In dieser retrospektiven Studie wurde die Cyclophosphamidtherapie bei 63 Patienten monozentrisch mit systemischer Sklerose nach 6 Zyklen evaluiert, um die Effekte der Therapie zu analysieren und um den Zusammenhang zwischen möglichen prädiktiven Ausgangswerten und dem klinischen Verlauf unter der Therapie aufzudecken. Zunächst wurde eine Charakteristik der gesamten Kohorte erstellt. Anschließend wurden die Patienten anhand ihres Verlaufes der FVC, der DLCO SB und des Hautscores in Responder und Nonresponder eingeteilt. Es erfolgte der Vergleich der Ausgangsparameter der Gruppen zu Beginn der Therapie. Bei der Analyse der gesamten Patienten ließ sich bei der Mehrheit eine Stabilität der Erkrankung unter der Cyclophosphamidtherapie bei geringen Nebenwirkungen der Therapie verfolgen. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Lungenfunktionsparameter FVC und DLCO SB nach der Therapie nicht weiter gesunken sind, sondern auf dem Ausgangsniveau gehalten werden konnten. Es ist sehr interessant, dass in der Analyse der Subgruppen in beiden Gruppen, die anhand ihrer FVC und DLCO SB in Responder und Nonresponder eingeteilt wurden, die Ausgangswerte der Lungenfunktionsparameter in den Respondergruppen schlechter waren als die der Nonresponder. Somit steht in Frage, ob ein zeitiger Therapiebeginn die Krankheitsaktivität besser unter Kontrolle bekommen kann, denn Patienten mit schlechteren Ausgangswerten sprechen laut den Ergebnissen dieser Arbeit besser an. In der Analyse der Patienten anhand ihres Verlaufes des Hautscores konnte festgestellt werden, dass die Patienten mit einer Verbesserung des mRSS nach der Cyclophosphamidtherapie deutlich älter waren im Vergleich zu den Patienten, bei denen eine Progression oder eine Konstanz des Hautscores registriert wurde. In der Antikörperdiagnostik (ANA, Scl-70, Anticentromer Antikörper, U 1 RNP, AT1R, ETAR, Polymerase III Antikörper, SS-Ro, SS-La, cANCA, pANCA, Rheumafaktoren) konnten keine Antikörper gefunden werden, die zur Prognose über den Verlauf der CYC Therapie eine Aussage erlauben. Die Analyse der Zellzusammensetzung der BAL ergab keine Parameter, die ein Ansprechen oder Versagen der Cyclophos-phamidtherapie voraussagen lassen. Der Effekt einer Therapie mit Cyclophosphamid bei Patienten mit einer Lungen-beteiligung im Rahmen einer systemischen Sklerose liegt in der Erhaltung des Status quo des Lungenbefundes. Als positiv prädiktiver Parameter stellten sich eine FVC < 75 %/ Soll und eine DLCO SB < 50 %/Soll für das Ansprechen einer Cyclophosphamidtherapie heraus. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach weiteren Therapiemöglichkeiten geforscht werden muss. Weitere Studien mit einem längeren Beobachtungszeitraum und größeren Fallzahlen sind nötig um klare Aussagen zur Therapieeffizienz treffen zu können.
In this retrospective unicentre study we looked at the therapy with cyclophosphamide in 63 patients with systemic sclerosis to analyze the effects of the therapy and to find out if predictive parameters for a success of the therapy exist. Therefore we re-evaluated patient data from SSc patients that were treated with cyclophosphamide intravenous in our department during the 01.05.2000 and 01.05.2008. The patients had to have at least 6 times cylophosphamide. There was no follow-up. First we characterized all patients considering their basic data. In the next step we looked at the outcome of the patients using their FVC, DLCO SB and mRSS as a score to separate them into responder and nonresponder to compare their different parameters. Analysing all patients we could see a stability (FVC 80,1 % and 80,6 %; DLCO SB 54,7 % and 56,3 %) in the disease during the therapy with cyclophosphamide with little side effects of the medication. Especially the lung function shown with the FVC and DLCO SB stayed stable. The analysis of the subgroups seperated by their outcome considering the FVC and DLCO SB showed that in both responder groups the basic values of the lung function parameters were lower compared to the values of the patients in the nonresponding groups. These results rise the question if an early start of the therapy in the disease duration gives us a better outcome of the patients as the patients with lower level of FVC and DLCO SB have better results in their outcome. The main effect of the therapy with cyclophosphamide in patients with systemic sclerosis is to keep the patients stable with their lung functions with little side effects. We could work out that a FVC < 75 % and a DLCO SB < 50% are positive predictive parameters for a success of the therapy with cyclophosphamide. In the analysis using the skin score evaluated by the mRSS it showed that the patients were older compared to the patients that did not react with a rise in their mRSS score (responder 58 years, nonresponder 44 years). In the antibody diagnosis including ANA, Scl-70,anticentromer antibodies, U1 RNP, AT 1R, ETAR- antibodies, Polymerase III, SS-Ro, cANCA, pANCA, anti SP 100 and rheumafactors were no predictive factors detected. Also the results of the bronchoalveolar lavage did not show a parameter to give an answer how a patient will react to the treatment with cyclophosphamide. Thus, despites its limitations, this analysis may help to improve patient selection and cohort enrichement for future therapeutic studies as well as clinical routine treatment. Our data also show how significant proportion of patients did not respond to the treatment emphasizing the necessitiy of novel therapeutic approaches.