dc.contributor.author
Kühne, Titus
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:36:56Z
dc.date.available
2006-04-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8180
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12379
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung
2\. Zusammenfassung der eigenen Arbeiten
3\. Wissenschaftlicher Hintergrund
4\. Eigene Arbeiten
5\. Diskussion
6\. Literaturverzeichnis
7\. Danksagungen
8\. Index Appendix Originalarbeiten
Appendix 1
Appendix 2
Appendix 3
Appendix 4
Appendix 5
Appendix 6
Appendix 7
Appendix 8
Eidesstattliche Versicherung
dc.description.abstract
Wesentliche Fortschritte der Herzchirurgie haben die Notwendigkeit zu einem
mehr integrierten, den Verlauf und die Lebensqualität berücksichtigenden
Umgang von Patienten mit angeborenen Herzfehlern geschaffen. Vor diesem
Hintergrund bieten interventionelle MRT Methoden interessante und bedeutsame
Ansätze für die Entwicklung von neuen Behandlungskonzepten. In den für die
kumulative Habilitationsschrift eingereichten Arbeiten konnte gezeigt werden,
dass Herzkatheteruntersuchungen unter MRT Kontrolle ohne Exposition mit
ionisierenden Strahlen oder dem Einsatz jodhaltiger Kontrastmittel
durchgeführt werden können. Darüber hinaus ermöglichte die Kombination von
hochqualitativer anatomischer und funktioneller Bildgebung, komplexe
pathophysiologische Zusammenhänge des kardiovaskulären Systems zu analysieren
und Effekte pharmakologischer oder interventioneller Behandlungen unmittelbar
und quantitativ zu bestimmen. Fortgesetzte Anstrengungen zur verbesserten
Ortung von Kathetern und Führungsdrähten sind jedoch erforderlich und sollten
idealerweise in enger Kooperation zwischen Grundlagenwissenschaftlern,
Klinikern und der Industrie erfolgen. Eine kontinuierliche Optimierung der MRT
Bildgebung in Verbindung mit für das MRT angepassten interventionellen
Instrumenten sind dabei die Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz
interventioneller MRT Techniken und dessen nachhaltige Integrierung in die
klinische Praxis.
de
dc.description.abstract
Mortality rates in patients with congenital heart disease have decreased
significantly over the past decades. Therefore, in the future the work of
clinicians caring for such patients is likely to focus more and more on
maintaining higher quality of life. In this light, interventional MRI has the
potential to provide new solution for the treatment of patients with
congenital heart disease. The author of the Habilitation could show in the
present work that MRI guided cardiac catheterization can be performed
successfully without exposure to ionizing radiation or the use of iodated
contrast media. In addition, the combination of high quality anatomic and
functional images allows to analyze complex mechanisms of the cardiovascular
system and to monitor the effects of catheter based or pharmacologic
intervention. Still, more research is needed to improve these hardware
components and this will certainly remain one of the major challenges within
the next few years. Already recent advances have fueled increasing industrial
interest in intensified collaboration with basic scientists and clinicians.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
angeborene Herzfehler
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Interventionelle Kardiovaskuläre MRT
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Rolf W. Günther, Aachen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Norbert Hosten, Greifswald
dc.date.accepted
2006-02-19
dc.date.embargoEnd
2006-05-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002126-5
dc.title.translated
Interventional cardiovascular MRI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002126
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/259/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002126
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access