Cy Twomblys Arbeiten auf Papier von 1955 bis 1979 als Werkform einer eigenen Untersuchung zu unterziehen ist die Aufgabe der vorliegenden Dissertation. Die Forschungsarbeit vertritt die These, dass der Akzent der Werke auf Papier des amerikanischen Künstlers statt auf einem visuellen Ergebnis auf ihrer spezifischen Werkgenese liegt. Bereits in seinen frühen Papierarbeiten Mitte der 50er Jahre beschreibt, beschmutzt, übermalt, schichtet, faltet und verklebt Twombly seine Blätter. Diese Techniken, die zugleich auf die Ambivalenz von körperlicher Einschreibung und Tilgung, Setzung und Entzug, Präsenz und Absenz verweisen, markieren einen bedeutsamen künstlerischen Akt. Die Linien und Spuren, die Streichungen und scheinbaren Korrekturen sowie die palimpsestartigen Oberflächen rücken das Prozessuale seiner Werkstrukturen in den Vordergrund. Was den Künstler an seinen Papierarbeiten zu interessieren scheint, ist weniger das fertige Bild als die erregten Augenblicke, es zu schaffen. Diese These konturiert die Annäherung an einen Twomblyschen Werkbegriff, der das Machen und Handeln als eigentlichen Inhalt seiner Kunst exponiert. Im Zuge der Untersuchung wird erkennbar, dass Twombly mit seinen eingezeichneten Rahmen und Fenstern sowie seinen Schleiern aus Transparentpapier den Status der Bildfläche hinterfragt. Das Bild wird als Körper betont, das beschriftet, gefaltet und verklebt verstärkt seinen Erzeuger in den Vordergrund rückt. Es wird deutlich, dass Twomblys spezifische Textzitate, seine Signatur und die geschichteten Papierflächen unterschiedliche Prozesse von Verkörperung initiieren. So schafft er in seinen Werken der 1970er Jahre schriftartige Zeichen, die er verdeckt und als Spur hinterlässt, verwebt seine Signatur semantisch in die Darstellung des Bildes und schlüpft in die Rolle von Dichtern und mythologischen Figuren, deren Dialoge er einschreibt, um damit scheinbar verbundene Botschaften direkt an den Betrachter zu richten. In diesen Inszenierungen wird das Bild – im metaphorischen Sinn – als Bühne verstanden, auf der sich Twomblys künstlerische Vorgänge zutragen. Wie gezeigt wird, sind diese körperbetonten Praktiken nicht nur auf die materielle und sichtbare Beschaffenheit des Bildes beschränkt. Die Prozesse der Hervorbringung sind auch auf den künstlerischen Akt der Setzung selbst zu beziehen – ein Vorgehen mit ereignishaftem Charakter. Twombly fungiert in diesem Kreationsprozess selbst als eine Art Medium, indem er betont, sein Werk durch und mit seinem Körper hervorzubringen. Bei diesem Phänomen des ‚leiblichen Zeigens’ rückt besonders die Geste als ein Medium ästhetischer Erfahrung in den Blick. Aus dieser Perspektive betrachtet, wird die Sinnkonstitution seiner Papierarbeiten nicht nur von seinen eingeschriebenen Zahlen, Zitaten und Titeln abgeleitet. Vielmehr stellt der Akt des Einzeichens, die Art und Weise, wie er die Worte handhabt und einschreibt, wie er sie mit seinen gefalteten und überklebten Papierflächen verbindet, eine besondere Mitteilung dar. Vor diesem Hintergrund gewinnt der – von der Twombly Forschung gänzlich vernachlässigte - performative Moment in seinen Arbeiten auf Papier an Bedeutung. Für diesen handlungsorientierten Ansatz, wird in der vorliegenden Dissertation der Nachweis erbracht, inwieweit diese Leseart in Twomblys Papierarbeiten selbst angelegt ist.
The purpose of this dissertation is to examine Cy Twombly’s Works on Paper (1955 to 1979) as a work of art from an individual study. This research paper advocates the theory that the emphasis in Works on Paper of the American artist lies in the specific way in which the art work has come about and was formed, as opposed to its visual end result. In his earlier Works on Paper in the 1950’s, Twombly already writes, stains, paints over, layers, folds and pastes onto his pages. These techniques, which point to physical dedication and withdrawal, composition and deletion, presence and absence, mark a meaningful artistic act. The lines and squiggles, the deletions and seeming corrections, as well as the palimpsest type surfaces bring to the fore the procedural modus operandi of the structures of his works. For the artist, it would appear that Works of Art is not so much about the end product but the heightened moments experienced while creating it. What this is leading up to is the potential for a specially coined Twombly concept of artwork, which exposes the act of creating and doing, as the real content of his art. In the course of the examination what comes to light, is that Twombly with his drawn in frames and windows, as well as his veils of transparent paper is challenging the status of the surface of his works. The picture is emphasised as a figure comprised of writing, folding and pasting intended to place its creator in the limelight. What becomes apparent is that the specific textual quotations, his signature and the layered paper surfaces that Twombly uses, are intended to start off different processes of personification. In this way he creates WordArt-style symbols in his works of the 1970’s which remains hidden with only a trace being left behind, he weaves his signature into the representation on the picture semantically and slips into the role of poets and mythological figures, which he encodes to convey seemingly interlinked messages directly to the observer. In these orchestrations, the image – in a metaphorical sense – is perceived as the stage on which Twombly’s artistic processes come about. As has been shown, the actions in which the emphasis is placed on the physical are not only limited to the material and visible nature of the picture. The process of producing a piece of art is intrinsically linked to the act of composition – an action with a unique character. In this creation process, Twombly serves as an art medium, by stressing that his work comes about through and with his body. What particularly comes to mind in this phenomenon of “physical manifestation” are the actions of a medium gifted with a sense of aesthetics. Seen from this perspective, the scope of meaning of his Works on Paper cannot merely be deduced from the number, quotations and titles he has inscribed. In fact, by virtue of the act of sketching, the manner in which he manipulates words and inscribes them, the way he combines them with his folded and pasted together pieces of paper, he conveys a special message. In the context of this background, the performative moment of his Works on Paper – which has been completely neglected in research conducted up until now – comes into its own and gains in importance. The presentation at hand aims to present proof of the extent to which this interpretation of an action orientated approach has been applied to Twombly’s Works on Paper.