:09Z
dc.date.available
2016-05-11T11:04:50.148Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/834
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5036
dc.description.abstract
Das postoperative Delir ist von hoher klinischer Relevanz, da es mit einer
erhöhten Mortalität und Morbidität assoziiert ist. In der aktuellen Literatur
gibt es zahlreiche Untersuchungen bezüglich potentieller Risikofaktoren.
Bislang gibt es keine Studie, die eine Korrelation zwischen dem
intraoperativen hämodynamischen Verhalten im zeitlichen Verlauf und dem Risiko
eines postoperativen Delirs untersucht. Vor diesem Hintergrund wurden die bei
leberchirurgischen Eingriffen intraoperativ mittels ösophagealem
Dopplermonitoring gewonnenen Daten auf Unterschiede zwischen den Patienten mit
und ohne postoperatives Delir analysiert. Die Daten wurden im Rahmen der
Phydelio-Studie der Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt
operative Intensivmedizin, der Charité Campus Virchow-Klinikum erhoben. Zu den
intraoperativ ermittelten hämodynamischen Parametern gehörten: das
Schlagvolumen, der Schlagvolumenindex, das Herzzeitvolumen, die Herzfrequenz
und der mittlere arterielle Blutdruck. Zur Detektion des Delirs wurden
postoperativ validierte Delirscores erhoben. Neben dem Goldstandart DSM-IV
kamen die NuDesc, CAM-ICU, DRS, DDS, CAM und ICDSC zum Einsatz. Die
Datenanalyse von 111 Patienten zeigte keinen Zusammenhang zwischen dem
intraoperativen hämodynamischen Verhalten und dem Auftreten eines
postoperativen Delirs. Für das in dieser Arbeit untersuchte Kollektiv lässt
sich somit keine Assoziation hämodynamischer Veränderungen mit dem
postoperativen Delir herstellen. Es bestätigte sich jedoch, wie bereits in
anderen Arbeiten gezeigt, dass ein erhöhtes Lebensalter mit einer erhöhten
Inzidenz des postoperativen Delirs assoziiert ist. Ebenso bestätigte sich ein
gehäuftes Auftreten eines postoperativen Delirs im Zusammenhang mit einer
vorbestehenden arteriellen Hypertonie.
de
dc.description.abstract
Delirium in the postoperative setting is of utmost clinical importance not
least due to increased mortality, morbidity and costs. Several risk factors
have already been identified. Up to this date there are no published studies
examining the correlation of intraoperative hemodynamics over the course of
time and the incidence of postoperative delirium. Hence this study analyzed
the intraoperative hemodynamic data, measured with an esophageal Doppler
probe, of patients with and without postoperative delirium. The data was
gathered as part of the clinical trial Phydelio on patients undergoing hepatic
surgery, conducted by the Department of Anesthesia and Intensive Care Medicine
at the Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum.
Hemodynamic parameters used in the analysis were: stroke volume, stroke volume
index, cardiac output, heart rate, mean arterial blood pressure. For detection
of delirium the gold standard DSM-IV as well as NuDesc, CAM-ICU, DRS, DDS, CAM
and ICDSC were used. The analysis of data of 111 patients showed no
association between changes in intraoperative hemodynamics and postoperative
delirium. Merely older age was associated with an increased rate of
postoperative delirium, which is in accordance with other studies examining
predictors of postoperative delirium. Furthermore patients with preexisting
arterial hypertension showed an increased risk of developing postoperative
delirium.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
postoperative delirium
dc.subject
haemodynamic algorithm
dc.subject
goal-directed therapy
dc.subject
haemodynamic monitoring
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Postoperatives Delir nach ausgedehnten leberchirurgischen Eingriffen unter
Verwendung einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101541-2
dc.title.translated
Postoperative delirium after extended hepatic surgery using a goal-directed
haemodynamic therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101541
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018824
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access