dc.contributor.author
Wegner, Torsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:40:53Z
dc.date.available
2007-11-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8273
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12472
dc.description
Gesamtdissertation</a
dc.description.abstract
Die Drehpendelprόfung dient der Quantifizierung von zentral vestibulδren
Ausgleichsvorgδngen nach einem peripher-vestibulδren Defekt. Dieses ist sowohl
in der Verlaufsbeobachtung von Patienten, aber auch fόr die Beurteilung der
Arbeitsfδhigkeit wichtig. Servomotorgetriebene Pendelstόhle sind aber fόr
diese Fragestellung zu teuer. Eine sehr kostengόnstige Alternative ist ein von
Hand bewegter HNO-Untersuchungsstuhl. 30 Probanden wurden zunδchst auf einem
Drehpendelstuhl der Fa. Toennies mit 0,1 und 0,2 Hz (maximale
Drehstuhlgeschwindigkeit 50°/s, maximale Amplitude 79° bzw. 39°)
servomotorgesteuert gependelt. Die Nystagmusaufzeichung erfolgte mit einem
Video-okulographiesystem (SMI®). Die Messung der perrotatorischen
Winkelgeschwindigkeit erfolgte mit einem an der Videookulographie-Brille
befestigten Sensor (Watson Industries). Fόr die manuelle Pendelbewegung stand
ein όblicher HNO-Untersuchungsstuhl zur Verfόgung. Dem Untersucher wurden die
jeweiligen Pendelfrequenzen von 0,1 und 0,2 Hz mit einem „visuellen Metronom"
vorgegeben. Die Daten (SPV und Stuhlgeschwindigkeit) beider
Pendelstimulationen wurden mit fόnf unterschiedlichen mathematischen
Analyseverfahren (MathCad®) ausgewertet und miteinander verglichen. Eine
Kontrolle der tatsδchlichen manuellen Pendelfrequenz erfolgte mit einer
Fouriertransformation. Der Student`s-T-Test zeigte bei allen fόnf
Analyseverfahren keinen signifikanten Unterschied beider
Pendelstimulationsmethoden. Bei der Bestimmung der Korrelation zwischen der
manuellen und der automatischen Drehpendelprόfung aller fόnf Auswertemethoden
stellte sich die Analyse der Geschwindigkeitskurvenflδchen als diejenige mit
der hφchsten Korrelation heraus. Die Analyse der Phasenverschiebung und die
Analyse der Kurvenregression erwiesen sich als die Analysemethoden mit der
niedrigsten Korrelation. Eine manuelle Pendelstimulation mit den hier
beschriebenen Analyseverfahren, die moegliche Unregelmaesigkeiten bei der
manuellen Stimulation berόcksichtigen, zeigt im Vergleich zu einer
motorgetriebenen Pendelprόfung keine signifikanten Unterschiede auf. Diese
Methode ist im praktischen Alltag als eine kostengόnstige Alternative zum
teuren motorgetriebenen Drehstuhlsystem anzusehen, sofern die beschriebene
Methode zur Korrektur von Ungenauigkeiten bei der manuellen Drehpendelung
implementiert wird.
de
dc.description.abstract
Rotary chair testing is used to quantify progress of central vestibulo
compensation after peripheral-vestibulo defects. This is important when
studying the progress of vestibular compensation and when giving an expert
opinion on the employability of a patient if vestibular compensation has been
achieved. Servo motor controlled rotational chairs are too expensive for this
type of diagnostic testing. A very cost eficient alternative is to manually
rotate a standard otolaryngology examination chair. 30 subjects were rotated
at 0,1 and 0,2 Hz (max. chairspeed 50 °/s, max. Amplitud 79° / 39°) on a
servo-motor controlled rotational chair made by Toennies. The resulting
nystagmus was measured with a video-oculographic system (SMI®). The chair
velocity was measured using a perrotational angel velocity sensor (Watson
Industries) that was attached to the goggles of the video-oculographic system.
For manual rotational testing a standard otolaryngology examination chair was
used. The operator could apply the 0,1 and 0,2 Hz rotational frequencies via a
visual metronome. Through manual rotation, differences in acceleration and
chair velocity occur. Therefore mathematical algorithems are applied to
measure and compensate these differences. The data (SPV and chair velocity) of
both rotational tests were analyzed and compared using five different
mathematical algorithems (MathCad®). The actual manual rotational frequency
was measured using fouriertransformation. Data analysis of all five
algorithems in the student΄s t-test showed no significant differences between
manual and servo-motor controlled rotational testing. When determining the
correlation between the manual and the servo-motor controlled rotational test
data of all five algorithems, it turned out that the algorithem analyzing the
speed-curve-area had the highest correlation. The algorithems analysing
phaseshift and curve-regression had the lowest correlation. Manual rotational
testing using these five algorithems to analyse and compensate occuring side
differences, shows no significant differences to servo-motor controlled
rotational testing. This method can be considered a cost effective alternative
to expensive servo-motor controlled rotational test batteries, as long as the
described algorithems are employed to compensate occuring side differences
during manual rotational testing.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Manual rotational testing
dc.subject
central vestibular compensation
dc.subject
video-oculography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die manuelle Drehstimulation des Gleichgewichtssystems. Vergleich
unterschiedlicher rechnerunterstützter Auswertesysteme
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. med. H. Scherer
dc.contributor.furtherReferee
Privat Dozent Dr. med. M. Junghülsing
dc.date.accepted
2007-11-13
dc.date.embargoEnd
2008-02-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003279-6
dc.title.translated
Manual rotational stimulation of the human equilibrium. Comparison of
algorithems in computer based data analysis.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003279
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/748/
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open access