dc.contributor.author
Kramer, Thorsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:40:33Z
dc.date.available
2007-01-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8265
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12464
dc.description
Vollständiger Titel und Informationen
Gliederung
Vorbemerkung des Verfassers
Das Herkunftslandprinzip in der E-Commerce-Richtlinie
Das Herkunftslandprinzip im Vorschlag für eine Dienstleistungsrichtlinie und
anderen aktuellen Rechtssetzungsverfahren
Anerkannte Regelungstechnik des Sekundärrechts Fernsehrichtlinie, Banken-,
Versicherung-, Kapitalmarktrecht etc.
Das Herkunftslandprinzip im Europäischen Justizraum für Zivilsachen
Synthese
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die Dissertation untersucht das sog. Herkunftslandprinzip als Regelungstechnik
des europäischen Sekundärrechts, die vor allem in den Binnenmarktrichtlinien
des europäischen Gesetzgebers als Ausprägung des Grundsatzes der gegenseitigen
Anerkennung rechtlicher Standards durch die Mitgliedstaaten der EU Anwendung
fand und findet. Durch Vergleich von Normierungen des Herkunftslandgedankens
in zahlreichen bestehenden Richtlinien und Verordnungen (auch im Primärrecht)
der EU ebenso wie in aktuellen Rechtssetzungsverfahren soll deutlich werden,
dass es sich hierbei um eine gewachsene anerkannte Regelungstechnik mit
einheitlichen Strukturprinzipien in den unterschiedlichsten Ausformungen
handelt. Im Einzelnen werden hierbei nicht nur das besonders im Fokus der
juristischen Aufmerksamkeit verortete Herkunftslandprinzip der E-Commerce-
Richtlinie oder das Sendestaatsprinzip der Fernsehrichtlinie ausführlich
dargestellt, sondern auch in diesem Zusammenhang nicht so bekannte Regelungen
u.a. aus dem Banken-, Kapitalmarkt-, Datenschutz- oder Versicherungsrecht
erläutert. Besondere Aufmerksamkeit wird zudem aktuellen oder mittlerweile
abgeschlossenen Rechtssetzungsverfahren zuteil: Genannt sei der Entwurf für
eine Dienstleistungsrichtlinie oder die Richtlinie 2005/29/EG über unlautere
Geschäftspraktiken im Binnenmarkt. Hierbei wird herausgearbeitet, dass als
Unterfälle des Binnenmarktansatzes der Herkunftslandgedanke als
Herkunftslandprinzip i.e.S. oder als bloßes Beschränkungsverbot Anwendung
finden. Weiterhin sollen Entwicklungsperspektiven der Regelungstechnik
deutlich werden: Gerade das Herkunftslandprinzip der E-Commerce-Richtlinie und
vor allem das im Vorschlag für die Dienstleistungsrichtlinie gewährleisten
durch einen horizontalen Ansatz durch Normierung eines weiten koordinierten
Bereiches bei gleichzeitiger Feinsteuerung durch Ausnahmeregelungen eine weit
reichende Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Binnenmarktes durch
sofortige Garantie der jeweiligen Grundfreiheit in Reaktion auf bestehende
Hemmnisse durch bestehende Rechtsunsicherheit aufgrund von
Rechtszersplitterung in den Mitgliedstaaten. Im Zentrum steht hierbei die
Herausstellung der ausschließlichen Verantwortung des Herkunftsmitgliedstaates
und umgekehrt der Anerkennungspflicht des Bestimmungsmitgliedstaates basierend
auf wechselseitigem Vertrauen. Durch diese Vorgehensweise wird einerseits bei
weitgehender Flexibilität relative Rechtssicherheit für Anbieter geschaffen
gleichzeitig aber durch schrittweise zu beseitigende Ausnahmeregelungen bzw.
