dc.contributor.author
Reinhold, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:16:57Z
dc.date.available
2015-11-27T11:33:27.172Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/820
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5022
dc.description.abstract
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören nicht nur in westlichen Industrienationen,
sondern mittlerweile auch in Entwicklungsländern, zu den häufigsten
Erkrankungsbildern und sind eine bedeutende Ursache für Behinderung und
vorzeitige Sterblichkeit. Die vorliegende Habilitationsschrift thematisiert
die Möglichkeiten und Grenzen gesundheitsökonomischer Analytik in der
Versorgungsforschung am Beispiel von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei wird
aufgezeigt, welche epidemiologische und ökonomische Bedeutung den damit
verbundenen Erkrankungsbildern in Deutschland zukommt. Die mit einzelnen Herz-
Kreislauf-Erkrankungen assoziierte Krankheitslast wird am Beispiel
ausgewählter Originalpublikationen zu den Krankheitskosten von Vorhofflimmern,
Apoplexie, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz im Anschluss an einen
Myokardinfarkt untersucht. Dabei zeigten sich teils erhebliche ökonomische
Konsequenzen, sowohl bei den direkten und indirekten, sowie auch bei den
intangiblen Kosten der untersuchten Erkrankungen. In der vorliegenden Arbeit
werden insbesondere die methodischen Implikationen dieser Analysen diskutiert,
u.a. mit Blick auf die genutzten Datenquellen (Routinedaten, Registerdaten,
prospektive Studiendaten, Modellrechnungen) und die Abgrenzung der
Diagnosespezifität von Krankheitskosten. Ausgehend von den Ergebnissen dieser
Krankheitskostenstudien, wird eine mögliche gesundheitsökonomische
Analysekaskade aufgezeigt, die bei vorhandenem Wissen um die Relevanz
konkreter Krankheitsbilder und existierende Therapiealternativen in
vergleichenden Analysearten mündet. Eine dieser vergleichenden Analysearten
der Gesundheitsökonomie sind Kosteneffektivitätsanalysen, deren Anwendung und
Unzulänglichkeiten anhand einer weiteren Publikation zur Kosteneffektivität
medikamentenfreisetzender Koronarstents untersucht wurden. Am Beispiel dieser
Veröffentlichung zeigte sich, inwieweit gesundheitsökonomische Erkenntnisse im
Zeitverlauf Veränderungen durch sich ändernde Rahmenbedingungen unterworfen
sind. So unterlag die Einschätzung der Kosteneffektivität
medikamentenfreisetzender Koronarstents, je nach analysiertem
Nachbeobachtungszeitraum und zugrunde gelegten Kostengerüsten, starken
Schwankungen. Diese Tatsache führt besonders auf Ebene von
Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen zu einem hohen Maß an Unsicherheit.
Aus diesem Grund und als eine wesentliche Schlussfolgerung wird in der
vorliegenden Schrift die Forderung nach einem verstetigten und
sektorenübergreifendem gesundheitsökonomischen Analyseprocedere erhoben, das
mit der Kombination verschiedener Datenquellen eine solidere Datenbasis für
Allokationsentscheidungen im Gesundheitswesen ermöglichen kann.
de
dc.description.abstract
Cardiovascular diseases are still the leading cause of disability and
premature mortality in western countries and since some decades, its relevance
is also increasing in developing countries. The present Habilitation thesis
explores the possibilities and limits of health economic analyses in health
services research using the example of cardiovascular diseases. It
demonstrates the epidemiological and economic importance of cardiovascular
diseases. The burden of disease associated with single cardiovascular
disorders is shown based on selected original papers for atrial fibrillation,
stroke, myocardial infarction and post-myocardial infarction heart failure.
These publications indicate the significant economic importance with regard to
direct and indirect costs as well as intangible consequences. The present work
is dealing particularly with methodological implications of these studies and
is focused on the data sources used (routine data, register data, prospective
study data, modeling approaches) and different ways to measure costs
attributable to a single disorder. Afterwards a possible health economic
analysis cascade is demonstrated, showing what type of health economic
analysis should be useful based on the existing knowledge of the economical
relevance of a disease and the existing therapeutic alternatives. Using a
specific publication on the cost-effectiveness of drug-eluting coronary stents
in Germany, the strengths and limitations of cost-effectiveness analyses are
discussed. In this publication it was showed that the assessment of the cost-
effectiveness underlies strong fluctuations depending on the follow-up
duration and underlying cost frameworks. This important limitation is
associated with a high level of uncertainty for decision-makers in health
care. For this reason and as a main conclusion the thesis suggest the
realization of a more perpetual health economic analysis procedure including
all relevant health care sectors. Together with an enlarged dataset after
combining different data sources, a more solid data basis for allocation
decisions could be reached.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
health economics
dc.subject
cardiovascular diseases
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gesundheitsökonomische Analyseansätze in der Versorgungsforschung am Beispiel
ausgewählter Herz-Kreislauf-Erkrankungen
dc.contributor.contact
thomas.reinhold@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Volker Ulrich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Joachim Kugler
dc.date.accepted
2015-11-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100707-6
dc.title.translated
Health economic analysis approaches in health services research using the
example of selected cardiovascular diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100707
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018176
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access