dc.contributor.author
Hilscher, Jean-Claude
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:15:42Z
dc.date.available
2009-08-24T09:04:20.278Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/806
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5008
dc.description
Inhaltsverzeichnis 1\. Vorwort und Danksagung 2\. Einleitung und Zielsetzung
3\. Kurt Hilscher (Lebenslauf) 4\. Neue Sachlichkeit und Art déco, eine
kontroverse Diskussion 4.1. Neue Sachlichkeit 4.2. Art déco 4.3.
Gemeinsamkeiten 4.4. Unterschiede 5\. Auftragsfolge A: Von der Druckfarbe zur
Zigarettenpackung 5.1. Die Entwicklung des persönlichen Arbeitsstils von Kurt
Hilscher am Beispiel seiner Arbeiten für Farbenfabriken und Druckereien
Exkurs: Farben 5.1.1. Die Werbebeilagen der Druckfarbenfabriken 5.1.2. Die für
Kurt Hilscher wichtigsten Unternehmen 5.1.2.1. Farbenfabriken Otto Baer
Radebeul 5.1.2.2. Chr. Hostmann-Steinbergsche Farbenfabriken Celle 5.1.2.3.
Farbenwerke Springer & Möller AG, Leipzig-Leutzsch 5.1.3. 1925–1935 – Zeit der
Suche nach seiner persönlichen Note 5.1.4. 1936–1942: Werbung für die
Druckfarbenfabriken und verwandte Gewerbe 5.1.5. Arbeit nach dem 2. Weltkrieg
ab 1950 5.1.6. Rückgriff auf frühere Motive 5.1.7. Weitere Arbeiten für die
Farbenfabriken 5.2. Arbeiten für das Verpackungswesen und Etikettenhersteller
5.2.1. Die Nord-West Papierwerke, Lindlar 5.2.1.1. Die Firmengeschichte der
Nord-West Papierwerke, Lindlar 5.2.1.2. Eigenwerbung des Unternehmens 5.2.1.3.
Präsentationsmappen 5.2.1.4. Wandel der Ausdrucksweise in den Arbeiten nach
1962 5.2.1.5. Der Tiger als Symboltier der Firma 5.2.1.6.1. Übersicht der
Anzeigen der Nord-West Papierwerke mit Entwürfen von Kurt Hilscher in
Zeitschriften 5.2.1.7. Packungen und Tragetaschen für die Nord-West
Papierwerke 5.2.1.8. Packungen für weitere Kunden der Nord-West Papierwerke
5.2.1.9. Tragetaschen 5.2.2. Arbeiten für Etikettendruckereien 5.2.2.1.
Kalenderrückwände 5.2.2.2. Etiketten 5.2.2.3. Weinkarten 5.3. Arbeiten für die
Zigarettenindustrie 5.3.1. Frühe Aufträge 5.3.2. Die Firma Paicos 5.3.2.1. Die
Marke ‚Lady’ 5.3.2.2. Die Marken ‚P4’ und ‚P9’ 5.3.2.3. Die Marke ‚American’
5.3.2.4. Die Marke ‚Kent’ 5.3.2.5. Weitere Zigarettenmarken 5.3.2.6.
Feinschnittpackungen 5.3.2.7. Weitere Tabakmarken 5.3.2.8. Die Paicos-Werbung
im Vergleich zu anderen Firmen 6\. Auftragsfolge B: Vom Kostümentwurf bis zur
Kosmetikindustrie 6.1. Varieté, Zirkus, Revue, Kabarett, Operette und Theater
6.1.1. Varieté, Zirkus, Revue, Kabarett 6.1.2. Operette 6.1.2.1. Das Metropol-
Theater und der Admiralspalast 6.1.2.2. Das Corso-Theater Berlin 6.1.2.3. Das
Theater des Westens, Berlin 6.1.2.4. Deutsches Theater, München 6.2.
Schauspiel- und Konzerttheater 6.3. Eisrevue 6.4. Musikbranche 6.4.1. Entwürfe
für Musikverlage bis 1945 6.4.2. Entwürfe für Musikverlage von 1945-1962
6.4.3. Notentitel für Opern und Operetten 6.4.4. Nichtfigurative und abstrakte
Tendenzen 6.4.5. Entwürfe für Musikverlage ab 1962 6.4.6. Schallplattenfirmen
6.5. Film 6.5.1. Die Filmarbeiten in der Zeit von 1933-1935 6.5.2. Die
Filmarbeiten in der Zeit von 1948-1960 6.6. Kosmetik- und Hygienewerbung
Exkurs: Duftstoffe 6.6.1. Arbeiten für die Kosmetikbranche 6.6.1.1. Ellycar,
Elizabeth Arden, R. Hudnut, Biox, Elizabeth Bock, Schwarzlose Söhne, L’Oreal,
Careel 6.6.1.2. Farina, und Muelhens/4711 6.6.1.3. Leichner 6.6.1.4. Weitere
Kosmetikfirmen 6.6.2. Hygienewerbung 6.6.3. Kämme (Schildkröt) 7\. Aufträge
von weiteren Branchen 7.1. Pharmazeutische Industrie 7.2. Bekleidungsindustrie
7.2.1. Schuhe (Leiser) 7.2.2. Strümpfe (Elbeo und Louis Bahner G.M.B.H.
Strumpfwirkerei Oberlungwitz - Sa.) 7.2.3. Miederwaren (Spirella, Figesta,
Felina) 7.2.3.1. Spirella 7.2.3.2. Figesta 7.2.3.3. Felina 7.2.4.
