Ziel: In dieser Studie wurde untersucht, welchen Einfluss die Faktoren Kultur, Geschlecht, Alter und Beschwerdeart auf die subjektiven Vorstellungen von Rettungsstellenpatienten/innen bezüglich möglicher Beschwerdeursachen haben. Beurteilt wurde die Bedeutung für die Arzt-Patienten-Beziehung. Methoden: In einer Stichprobe von 635 Rettungsstellepatienten/innen wurden 357 deutschen Patienten/innen und 278 Migranten/innen aus muslimisch geprägten Ländern mittels eines standardisierten Interviews nach ihren subjektiven Vorstellungen über ihre Beschwerdeursachen befragt. Die Antworten wurden den drei Kategorien naturalistische (physiologische), psychosoziale und naturalistisch /psychosozial-gemischte Ursachenkonzepte zugeordnet. Ergebnisse: 66% aller Patienten/innen nannten Ursachen der naturalistischen Kategorie, 15% der psychosozialen und 19% der naturalistisch/psychosozialen. Eine ausgeprägtere Tendenz zu naturalistischen Ursachenkonzepten ließ sich bei deutschen Patienten/innen, bei Patienten/innen unter 30 Jahren und bei Patienten/innen mit abdominalen Beschwerden feststellen. Im Vergleich dazu neigten Migranten/innen, insbesondere die Migrantinnen, Patienten/innen von 30 bis 50 Jahren und Patienten/innen mit thorakalen Beschwerden in ihren Ursachenkonzepten stärker zur psychosozialen Kategorie. Geschlechtsspezifische Unterschiede gab es nur zwischen einzelnen Beschwerdearten. Diskussion: Die psychosozialen Neigungen in den Ursachenvorstellungen der Migranten/innen, kommen durch holistischere Krankheitskonzepte sowie psychosoziale Belastungen der Migration zustande. Frauen und Männer beurteilen zwar einzelne Beschwerden unterschiedlich, eine allgemeine geschlechtsspezifische Tendenz folgt daraus aber nicht. Jüngere Patienten/innen beziehen ihre Beschwerden weniger auf ihre Lebenssituation als Patienten/innen mittleren Alters. Verschiedenen Beschwerdearten werden in der Bevölkerung allgemein unterschiedliche Ursachen zugesprochen. Dabei werden gerade thorakale Beschwerden mit Stressfaktoren assoziiert. Schlussfolgerung: Psychosozialen Ursachenkonzepten und der Behandlung entsprechender Beschwerden sollte insbesondere bei Migranten/innen in den Rettungsstellen mehr Bedeutung beigemessen werden. Aus ihnen ergeben sich erhebliche Implikationen für die Arzt-Patienten-Beziehung.
Objectives: The study explores to what extent the dimensions of cultural heritage, gender, age and types of complaints influence the subjective notion of ambulance-patients regarding the reason of their complaints. The study aims to assess the relevance and meaning of this notion in doctor-patient- relationships. Methods: In a sample of 635 ambulance-patients 357 German patients and 278 migrant patients from Muslim countries were asked in standardized interviews about their subjective reasoning of their complaints. The answers were matched to the three categories of naturalistic (physiological), psychosocial and naturalistic/psychosocial-mixed notions of reasons. Results: 66% of all patients supposed reasons belonging to the naturalistic category, 15% those belonging to the psychosocial and 19% to the naturalistic/psychosocial categories. A greater tendency towards the naturalistic notion of reasons existed among the German patients, patients under 30 years and the group of patients with abdominal complaints. In contrast to this cohort migrants, and especially female migrants, patients between 30 and 50 years and patients with thoracic complaints tended to emphasize the psychosocial category. Gender specific differences could be detected only between different types of complaints. Discussion: The prevalence of the psychosocial category among migrant patients can be explained by the dominance of holistic concepts of illness within this group and the psychosocial stress of migration. Women and men evaluate specific complaints divertingly but no general gender specific prevalence of one category can be detected. Younger patients understand their complaints to be less embedded in their live situation than patients of older age tend to do. Different kinds of complaints are attributed to different reasons. Especially thoracic complaints are associated with the factor of general stress. Conclusions: In ambulance more importance should be attached to psychosocial notions of reasons and the treatment of respective complaints, especially in the case of migrant patients. These notions have considerable implications for the doctor-patient-relationship.