dc.contributor.author
Meybaum, Birgit
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:31:31Z
dc.date.available
2011-01-20T11:41:56.694Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8030
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12229
dc.description.abstract
In die Studie wurden im Zeitraum von Februar 2000 bis August 2004 insgesamt
242 Patienten mit In-Stent-Restenosen eingeschlossen, bei denen eine IVUS-
kontrollierte PCI mit anschließender IVBT durchgeführt wurde. Innerhalb der
ersten sechs Monate nach Intervention wurde bei 84,3% der Patienten eine
Rekoronarangiographie mit IVUS durchgeführt. In diesem Zeitraum mussten bei
25,2% der Patienten Reinterventionen im Zielgebiet aufgrund einer Restenose
durchgeführt werden. Risikopatienten mit Diabetes mellitus oder mit kleinen
Gefäßen hatten keine signifikant unterschiedlichen Reinterventionsraten zu den
von Nichtrisikopatienten. Im Zeitraum des Langzeit-Follow-Up von sechs Jahren
wurden bei 39,3% der Patienten Reinterventionen durchgeführt, insgesamt gab es
7 Todesfälle (2,9%), alle nicht therapieassoziiert. Auch nach dieser Zeit gab
es keine signifikanten Unterschiede zu den Risikopatienten. Im Rahmen dieser
Studie wurden insgesamt 293 Patienten per IVUS untersucht. In 17,4% der Fälle
bestanden Stent-Unterentfaltungen, obwohl durch die Koronarangiographie der
Verdacht auf Intimahyperplasie erhoben wurde. Der Einsatz des IVUS diente zur
exakten Berechnung der erforderlichen Bestrahlungsdosis. Die Ergebnisse dieser
Studie bzgl. der Anzahl der Reinterventionen wiesen keine weiteren
Verbesserungen gegenüber Studien auf, die die Bestrahlungsdosis ohne IVUS
festsetzten. Diese Studie zeigt, dass die IVBT in einem erfahrenen Zentrum bei
unselektionierten Patienten mit zum Teil komplexen Morphologien, langen
Stenosen und kleinen Gefäßen vergleichbare Resultate gebracht werden wie unter
den kontrollierten randomisierten Studien und Registern. Der Vergleich der
IVBT zu den DES macht die Überlegenheit der Stents deutlich. Bei vergleichbar
kleinen Risiken sind die Verläufe bzgl. Reintervention deutlich besser.
de
dc.description.abstract
Between February 2000 and August 2004, 242 patients were enrolled. Patients
were included in the trial if they had a targed site of in-stent restenosis.
Before and after successful balloon angioplasty serial IVUS images were
aquired, followed by intracoronary brachytherapy. At six months 84,3% of the
patients received angiographic follow-up with intravascular ultrasound.
Angiographic restenosis rate was 25,2%. Patients with high risk of restenosis
such as diabetics or patients with small vessels did not have a significantly
higher restenosis rate. At six years the TLR-rate is 39,3%. Seven patients
died within long-term follow-up, none of them was associated to IVBT. Long-
term follow-up did not show a significant difference in the results of high
risk patients. In this study 293 patients received intravascular ultrasound
analysis. In 17,4% of the patients stents were not optimally deployed despite
appropriate angiographic results. Dosimetry of IVBT was based on IVUS
analysis. As our registry shows IVUS has no influence on the TLR rate. For a
single centre, it is possible to treat consecutive patients with in-stent
restenosis with vascular brachytherapy, achieving results well comparable with
randomized studies. The use of drug eluting stents is superior regarding the
short-term results fort he treatment of ISR.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
In-Stent-Restenosis
dc.subject
Intravascular Brachyherapy
dc.subject
Intravascular Ultrasound
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intravaskulärer Ultraschall bei Brachytherapie von In-Stent-Restenosen in
Koronararterien
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Pauschinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Lauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Ince
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020303-0
dc.title.translated
Intracoronary brachytherapy with intravascular ultrasound of in-stent
restenosis in coronary arteries
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020303
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008700
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access