durch das gezielte Aufzeigen von Schwächen durch institutionalisierte
Zusammenarbeit eine Dynamik für eine schrittweise nachlaufende punktuelle
Integration geschaffen. Durch diesen Rechtsanpassungsdruck kommt dem
Herkunftslandprinzip eine besondere Integrationsfunktion auch als Motor für
eine verstärkte Kooperation der Mitgliedstaaten zu. Naturgemäß wird auch
durchgängig der Streit über das Verhältnis des Herkunftslandprinzips zum
Internationalen Privatrecht (IPR) Stichwort: sach- oder
kollisionsrechtliches Verständnis untersucht und eine Einordnung als
Binnenmarktkollisionsregel im europäischen Justizraum für Zivilsachen
vorgeschlagen.
de
dc.description.abstract
The present dissertation provides for an in-depth analysis of the so called
country of origin principle as a method of regulation in the European Union s
secondary law, above all in the internal market directives , as a special
implementation of the principle of mutual recognition of legal standards among
the member states of the EU. By comparing various examples of an
implementation of the country of origin concept in numerous directives and
regulations of the EU (as well as in the Treaty itself) and particularly in
recent EU legislation, the thesis elaborates that the country of origin
principle is a widely accepted and recognised law-making technique with
consistent structural principles. In detail the thesis not only analyses the
highly controversial and well-known country of origin principles of the E
-Commerce-Directive or the Television without Frontiers Directive, but also
country of origin concepts in e.g. banking, capital market, insurance or data
protection law. In particular, the thesis deals with recent EU legislation,
such as the Proposal for a Directive on Services in the internal market
(Services Directive) or the Directive 2005/29/EG concerning unfair business-
to-consumer commercial practices in the internal market. The thesis elaborates
that the country of origin concept may be subdivided into a country of origin
principle and a simple restriction of the respective freedom of the Treaty.
Furthermore the prospects of the country of origin principle as a method of
regulation are highlighted: In particular the country of origin principle of
the E-Commerce-Directive and even more the failed one of the proposal of the
Services Directive guarantee by its respective horizontal approach with the
definition of a broad coordinated field the immediate functioning of the
internal market in view of eliminating existing barriers in particular of
legal uncertainty by virtue of fragmentation of the legislation and control in
the different Member States, whilst allowing for a detailed control with the
help of exceptions. The central idea is to emphasise the unique responsibility
of the country of origin Member State reciprocally the duty of the respective
country of destination to recognise the decisions of the country of origin to
the full extent based on mutual trust. Herewith legal certainty for providers
and flexibility is insured while exceptions to the principle may be lifted
step by step or show on a case by case basis the exact needs for harmonisation
in the EU legislation. The institutionalised cooperation of the Member States
produces a particular dynamic and enables a subsequent punctual step by step
integration of EU legislation. Sure enough throughout the thesis the complex
and controversial relation between the country of origin principle and the
conflicts of law in private international law is examined with the proposal of
an integration of the country of origin principle as a special internal market
conflict of law clause in the system of an integrated EU private international
law within the context of the judicial cooperation in civil matters.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
country of origin principle
dc.subject
conflict of laws
dc.subject
Services Directive
dc.subject
E-Commerce-Directive
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::340 Recht::340 Recht
dc.title
Das sekundärrechtliche Herkunftslandprinzip als Regelungstechnik des
Binnenmarktes
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Helmut Lecheler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Helge Sodan
dc.date.accepted
2006-07-12
dc.date.embargoEnd
2007-02-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002712-2
dc.title.subtitle
Dessen Fortentwicklung zu einem Integrationshebel in der E-Commerce-Richtlinie
und im Vorschlag für eine Richtlinie über Dienstleistungen im Binnenmarkt und
dessen Funktion in einem Europäischen Justizraum für Zivilsachen
dc.title.translated
The Country of Origin Principle as Method of Regulation of the Internal Market
en
dc.title.translatedsubtitle
Its further development into a mechanism of integration in the E-Commerce-
Directive and the Proposal for a Directive on Services in the Internal Market
and its Function in the Area of Justice in Civil Matters
en
refubium.affiliation
Rechtswissenschaft
de
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FUDISS_thesis_000000002712
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/65/
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