dc.contributor.author
Hartmann, Jens
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:43:12Z
dc.date.available
2011-03-03T11:42:39.699Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8311
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12510
dc.description.abstract
Die Peritonealkarzinose stellt unter den gegenwärtigen
Standardtherapiebedingungen einen limitierenden Faktor hinsichtlich des
Überlebens und der Lebensqualität der betroffenen Patienten dar. Mit der
Einführung neuer multimodaler Konzepte im Therapiemanagement der Erkrankung
kann nach den vorliegenden Studien eine Verbesserung des Überlebens bei guter
Lebensqualität erzielt werden. Alle bisher vorliegenden Arbeiten basieren aber
auf theoretischen Überlegungen und empirischen Erkenntnissen.
Tierexperimentelle Ansätze werden gegenwärtig in verschiedenen Arbeitsgruppen
entwickelt mit unterschiedlicher Fokussierung. Mit der vorliegenden Arbeit ist
es gelungen, ein multimodales Therapiekonzept bei Peritonealkarzinose im
Kleintiermodell umzusetzen. Es konnte bewiesen werden, dass eine zytoreduktive
Operation bei Vorliegen einer Peritonealkarzinose erfolgreich im Rattenmodell
durchgeführt werden kann. Mit der Darstellung eines eigens adaptierten
experimental Peritoneal Carcinomatosis Index (ePCI) zur Evaluation der
Tumorlast bei Peritonealkarzinose im Kleintiermodell wird die Bedeutung eines
Scoringsystems zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse entwickelt und dargestellt.
Die angestrebten adjuvanten Therapieoptionen lassen sich im Tiermodell
ebenfalls technisch in hoher Qualität und Reproduzierbarkeit realisieren.
Unterschiedliche zusätzliche intraoperative Therapiemaßnahmen neben der
operativen Tumorreduktion wie HIPEC mit Mitomycin C, HIPEC mit Gemcitabine,
Taurolidinspülung oder adjuvante Photodynamische Therapie zeigen im Vergleich
zur Kontrollgruppe einen signifikanten Einfluss auf das Therapieergebnis
hinsichtlich der Tumormasse und des ePCI. Innerhalb der Gruppen wird
ausschließlich durch eine adjuvante HIPEC mit Mitomycin signifikante geringere
Tumorlast zum Abschluss des Versuchs erzielt. Die anderen Therapiegruppen
zeigen untereinander keine signifikanten Unterschiede in den Zielkriterien.
Die perioperative Mortalität und Toxizität gemessen an echokardiografischen
Myokardveränderungen, dem Tierverhalten, dem Gewichtsverlauf und der
Untersuchung des Hämoglobins und der Leukozytenzahl zeigen differenzierte
Veränderungen innerhalb der Gruppen. Dabei stellen sich die untersuchten
Marker bis auf das Tierverhalten als Möglichkeit zur Überwachung der Toxizität
eines komplexen Therapieregimes dar.
de
dc.description.abstract
The prognosis of peritoneal carcinomatosis under the current standardized
treatment regimens is poor concerning overall survival and is associated with
a reduced quality of life. Recently, the development of new multimodal
therapeutical concepts led to a prolonged overall survival and improved
quality of life. However, all previously published clinical studies are based
on hypothetical considerations and empirical data. Now various animal models
have been developed to examine different aspects of this area of research.
This study is establishing an animal model to investigate even complex
multimodal therapeutic regimen for the treatment of peritoneal carcinomatosis
and is demonstrating a successful surgical tumour debulking in rats with
peritoneal surface malignancy. To compare results and outcome, a scoring
device to assess peritoneal tumour spread is necessary. In this study a
scoring system, the experimental Peritoneal Carcinomatosis Index, (ePCI) was
developed and evaluated. Furthermore, it is shown that adjuvant treatment
concepts can be implemented in an animal model in high technical quality and
reliability. The different adjuvant intraoperative therapy regimens like HIPEC
(Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy) with Mitomycin C, HIPEC with
Gemcitabine, Taurolodin solution or photodynamic therapy in combination with
surgical tumour debulking take significant influence on tumour load and ePCI
compared to the control group without any treatment. Nevertheless, there is
only in the HIPEC (Mitomycin C) treatment group a significant difference in
tumour load at the end of experiment in comparison to the other treatment
groups. No other significant differences between the other treatment groups in
tumour load and ePCI were observed. Mortality and toxicity measured by
cardiovascular ultrasound, animal behaviour and changes in body weight,
haemoglobin level and leucocyte count is depending on the different treatments
respectively the different applied substances. All criteria besides animal
behaviour used for screening postoperative toxicity can be used for further
studies to examine adverse effects. This animal model could be an important
step to investigate new treatment options and their toxicity in multimodal
treatment regimens of peritoneal surface malignancy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Peritoneal Carcinomatosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Multimodale Therapiekonzepte zur Behandlung der Peritonealkarzinose im
Rattenmodell
dc.contributor.contact
jens.hartmann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Karl W. Jauch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hans Peter Bruch
dc.date.accepted
2011-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021439-9
dc.title.translated
Multimodal approach for treatment of peritoneal surface malignancies in a
tumour bearing rat model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021439
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009103
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access