dc.contributor.author
Sellin, Susanna Maria Elisabeth
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:43:46Z
dc.date.available
2011-01-21T10:59:55.282Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8341
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12540
dc.description.abstract
Die Rettungsleitstelle ist die Schnittstelle zwischen Patient und
notfallmedizinischem System und ist damit ein entscheidender Ansatzpunkt für
Verbesserungen in der prähospitalen Patientenversorgung. Standardisierte
Notrufabfragesysteme haben in verschiedenen Zusammenhängen gute Ergebnisse bei
Abfrage und Disposition gezeigt. Seit 2005 wird in der Leitstelle der Berliner
Feuerwehr mit einem standardisierten Notrufabfrageprogramm (SNAP) gearbeitet,
dessen Einfluss auf das Abfrageverhalten bei Reanimationen in dieser Studie
untersucht werden sollte. Methoden Notrufgespräche und Daten zum Einsatzablauf
bei prähospitalem Herz-Kreislauf-Stillstand wurden prospektiv in zwei Perioden
untersucht: 1. in einem Zeitraum vor Einführung des SNAP (prä-SNAP) und 2. in
einem Zeitraum nach der Schulung und eine Einführungsphase von 26 Monaten
(post-SNAP). Die Tonaufzeichnungen der Notrufgespräche wurden auf
Gesprächsstruktur, logistischen und medizinischen Informationsgehalt sowie
Erste-Hilfe-Anweisungen analysiert. Die zugehörigen Notarztprotokolle sowie
die Einsatzstatistik der Berliner Feuerwehr lieferten Daten zur Alarmierung,
zum zeitlichen Ablauf und zum primären Outcome der Patienten. In der post-SNAP
Phase wurde eine Subgruppenanalyse durchgeführt. Ergebnisse 115
Notrufgespräche wurden in der Gruppe prä-SNAP und 115 in der Gruppe post-SNAP
untersucht. In der post-SNAP-Gruppe wurde für 15 Fälle eine eine vollständige
Protokollnutzung beobachtet (13%). Die Abfrage logistischer Informationen ist
schon in der Gruppe prä-SNAP in den meisten Fällen optimal (alle wichtigen
Informationen werden gezielt erfragt), erfährt jedoch durch die Einweisung der
Disponenten auf SNAP eine signifikante Verbesserung in der Gruppe post-SNAP
(p<0,05). Die SNAP-Anwendung bewirkt hier nur in Bezug auf die Abfrage der
Rückrufnummer eine weitere Verbesserung (p<0,001). Bei der Abfrage
medizinischer Informationen hat die Schulung allein kaum signifikante Effekte.
Essentiell wichtige Informationen zu Atmung und Bewusstsein werden in der
Subgruppe mit vollständiger Protokollnutzung signifikant besser abgefragt
(p<0,001). Insgesamt fällt in dieser Subgruppe auch eine bessere
Gesprächsstruktur auf. Adäquate Erste-Hilfe-Anweisungen (Telefonreanimation)
sind signifikant häufiger als in den Vergleichsgruppen (p<0,05). Bei
Betrachtung des Einsatzablaufs ließen sich keine signifikanten Veränderungen
in der Häufigkeit von Primär- und Sekundäralarmierungen feststellen. Gleiches
gilt für die Eintreffzeiten des Notarztes beim Patienten und den
Reanimationserfolg. Schlussfolgerung Die Anwendung des SNAP führt zu einem
verbesserten Ablauf des Notrufgesprächs, bei dem wichtige Informationen
sicherer erfragt werden. Reanimations-Anweisungen werden deutlich häufiger
gegeben. Auch die alleinige Schulung auf das Abfragesystem führt zu einer
Verbesserung des Notrufgesprächs, jedoch bei Weitem nicht im gleichen Ausmaß
wie die vollständige Protokollverwendung. Zur Beurteilung von Einflüssen auf
den Einsatzablauf und auf die Patientenversorgung wäre eine weitere, größer
angelegte Studie erforderlich.
de
dc.description.abstract
Emergency medical dispatch is the interface between patient and emergency
medical service and therefore a crucial point for improvement of pre-hospital
care. Protocol-based dispatch has shown to be effective in improving
interrogation and dispatch in several studies. Since 2005, protocol based
dispatch („Standardisiertes Notrufabfrageprotokoll (SNAP)“) is used in the
Berlin fire service dispatch center. Investigating its influence on
interrogation and dispatch concerning patients in cardiac arrest was the aim
of in this study. Methods Cases of out-of-hospital cardiac arrest (OOHCA) were
prospectively investigated in two periods: 1. before implementation of
protocol based dispatch (pre-SNAP) and 2. after implementation and an interval
of 26 months (post-SNAP). Audio recordings of the emergency calls were
analysed concerning structure of interrogation, content of logistical and
medical information and first-aid instructions. The corresponding reports of
the emergency physician on scene and the official fire service statistics
provided further data about operating times, initiated therapy and primary
outcome. In the post-SNAP group, a subgroup analysis was conducted. Results
115 emergency calls were enclosed in each group. In the post-SNAP group, only
15 (13%) of calls were processed with full protocol compliance. Inquiry about
logistical information was optimal in most cases pre-SNAP, but post-SNAP there
is a significant improvement (p<0.05). Full protocol compliance only leads to
further improvement concerning inquiry about a callback number (p<0.001).
Regarding medical information, protocol training without protocol compliance
has no significant effects. Essential information about consciousness and
breathing is inquired significantly better in the subgroup with full protocol
compliance (p<0.001). In this subgroup, caller interrogation is more
structured and adequate first-aid instructions are given more frequently
(p<0.05). There were no significant differences in the frequency of
undersending, the time until arrival on scene and the primary outcome.
Discussion Implementation of SNAP and full protocol compliance leads to more
structured emergency interrogation and reliable inquiry of important
information. Training on protocol based dispatch also leads to improved
interrogation, but not to the extent of improvement achieved by full protocol
compliance. For evaluation of operating times and patient outcome a second,
larger-scale study would be necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiac arrest
dc.subject
emergency medicine
dc.subject
pre-hospital care
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss einer standardisierten Notrufabfrage auf die Struktur des
Notrufgesprächs und die Dispositionsqualität bei Fällen von Herz-Kreislauf-
Stillstand
dc.contributor.contact
susanna.sellin@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Dirk Pappert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Rolf Rossaint
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Ralph Stuttmann
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020114-1
dc.title.translated
Influence of protocol based dispatch on emergency calls related to out-of-
hospital cardiac arrest
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020114
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008675
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access