id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "7fc0553f-5c6f-4d49-bc0f-26660be7aca1","fub188/13","Rambo, Simon","N.N.","N.N.","m","2016-06-05","2018-06-07T15:17:09Z","2016-05-11T11:04:50.148Z","2016","Das postoperative Delir ist von hoher klinischer Relevanz, da es mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität assoziiert ist. In der aktuellen Literatur gibt es zahlreiche Untersuchungen bezüglich potentieller Risikofaktoren. Bislang gibt es keine Studie, die eine Korrelation zwischen dem intraoperativen hämodynamischen Verhalten im zeitlichen Verlauf und dem Risiko eines postoperativen Delirs untersucht. Vor diesem Hintergrund wurden die bei leberchirurgischen Eingriffen intraoperativ mittels ösophagealem Dopplermonitoring gewonnenen Daten auf Unterschiede zwischen den Patienten mit und ohne postoperatives Delir analysiert. Die Daten wurden im Rahmen der Phydelio-Studie der Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin, der Charité Campus Virchow-Klinikum erhoben. Zu den intraoperativ ermittelten hämodynamischen Parametern gehörten: das Schlagvolumen, der Schlagvolumenindex, das Herzzeitvolumen, die Herzfrequenz und der mittlere arterielle Blutdruck. Zur Detektion des Delirs wurden postoperativ validierte Delirscores erhoben. Neben dem Goldstandart DSM-IV kamen die NuDesc, CAM-ICU, DRS, DDS, CAM und ICDSC zum Einsatz. Die Datenanalyse von 111 Patienten zeigte keinen Zusammenhang zwischen dem intraoperativen hämodynamischen Verhalten und dem Auftreten eines postoperativen Delirs. Für das in dieser Arbeit untersuchte Kollektiv lässt sich somit keine Assoziation hämodynamischer Veränderungen mit dem postoperativen Delir herstellen. Es bestätigte sich jedoch, wie bereits in anderen Arbeiten gezeigt, dass ein erhöhtes Lebensalter mit einer erhöhten Inzidenz des postoperativen Delirs assoziiert ist. Ebenso bestätigte sich ein gehäuftes Auftreten eines postoperativen Delirs im Zusammenhang mit einer vorbestehenden arteriellen Hypertonie.","Delirium in the postoperative setting is of utmost clinical importance not least due to increased mortality, morbidity and costs. Several risk factors have already been identified. Up to this date there are no published studies examining the correlation of intraoperative hemodynamics over the course of time and the incidence of postoperative delirium. Hence this study analyzed the intraoperative hemodynamic data, measured with an esophageal Doppler probe, of patients with and without postoperative delirium. The data was gathered as part of the clinical trial Phydelio on patients undergoing hepatic surgery, conducted by the Department of Anesthesia and Intensive Care Medicine at the Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum. Hemodynamic parameters used in the analysis were: stroke volume, stroke volume index, cardiac output, heart rate, mean arterial blood pressure. For detection of delirium the gold standard DSM-IV as well as NuDesc, CAM-ICU, DRS, DDS, CAM and ICDSC were used. The analysis of data of 111 patients showed no association between changes in intraoperative hemodynamics and postoperative delirium. Merely older age was associated with an increased rate of postoperative delirium, which is in accordance with other studies examining predictors of postoperative delirium. Furthermore patients with preexisting arterial hypertension showed an increased risk of developing postoperative delirium.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/834||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5036","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101541-2","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","postoperative delirium||haemodynamic algorithm||liver surgery||haemodynamic||goal-directed therapy||haemodynamic monitoring","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Postoperatives Delir nach ausgedehnten leberchirurgischen Eingriffen unter Verwendung einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie","Postoperative delirium after extended hepatic surgery using a goal-directed haemodynamic therapy","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000018824","FUDISS_thesis_000000101541"