dc.contributor.author
Ásgeirsson, Jasmin Alicia Torfadóttir
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:38:39Z
dc.date.available
2016-11-29T08:12:15.407Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8208
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12407
dc.description.abstract
Akrodysostose ist eine seltene, genetisch bedingte Dysostose, bei der eine
ausgeprägte Brachydaktylie, Kleinwuchs, kraniofaziale Anomalien mit nasaler
Hypoplasie sowie eine Entwicklungsverzögerung und hormonelle Veränderungen
vorliegen können. Inzwischen konnten zwei in der cAMP-Singnalwegkaskade
beteiligte Gene, PRKAR1A und PDE4D, als krankheitsverursachend identifiziert
werden. In dieser Arbeit wurden vier Patienten mit Akrodysostose hinsichtlich
Veränderungen in der kodierenden Sequenz im PDE4D-Gen untersucht. Bei einem
der Patienten konnte durch Sequenzierung eine in der Literatur noch nicht
beschriebene Missense-Variante nachgewiesen werden. Diese befand sich im Exon
15 an Position c.2030 A>G. Hierdurch wird in der katalytischen Domäne des
Proteins ein Aminosäureaustausch an Position 677 (p.Tyr677Cys) hervorgerufen.
Die in silico Analyse und das Untersuchungsergebnis des Konservierungsgrads
unterstützen die Annahme, dass die Variante krankheitsverursachend ist. Auch
der de novo-Nachweis durch Untersuchung der elterlichen DNA untermauert diese
Schlussfolgerung. Außerdem wurde das PDE4D-Gen bei 26 Patienten mit
Brachydaktylie Typ E (BDE) sequenziert, wobei bei keinem der Patienten eine
Mutation nachgewiesen werden konnte. Um das klinische Spektrum von PDE4D-
Mutationsträgern diskutieren zu können, wurden die klinischen Daten zweier
weiterer Akrodysostose Patienten mit nachgewiesener Mutation im PDE4D-Gen in
diese Arbeit aufgenommen, welche im Institut für Medizinische Genetik und
Humangenetik an der Charité Universitätsmedizin Berlin untersucht wurden. In
den Akrodysostose-Fällen, welche in der Literatur beschrieben sind, zeichnet
sich ein Zusammenhang zwischen Phänotyp und Genotyp ab. Neben Brachydaktylie
und fazialen Auffälligkeiten bestehen bei Patienten mit PDE4D-Mutationen in
den meisten Fällen ein normales Längenwachstum sowie normwertige PTH- und TSH-
Spiegel. Allerdings sind bei diesen Patienten in der Mehrheit der Fälle eine
reduzierte Intelligenz oder eine psychomotorische Entwicklungsverzögerung
beschrieben. Patienten mit PRKAR1A-Mutationen weisen hingegen meistens einen
Kleinwuchs sowie eine Hormonresistenz vor allem gegen PTH und TSH auf.
Auffälligkeiten in der psychomotorischen Entwicklung sind nur selten und in
leichter Ausprägung beschrieben. Diese Genotyp-Phänotyp-Korrelationen konnten
in dieser Arbeit bei den drei Patienten mit PDE4D-Mutation bestätigt werden.
Bei allen Patienten lagen ein normales Längenwachstum, normwertige PTH- und
TSH-Spiegel sowie unterschiedlich starke Auffälligkeiten im Bereich der
psychomotorischen Entwicklung vor. Zusammenfassend ist die Sequenzierung des
PDE4D-Gens zur molekulardiagnostischen Sicherung der klinischen
Verdachtsdiagnose Akrodysostose sinnvoll. Vor einer molekulargenetischen
Untersuchung sollte aufgrund der klinischen Befunde eine Einschätzung über das
in diesem Fall am ehesten krankheitsverursachende Gen, PDE4D oder PRKAR1A,
getroffen werden. Hiermit könnte eine zielführende genetische Diagnostik
unterstützt werden. Weiterhin scheint das PDE4D-Gen für die Pathogenese der
BDE eine untergeordnete Bedeutung zu haben. Nach weiteren ursächlichen Genen
für die BDE sollte daher gesucht werden.
de
dc.description.abstract
Acrodysostosis is a rare genetic dysostosis, which involves a pronounced
brachydactyly, short stature, craniofacial anomalies with nasal hypoplasia as
well as mental retardation and hormonal alterations. Meanwhile, two genes
participating in the cAMP-dependent pathway, PRKAR1A and PDE4D, were
identified to be associated with this disorder. In the present study four
patients with acrodysostosis were screened for mutations in the coding
sequence of PDE4D. With this analysis a novel, not yet reported missense
variant was detected in one patient, which was located in exon 15 at the
position c.2030 A>G. This nucleotide change leads to an amino acid
substitution in the catalytic domain of the protein at position 677
(p.Tyr677Cys). The results of the in silico analysis as well the investigation
of the degree of conservation support the hypothesis that the detected variant
should be classified as pathogenic. Moreover, this alteration was verified as
de novo by analysis of the parental DNA confirming the aforementioned
conclusion. Apart from that, sequencing of PDE4D in 26 patients with
brachydactyly type E (BDE) detected no mutations. In order to discuss the
clinical spectrum of PDE4D mutation carriers, the clinical data of two further
acrodysostosis patients with confirmed PDE4D mutations, diagnosed at the
Institute of Medical Genetics and Human Genetics Charité Universitätsmedizin
Berlin, were included in this study. Furthermore, literature regarding cases
of acrodysostosis indicates a correlation between genotype and phenotype.
Apart from brachydactyly and facial anomalies patients with a PDE4D mutation
usually show normal growth and PTH as well as TSH levels. However, in the
majority of these patients mental and psychomotor retardation are observed. In
contrast, patients with PRKAR1A mutations are often characterized by short
stature and hormonal resistance especially to PTH and TSH while abnormalities
in psychomotor development are rare or exist only to a milder degree. This
genotype-phenotype correlation could be confirmed in this study of the three
patients with PDE4D mutations. All of these patients showed normal growth,
normal PTH and TSH levels as well as abnormalities of the psychomotor
development. In summary, sequencing PDE4D is indicated in order to confirm the
clinically suspected diagnosis of acrodysostosis on the molecular level.Before
initiating molecular diagnostic testing a preliminary estimate on the likely
underlying gene, PDE4D or PRKAR1A, respectively, should be made based on the
clinical features of the patient. This could support future promising genetic
diagnostics. Meanwhile, PDE4D seems to have minor relevance in the
pathogenesis of BDE. For this reason further investigations on etiological
genes are needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
akrodysostosis
dc.subject
brachydactyly Type E
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mutationsanalyse des PDE4D-Gens bei Individuen mit Akrodysostose und mit
Brachydaktylie Typ E
dc.contributor.contact
alicia.asgeirsson@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103491-1
dc.title.translated
Mutational analysis of the PDE4D gene in individuals with akrodysostosis and
with brachydactyly Type E
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103491
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020400
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access