dc.contributor.author
Schwarzpaul, Andrea
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:30:56Z
dc.date.available
2016-02-03T11:48:05.496Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8009
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12208
dc.description.abstract
Durch den demographischen Wandel wird es in den kommenden Jahren zu einem
Anstieg der Prävalenz altersassoziierter Erkrankungen wie Vorhofflimmern
kommen. Bei Patienten mit Vorhofflimmern erhöht sich die Morbidität und
Mortalität. Die Versorgungskosten steigen und belasten das Gesundheitssystem.
Daher ist das Interesse groß, modifizierbare Risikofaktoren zu finden, die
frühzeitig Hinweise auf Vorhofflimmern geben können. In dieser Arbeit wurde
innerhalb einer deutschen, populationsbasierten Studie untersucht, ob ein
Zusammenhang zwischen VHF, Diabetes mellitus Typ II (D.m.-II), Adipositas und
prädiabetischen Stoffwechsellagen besteht. Innerhalb von BASE-II (Berliner
Altersstudie-II) wurden für diese Arbeit 728 Probanden (Alter 23-82 Jahre) aus
der Berliner Bevölkerung untersucht. 188 im Alter von 23-34 Jahren und 540 im
Alter von 60-82 Jahren. VHF wurde durch die Aufzeichnung eines Ruhe-EKG und
2-h-EKG detektiert oder durch die Anamnese ermittelt. Die Diagnose D.m.-II,
gestörte Glukosetoleranz und Insulinresistenz wurde durch die laborchemische
Blutuntersuchung, nach Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests gestellt
und Adipositas anhand des BMI bestimmt. Zur Analyse der Fragestellung wurde
ein Fall-Kontroll-Vergleich durchgeführt. Dafür wurde ein Matched Pairs Design
gewählt, d.h. jedem Probanden mit VHF wurde aus dem Pool der Probanden ohne
VHF ein Partner mit gleichen Matchingmerkmalen zugeordnet. Danach wurden die
Probanden in eine Diabetes-, gestörte Glukosetoleranz-, Insulinresistenz- und
Adipositasgruppe eingeteilt. Die Auswertung erfolgte anhand von
Kontingenztafeln und dem Mc Nemar-Test. Das mittlere Alter des untersuchten
Probandenkollektivs „Alt“ lag bei 68,3 ± 3,9 Jahren. Der Anteil der Männer
betrug 36,5%. Die VHF Prävalenz lag bei 3,1%. Bei 14 Probanden wurde
gleichzeitig im Ruhe- und Langzeit-EKG VHF neu detektiert und 3-mal erfolgte
die Diagnose über die Anamnese. In der Altersgruppe „Jung“ 20-35 Jahre lag
kein VHF vor. Die Prävalenz lag bei den „Alten“ Probanden für D.m.-II bei
8,9%, für die gestörte Glukosetoleranz bei 13,8% und für die Insulinresistenz
bei 21,7%. Der mittlere BMI lag bei den Probanden mit VHF bei 29,4 ± 4,17
kg/m2 und bei den Probanden ohne VHF bei 26,8 ± 4,25 kg/m2. 29,4% der
Probanden mit VHF waren adipös. Die Auswertung der Fragestellungen ergab, dass
ein signifikanter Zusammenhang zwischen VHF und D.m.-II, gestörter
Glukosetoleranz, Insulinresistenz und Adipositas besteht. Diese Ergebnisse
geben lediglich einen Hinweis, dass D.m.-II, gestörte Glukosetoleranz,
Insulinresistenz und Adipositas im Kollektiv von BASE-II einen Prädiktor für
VHF darstellen können. Dieser Zusammenhang muss im longitudinalen Verlauf von
BASE-II weiter analysiert werden, um das Ergebnis zu kontrollieren und auf
eine Population übertragen zu können. Wenn ein Zusammenhang dieser Faktoren
zum VHF bestünde, dann sollten diese Fakten in Zukunft dazu dienen,
Risikopatienten für VHF und seine Folgeerkrankung (v.a. den Apoplex)
frühzeitig zu detektieren, um damit Präventions- und Therapiemaßnahmen
frühzeitig vor Eintreten von Folgeerkrankungen einleiten zu können.