Oberbekleidung (R. & A. Becker G.m.b.H, Stuttgart) 7.2.5. Nachtwäsche
(Helfferich) 7.3. Elektroindustrie 7.3.1. Siemens 7.3.2. Mix & Genest 7.3.3.
Telefunken und AEG 7.3.4. Weitere Hersteller der Radiobranche 7.3.4.1. Kuba-
Tonmöbel und Apparatebau 7.3.4.2. Nora-Radio 7.3.5. Accumulatorenfabrik
Sonnenschein G.M.B.H. 7.4. Optische Industrie 7.4.1. Leisegang / Zeiss Ikon
7.4.2. Rodenstock 7.5. Fahrzeugindustrie 7.5.1. Ford 7.5.2. Weitere
Fahrzeughersteller und Zubehörfirmen 7.6. Energiewirtschaft 7.6.1. Vacuum Oil
Company und Shell 7.6.2. Wärme- und Elektrizitätswirtschaft 7.6.2.1.
Braunkohlenverbände 7.6.2.2. Berliner Kraft- und Licht
(Bewag)-Aktiengesellschaft 7.7. Handel 7.7.1. Warenhäuser 7.7.2. Lebensmittel-
und Getränkeunternehmen 7.8. Bäder- und Touristikwerbung 7.8.1. Korsika 7.8.2.
Bad Elster 7.8.3. Bad Nauheim 7.8.4. Severin 7.9. Versicherungswirtschaft
7.10. Werbung mit politischem Hintergrund im Dritten Reich 7.10.1. Deutsche
Reichspost und Deutsche Reichsbahn 7.10.2. Wirtschaftswerbeverlag Curt Cowall-
Volksgesundheits-Bilderdienst 8\. Verlagsarbeiten 8.1. Zeitschriften 8.1.1.
Werbeagentur DAM 8.1.2. Humoristische Zeichnungen für Zeitungs- und
Zeitschriftenverlage 8.1.3. ‚Elegante Welt’ 8.1.4. Magazine nach 1945 8.2.
Bücher 8.2.1. Romane 8.2.2. Romanhefte 8.2.3. Taschenbücher des Bürger Verlags
8.2.4. Ausstellungskatalog 9\. Zusammenfassung und chronologische Übersicht
Anhang 10\. Literatur 10.1. Bücher und Kataloge 10.2. Periodika (Zeitschriften
und Handbücher)
dc.description.abstract
Der Werbedesigner Kurt Hilscher (1904-1980) schuf von 1925-1975 eine große
Anzahl von Plakaten, Werbebeilagen, Anzeigen und Verpackungen für fast alle
Wirtschaftszweige. Hierbei bildeten folgende Branchen Schwerpunkte seiner
Tätigkeit: die Druckfarbenfabriken, die Druck- und Verpackungsindustrie, der
Theaterbereich und die Kosmetikindustrie. Diese Hauptbereiche seiner Arbeit
werden ausführlich behandelt und dabei seine stilistische Entwicklung
aufgezeigt. Andere Beispiele belegen seine Tätigkeit in einer Vielzahl von
weiteren Industrie- und Handelsbereichen. Die Dissertation ist nach der
Häufigkeit und Wichtigkeit der Aufträge nach Branchen gegliedert. Einflüsse
anderer Künstler, wie Ludwig Hohlwein und besonders die französischen Art
deco-Grafiker, A. M. Cassandre, P. Colin, Ch. Loupot und J. Carlu, deren
Arbeiten er während seiner Zeit in Paris (1927-1934) kennen lernte, prägten
seinen persönlichen Arbeitsstil. Für eine Reihe von Buch- und
Zeitschriftenverlagen entwarf Kurt Hilscher die Schutzumschläge und
Titelseiten.
de
dc.description.abstract
The advertising designer Kurt Hilscher (1904-1980) created between 1925 and
1975 a large number of posters; advertising supplements; advertisements; and
packaging’s for nearly all economic sectors. At this, the following economic
sectors illustrate the focus of his work: the printing ink factories; the
printing and packaging industry; the theatre sector; and the cosmetics
industry. These main sectors of his work are described extensive; and thereby
his stylistic development is described. Further examples document his work in
a variety of other industry and market sectors. The dissertation is structured
in branches after commonness and importance of the orders. Influences of other
artists, like Ludwig Hohlwein and especially the French art deco graphic
artists, A. M. Cassandre, P. Colin; Ch. Loupot; and J. Carlu, whose works he
becomes acquainted with during his time in Paris (1927-1934), formed his way
of working. Kurt Hilscher has created the book-jackets and front pages for a
range of book and magazine publishing houses.
en
dc.format.extent
264, [32] S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
20. Jahrhundert
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie
dc.title
Kurt Hilscher - Werbegrafik und Verlagsarbeiten
dc.contributor.contact
jchilscher@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Harald Hammer-Schenk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Eberhard König
dc.date.accepted
2009-05-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011331-8
dc.title.subtitle
1925 - 1975
dc.title.translated
Kurt Hilscher - advertising graphic and works for publishing houses
en
dc.title.translatedsubtitle
1925 - 1975
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000011331
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