dc.contributor.author
Küsel, Mathias
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:32:04Z
dc.date.available
2010-08-18T08:07:59.856Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8048
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12247
dc.description.abstract
Bisher gilt der positive Wächterlymphknoten als der wichtigste prognostische
Faktor für das tumorassoziierte Überleben beim malignen Melanom. Hinsichtlich
der Erkennung von Mikrometastasen bzw. Melanomzellen sind den derzeitigen
diagnostischen Möglichkeiten jedoch Grenzen gesetzt. Zur Schließung der
diagnostischen Lücke wird seit langem nach einem hoch sensitiven und darüber
hinaus spezifischen Tumormarker gesucht. Bei den bereits zur Verfügung
stehenen Markern wie z.B. S100ß, LDH und MIA handelt es sich nicht um frühe
Marker, d.h. sie werden erst im fortgeschrittenen Tumorstadium positiv. Zudem
besteht oft eine hohe Rate an falsch positiven Werten. In der vorliegenden
Arbeit wurde ein weiterer Tumormarker, die Tyrosinase RT-PCR, bei 127
Patienten mit malignen Melanom sowohl im Wächterlymphknoten wie auch im Blut
(Follow-Up über durchschnittlich 6,3 Jahre) bestimmt und in Kombination mit
der ultraschallgestützten Feinnadeldiagnostik in Bezug auf das rezidivfreie
bzw. Gesamtüberleben ausgewertet. Zusätzlich wurde die Tumorlast im
Wächterlymphknoten bestimmt. 23% der entfernten Wächterlymphknoten waren
befallen. Es konnten mittels immunhistochemischer Färbung wenige Zellen sowie
Herde bis zu 6,4mm Durchmesser nachgewiesen werden. Je größer die Tumorlast,
desto schlechter war das Outcome (Gesamtüberleben der Patienten). Die
Ultraschalluntersuchung des Wächterlymphknotens wies eine Sensitivität von 79%
auf und konnte in Kombination mit der ultraschallgesteuerten
Feinnadeldiagnostik auf 82% gesteigert werden. Die Spezifität dieser
Untersuchungskombination lag bei 72%. Der Nachweis von Tyrosinase RT-PCR aus
dem Wächterlymphknoten konnte die Sensitivität der ultraschallgesteuerten
Feinnadeldiagnostik nicht verbessern. Allerdings zeigte sich eine
hochsignifikante Korrelation zwischen dem positiven Nachweis von Tyrosinase
RT-PCR im Blut und einem verkürztem rezidivfreien Überleben bzw. verkürztem
Gesamtüberleben (p<0,001).
de
dc.description.abstract
So far, the positive sentinel lymphnode is considered the most important
prognostic factor for tumor-associated survival in malignant melanoma.
Regarding the detection of micrometastases and melanoma cells the current
diagnostic possibilities are limited. To close the diagnostic gap research has
been conducted for a long time to find a highly sensitive an d also spezific
tumor marker. The already available markers such as S100ß, LDH and MIA are not
early markers which means that these markers become positive only at an
advanced tumor stage; furthermore a high rate of false positives could be
observed. In the present work anoather marker, the Tyrosinase RT-PCR was
determined in 127 patients with malignant melanoma in the sentinal lymphnodes
as well as in the blood and then evaluated in combination with the ultrasound-
guided fine needle diagnostic regarding the relapse-free or overall survival.
In addition, the tumor load in the sentinal lymphnodes was determined. 23% of
the removed sentinal lymphnodes were infested. By means of immunhistochemical
staining few cells and cluster up to 6.4mmdiameter could be detectet. The
larger the tumorburden the worse was the outcome (overall survival) of the
patients. The ultrasound examination of the sentinel lymphnodes had a
sensitivity of 79% and was increased to 82% in combination with ultrasound-
guided fine needle diagnostic. The specificity of this combination study was
72%. The Tyrosinase RT-PCR from the sentinel lymphnodes could not improve the
sensitivity of ultrasound guided fine needle diagnostic. However a highly
significant correlation between the positive detection of Tyrosinas RT-PCR in
blood and a reduced relapse-free survival respectively a shortened overall
survival was shown (p>0.001).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
malignant melanoma
dc.subject
sentinal lymph node
dc.subject
tyrosinase RT-PCR
dc.subject
ultrasound guided fine needle diagnostic
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung der Tyrosinase RT-PCR aus dem Sentinel Node bzw. dem Blut beim
malignen Melanom in Kombination mit der ultraschallgesteuerten
Feinnadeldiagnostik
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Chr. Voit
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Keilholz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Herbst
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018476-3
dc.title.translated
The relevance of tyrosinase RT-PCR of the sentinal node respectively the
peripheral blood in malignant melanoma im combination with the ultrasound-
guided fine needle diagnostic
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018476
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008000
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access