de
dc.description.abstract
In the future, the demographic change will lead to an increase of the
prevalence of age-dependent diseases such as atrial fibrillation. Patients
with atrial fibrillation show higher rates of morbidity and mortality. Costs
for medical care rise and burden the Health Care System. Hence, there is a
great interest to detect modifiable risk factors that can hint to atrial
fibrillation at an early stage. In the present study, as part of a German,
population-based survey, it was examined whether a correlation between atrial
fibrillation, diabetes mellitus type II, obesity and prediabetic metabolic
stages could be proven. Within BASE-II (Berlin Aging Study-II) 728
participants (age 23-82) from the Berlin population were examined, 188 of them
within the range of 23-34 years of age and 540 within 60-82 years of age.
Atrial fibrillation was either identified by resting ECG and 2h-ECG or
determined by anamnesis. The diagnosis for diabetes mellitus type II, impaired
glucose tolerance and insulin resistance was ascertained by a laboratory blood
test after carrying out an oral glucose tolerance test. Obesity was detected
by the BMI. To analyze the present examination, a case-control study was
performed. A matched pairs-design was chosen, in which each participant with
atrial fibrillation was matched with someone from the pool of participants
that showed equal matching-characteristics but no atrial fibrillation.
Afterwards the participants were divided into 4 groups: those with diabetes,
impaired glucose tolerance, insulin resistance or obesity. The evaluation was
conducted on basis of contingency tables and the Mc Nemar test. The mean age
of the collective of examined participants in the older age group was 68.3 ±
3.9 years, 36.5% of them being males. The prevalence of atrial fibrillation
came to 3.1%. At 14 participants atrial fibrillation could initially be
detected by resting ECG and longtime ECG and for 3 participants, the diagnosis
was obtained from anamnesis. Within the younger age group (20-35 years of age)
no atrial fibrillation was detected. The older participants showed a
prevalence rate for diabetes mellitus type II of 8.9%, for impaired glucose
tolerance of 13.8% and for insulin resistance of 21.7%. The mean BMI was 29.4
± 4.17 kg/m² for participants with atrial fibrillation and 26.8 ± 4.25 kg/m²
for participants with no atrial fibrillation. 29.4% of the participants were
considered as obese. The evaluation of the present examination showed the
existence of a significant correlation between atrial fibrillation, diabetes
mellitus type II, impaired glucose tolerance, insulin resistance and obesity.
The results merely suggest that diabetes mellitus type II, impaired glucose
tolerance, insulin resistance and obesity within the collective of BASE-II
represent a predictor for atrial fibrillation. This correlation has to be
examined furthermore in the longitudinal course of BASE-II, to verify and
control the presently achieved results and to be able to project it to a
greater population. If a correlation between these factors and atrial
fibrillation does exist, this should serve as an indicator to detect high-risk
patients for atrial fibrillation and its secondary disease (mainly stroke) at
an early stage, so that prevention and therapeutic measures can be introduced
before the event of a secondary disease.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrial fibrillation
dc.subject
diabetes mellitus type 2
dc.subject
insulin resistance
dc.subject
impaired glucose tolerance, Berlin Aging Study II
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse des Zusammenhangs zwischen Vorhofflimmern, Diabetes mellitus Typ II,
gestörter Glukosetoleranz, Insulinresistenz und Adipositas anhand eines
Probandenkollektivs von BASE-II (Berliner Altersstudie-II)
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101114-1
dc.title.translated
Analysis of the correlation between atrial fibrillation, diabetes mellitus
type II, impaired glucose tolerance, insulin resistance and obesity within a
collective of participants of BASE-II (Berlin Aging Study-II)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101114
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018501
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access