dc.contributor.author
Stiller, Andrea Haekyung
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:36:02Z
dc.date.available
2017-10-05T10:05:30.378Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8156
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12355
dc.description.abstract
Hintergrund: Krankenhausarchitektur rückt immer stärker in den Fokus bei der
Prävention von nosokomialen Infektionen. Ziel: Die vorliegende Arbeit
beinhaltet eine systematische Literaturanalyse zur Ausstattung mit
Händedesinfektionsmittelspendern, Einbettzimmern, Patientenzimmergröße und
Bettenabstand. Desweiteren wurden Krankenhäuser, die am Krankenhaus-
Infektions-Surveillance-System (KISS) teilnehmen, in Bezug auf bauliche
Strukturen befragt und eine Risikofaktorenanalyse durchgeführt. Ergebnisse: Im
systematischen Literaturreview wurden drei Studien identifiziert, die den
positiven Einfluss bettnaher Händedesinfektionsmittelspender auf die
Händehygiene-Compliance feststellten. Die Metaanalyse von neun Studien zeigte
insgesamt einen Vorteil für die Patientenversorgung im Einbettzimmer gegenüber
Mehrbettzimmern für nosokomiale Infektionen und den nosokomialen Erwerb von
multiresistenten Erregern. An der KISS-Umfrage nahmen 621 Normalstationen, 534
Intensivstationen, 156 hämato-/onkologische und 127 neonatologische Stationen
von 621 Krankenhäusern teil. Während die Patientenbetten auf Intensivstationen
und neonatologischen Stationen in hohem Maße mit bettnahen
Händedesinfektionsmittelspendern ausgerüstet waren, lag die Ausstattungsrate
auf Normalstationen und hämato-/onkologischen Stationen unter 50%. Lediglich
27,1% der Intensivbetten und 6,4% der Normalstationsbetten waren im
Einbettzimmer aufgestellt. Es zeigten sich keine klaren Assoziationen zwischen
baulichen Faktoren und dem Auftreten von nosokomialen Infektionen und
nosokomialen Erwerb von multiresistenten Erregern. Diskussion: Die vorliegende
Untersuchung zeigte nur einen schwachen Zusammenhang zwischen baulichen
Strukturen und nosokomialen Infektionsraten. Es stellte sich allerdings
heraus, dass einige strukturelle Parameter des Krankenhauses wie etwa die
Ausstattung mit Händedesinfektionsmittelspendern, die Raumgröße und das
Verhältnis von Ein- zu Mehrbettzimmern noch Verbesserungspotential bieten.
de
dc.description.abstract
Background: There is increasing interest in the influence of hospital´s
infrastructure as a contributing factor to multifaceted infection control
strategies. Objective: We performed a systematic review of the literature on
accessibility of hand rub dispensers, single-bed rooms, patient room size and
space between patient beds. An electronic questionnaire was sent to hospitals
participating in the nosocomial infection surveillance system (KISS) to
collect operational infrastructure data and perform a multivariate analysis.
Results: The systematic review of the literature identified three studies that
showed a significant improvement of hand hygiene compliance with the
implementation of accessible dispensers near the patient bed. Meta-analysis of
nine eligible studies showed the benefit of single-bed rooms on the
acquisition of health-care associated colonization with multi-resistant
bacteria and infection rates. Completed questionnaires were received from 621
hospitals with 621 medical wards, 534 intensive care units (ICU), 156
hemato-/oncological and 127 neonatal wards. While most beds on neonatal and
intensive care units are equipped with a hand rub dispenser at the bedside,
the equipment rate on medical and hemato-/oncological wards is below 50%.
Moreover, only 27.1 % of ICU beds and 6.4 % of medical ward beds are in
single-bed rooms. Our multivariate analysis showed no clear statement for the
association between infrastructural factors and nosocomial infections or
acquisition of multi-drug resistant organisms. Discussion: The systematic
review and multivariate analysis on ICUs showed a relationship between the
hospital´s infrastructure and nosocomial infection rates only to a minor
extent. Nonetheless, the current hospital´s infrastructure, especially
equipment with hand rub dispensers, single-bed rooms and room size, seems to
be in need of improvement.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
nosocomial infection
dc.subject
hospital architecture
dc.subject
hospital´s infrastructure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Assoziation zwischen baulichen Aspekten von Krankenhäusern und dem Auftreten
von nosokomialen Infektionen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105348-4
dc.title.translated
Relationship between hospital infrastructure and nosocomial infection rates
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105348
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022121
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access