dc.contributor.author
Adeberg, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:41:12Z
dc.date.available
2008-12-18T06:46:15.458Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8281
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12480
dc.description.abstract
Die Wirkung der intravenösen Gabe von Iloprost und Alprostadil (PGE1 ) auf den
intra- operativ gemessenen peripheren arteriellen Widerstand wurde in einer
prospektiv rando- misierten, doppelt blinden Studie untersucht. Die Messungen
wurden während femoro-distaler Rekonstruktionen bei 100 Patienten mit
peripherer arterieller Verschlusskrankheit im fortgeschrittenem Stadium IIb
bis hin zum Stadium IV durchgeführt. Über einen extrakorporalen Bypass
zwischen Spender- und Empfängergefäß mit integrier- ter Fluss- und
Druckmessung wurden der Blutfluss sowie Druck im Bypass gemessen und der
periphere arterielle Widerstand als Quotient aus Druck und Fluss berechnet. In
randomisierter Folge wurde entweder Iloprost (Ilomedin®) in einer Dosierung
von 2 ng/kg/min oder Alprostadil (Prostavasin®) in einer Dosierung von 4,4
µg/kg/min intravenös über 10 Minuten verabreicht. Zu Beginn der Messung wurde
ein Zeitraum von 2 Minuten zur Einstellung eines kon- stanten Druck- und
Flussprofils abgewartet. Nach Beendigung der Infusion wurde die Erfassung der
Messwerte für weitere 5 Minuten fortgesetzt. Es ergab sich eine durch-
schnittliche Verängerung der Operationszeit von ≈ 20 Minuten. Die Werte des
peripheren arteriellen Widerstandes zu Beginn der Messung waren in bei- den
Gruppen vergleichbar (Gruppe Iloprost 0,71 PRU , Gruppe Alprostadil 0,73 PRU).
Am Ende des Nachbeobachtungszeitraumes waren die Absolutwerte des peripheren
arte- riellen Widerstandes in der Gruppe Iloprost auf 0,58 P RU und in der
Gruppe Alprostadil auf 0,70 PRU gefallen. Aufgrund der großen Anzahl
untersuchter Patienten war eine getrennte Betrachtung von Untergruppen
möglich. Es wurden die Gruppen Iloprost/Diabetiker, Iloprost/Nichtdiabetiker,
Alprostadil/Diabetiker und Alprostadil/Nichtdiabetiker unterschieden. Die
grafischen Darstellungen der Patientenmittelwerte zum Zeitpunkt der Messwerter-
fassung zeigten für die Gruppen von Iloprost einen deutlich stufenförmigen
Verlauf, der auf einen Wirkungseintritt des Medikamentes nach ≈ 3 Minuten
schließen läßt. Aus der Stufenhöhe konnte für alle Gruppen eine Wirksamkeit
von Iloprost auf den peripheren arteriellen Widerstand von durchschnittlich
16% ermittelt werden. Die zeitabhängige Wirkung von Alprostadil weist eine
erhebliche Streuung der Patien- tenmittelwerte auf und ist nur als leicht
negativer Trend erkennbar. Aus ihm ließ sich für die Gruppe der
Nichtdiabetiker eine Wirkung des Präparates von etwa 9% als statistisch
gesichert ableiten. Die bei Diabetikern ermittelte Wirkung von ≈ 4% ist für
die gewählte Irrtumswahrscheinlichkeit von p = 0, 05 statistisch nicht
signifikant. Im Vergleich der Medikamente Iloprost und Alprostadil zeigt sich
für die Gesamtgruppen und die Gruppe der Nichtdiabetiker ein rund 2–facher
Wirksamkeitsvorteil für Iloprost. In der Gruppe der Diabetiker erübrigt sich
ein Vergleich, da die Wirksamkeit von Alprostadil bei Diabetikern auf den
peripheren arteriellen Widerstand als statistisch nicht signifikant betrachtet
werden muss.
de
dc.description.abstract
We measured the effect of intravenous application of Iloprost and Alprostadil
on peripheral arterial resistance during femoro distal reconstructions with a
prospective, randomized double blind study. The measurements were taken from
100 patients suffering from peripheral arterial occlusive disease in advanced
state IIb to IV. We used an extracorporal bypass in between donor and acceptor
vessel with an integrated flow and pressure measuring device, to record the
bloodflow and pressure in the bypass and calculate the peripheral arterial
resistence as a quotient of pressure and flow. We administered either 2
ng/kg/min Iloprost or 4.4 µg/kg/min Alprostadil intravenous during a period of
10 minutes, in randomized order. To begin with we waited for approximately 2
minutes and let the pressure and flow settle to a constant value. At the end
of the infusion we continued to record data for another 5 minutes. On average
the operation time was increased by approximately 20 minutes. The values of
the peripheral arterial resistance were comparable across both groups prior to
data being recorded (Group Iloprost 0,71 PRU, Group Alprostadil 0,73 PRU). At
the end, the absolute value of the peripheral arterial resistance had
decreased to 0.58 PRU in the group Iloprost and to 0,70 PRU in the Group
Alprostadil. Due to the large number of examined patients a subgrouping across
experimental conditions was possible. We divided each group into diabetics and
non-diabetics, to give a total of 4 groups. The graphical presentation of the
patient average at the time of data recording shows a significantly cascaded
shape in all groups of Iloprost, which suggests an onset of the effect after
approximately 3 minutes. From the observed height of the cascade we were able
to identify a mean reduction of the peripheral arterial resistance by 16% The
time dependent effect of Alprostadil shows a significant spread in the patient
average and is only identified as a slight negative trend. In the group of
non-diabetics we identified a mean reduction of 9% as statistically sound. The
4% effect in the group of diabetics was not significant in the light of the
error probability of p = 0.05. When comparing the drugs we can see a 2-fold
effect advantage for Iloprost in both the complete group and in the group of
non-diabetics. In the group of diabetics the comparison is not possible, since
the effectiveness of Alprostadil for the reduction of peripheral arterial
resistance is not statistically significant.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen der intravenösen Gabe von Iloprost und Alprostadil auf den
intraoperativ gemessenen peripheren arteriellen Widerstand während femoro-
distaler Rekonstruktionen
dc.contributor.firstReferee
Priv. Doz. Dr. med. H. Scholz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Settmacher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Landgraf
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006138-0
dc.title.translated
Effect of intravenous Iloprost and Alprostadil (PGE1) on peri- pheral
resistance during femoro-crural reconstructions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006138
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004887
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access