dc.contributor.author
Faulstroh, Romina
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:41:16Z
dc.date.available
2016-11-29T10:21:50.932Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8283
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12482
dc.description.abstract
Einleitung: Aufgrund der lediglich auf In-vitro-Studien basierenden bisherigen
Datenlage zur Läsionsprogressionshemmung durch die Anwendung eines
Infiltranten an künstlichen initialen kariösen Läsionen wurde diese In-situ-
Studie durchgeführt, um erstmals die Wirksamkeit der Kariesinfiltration an
einem Modell in der menschlichen Mundhöhle zu untersuchen. Darüber hinaus
wurde die Transversale Wellenlängenunabhängige Mikroradiografie (T-WIM) als
mögliche Alternative zur Transversalen Mikroradiografie (TMR) hinsichtlich
ihrer Anwendbarkeit bei In-situ-Studien geprüft. Methodik: Für die
experimentelle In-situ-Phase von 100 Tagen trugen 11 Probanden intraorale
Unterkiefer-Apparaturen in deren vestibulären Probenhalterungen
demineralisierte (pH 4,95 für 12 Tage) bovine Schmelzproben eingebracht und
von einem Netz aus Polyethylenterephthalat (PET) abgedeckt waren. Die Hälfte
der Proben wurde zuvor mit einem Infiltranten (Icon-Vorprodukt; DMG, Hamburg,
Deutschland) (Test), die andere Hälfte mit einem Versiegler (Clinpro Sealant;
3M Espe, Seefeld, Deutschland) behandelt. Dabei diente der Versiegler als
Positivkontrolle und als Negativkontrolle verblieb auf jeder Probe eine
unbehandelte Kontrollfläche. Während der In-situ-Phase wurden die Apparaturen
für 23 h am Tag getragen und nur zu den Mahlzeiten in einer 10%igen
Saccharoselösung gelagert. Die Probanden verwendeten bei der häuslichen
Mundhygiene eine fluoridfreie Zahnpasta (Meliamint; Wala Vita, Bad Boll,
Deutschland) und sie wurden angehalten die Zufuhr hoch fluoridhaltiger Speisen
und Getränke zu meiden, um kariogene Bedingungen zu gewährleisten. Vor Beginn
und nach Beendigung der In-situ-Phase wurden der Mineralverlust und die
Läsionstiefe auf zwei unterschiedliche Methoden gemessen. Zum einen wurde die
Transversale Mikroradiografie (TMR) und zum anderen die Transversale
Wellenlängenunabhängige Mikroradiografie (T-WIM) angewandt. Ergebnisse: Für
die TMR Proben lag der mittlere Mineralverlust (Standardabweichung) vor der
In-situ-Phase bei 2474 (549) Vol.%×µm und die mittlere Läsionstiefe bei 98
(20) µm. Für die T-WIM Proben lag der mittlere Mineralverlust vor der In-situ-
Phase bei 1628 (545) Vol.%×µm und die mittlere Läsionstiefe bei 86 (20) µm.
Nach Abschluss der In-situ-Phase zeigten sowohl die Testgruppe als auch die
Positivkontrollen eine signifikant geringere Läsionsprogression gegenüber den
unbehandelten Negativkontrollen (p < 0,05). Der Vergleich der
Läsionsprogression zwischen der Testgruppe und der Positivkontrollgruppe ergab
keinen signifikanten Unterschied (p > 0,05). Die Ergebnisse der T-WIM
Auswertung korrelierten mit denen der TMR Auswertung. Allerdings wurden
mittels T-WIM sowohl für den Mineralverlust als auch für die Läsionstiefe
deutlich geringere Werte als mit TMR ermittelt. Schlussfolgerung: Auf Basis
dieser In-situ-Studie kann geschlussfolgert werden, dass die
Kariesinfiltration eine wirksame Methode darstellt, die Progression kariöser
Läsionen unter kariogenen Bedingung in situ zu hemmen. T-WIM kann als
alternative Methode zur TMR zur Bestimmung des Mineralverlustes und der
Läsionstiefe herangezogen werden, aber die absoluten Werte beider Methoden
unterscheiden sich signifikant.
de
dc.description.abstract
Introduction: Based on the results of recent in-vitro-studies this in-situ-
study was designed to analyse the caries inhibitory effects of an infiltrant
on artificial non-cavitated caries lesions. It was the aim of this study to
examine for the first time the effect of caries infiltration in the oral
cavity. Furthermore this study investigated the transversal wave-length-
independent microradiography (T-WIM) as an alternative analytic tool for gold
standard transversal microradiography (TMR) in in-situ-studies. Methods: Test
samples of prior demineralized (pH 4.95 for 12 days) bovine enamel covered
with a polyethylene terephthalate (PET) mesh. One half of the samples were
treated with an infiltrant (Icon-test product; DMG, Hamburg, Germany) (test)
beforehand whereas the other half were treated with a sealant (Clinpro
Sealant; 3M Espe, Seefeld, Germany) and served as a positive control. Each
sample contained an unconditioned negative control surface. Samples were fixed
in the buccal flanges of the intraoral appliances which were worn by 11
volunteers for 100 days. The appliances were worn constantly for at least 23 h
daily and stored in a saccharose solution (10%) during food intake. To ensure
cariogenic conditions the volunteers were instructed to use a fluoride-free
toothpaste (Meliamint; Wala Vita, Bad Boll, Germany) during the in-situ-phase
and to avoid fluoride-containing food. Integrated mineral loss and lesion
depth were investigated prior and after the in-situ-phase with T-WIM and TMR.
Results: TMR samples showed a mean mineral loss (standard error) of 2474 (549)
vol%×µm and mean lesion depth of 98 (20) µm prior in-situ placement.
Examination of T-WIM samples revealed a mean integrated mineral loss (standard
error) of 1628 (545) vol%×µm and mean lesion depth of 86 (20) µm. Test
surfaces and positive controls showed significantly less lesion progression
compared to negative controls (p < 0.05). No significant differences were
found in lesion progression between the test-surfaces and the positive
controls (p > 0.05). T-WIM results correlated with findings from TMR.
Absolutely, measured values for mineral loss and lesion depth were distinctly
smaller. Conclusion: Based on the results of this in-situ-study we conclude
that caries infiltration is suitable to inhibit the progression of artificial
caries lesions under cariogenic conditions. T-WIM might be used as an
alternative method to TMR to analyze mineral loss and lesion depth of
artificial caries lesions but absolute results may vary significantly.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
resin infiltration
dc.subject
artificial caries lesions
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Progression infiltrierter künstlicher Schmelzkaries in situ
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103406-8
dc.title.translated
Progression of resin infiltrated artificial enamel lesions in situ
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103406
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020337
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access