dc.contributor.author
Sieglitz, Heike
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:28:21Z
dc.date.available
2017-12-08T08:50:19.945Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7958
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12157
dc.description.abstract
Zielsetzung: Ausgedehnte operative Eingriffe gehen mit einer ausgeprägten
Immunreaktion einher, welche sich häufig in einem postoperativen Systemic
Inflammatory Response Syndrom (SIRS) äußert. Es gibt Hinweise, dass das Ausmaß
der perioperativen Immunreaktion mit einer erhöhten Inzidenz an Organversagen
und einer gesteigerten Mortalität assoziiert ist. Ziel dieser Studie war es
Einflüsse auf die Immunreaktion zu eruieren, sowie den Einfluss dieser auf die
postoperative Langzeitmortalität zu betrachten. Methodik: Die Daten wurden im
Rahmen einer randomisierten, doppelblinden Studie erhoben, in die Patientinnen
zur Zytoreduktionsoperation bei primär metastasiertem Ovarialkarzinom
eingeschlossen wurden. Die intraoperative Volumentherapie erfolgte nach einem
zielgerichteten Hämodynamikprotokoll mit balancierter kristalloider oder
kolloidaler Lösung. Blutproben wurden präoperativ, intraoperativ sowie
postoperativ am ersten und dritten Tag zur Analyse von Interleukin 6 (IL-6),
Interleukin 10 (IL-10), C reaktivem Protein (CrP) und Leukozytenzahl gewonnen.
Ergebnisse: Die Plasmaspiegel von IL-6, IL-10, CrP und Leukozytenzahl wiesen
jeweils einen postoperativen Anstieg auf und nahmen damit einen signifikant
charakteristischen Verlauf über den Beobachtungszeitraum (p<0,0001). Ein
signifikant unterschiedlicher Einfluss durch Kristalloide oder Kolloide konnte
dabei nicht gesehen werden. In den Regressionsanalysen zeigten sich positive
Assoziationen zwischen Fresh Frozen Plasma (FFP) und IL-6 (OR 1,185; CI
1,074-1,308; p=0,001) sowie Erythrozytenkonzentraten und CrP (OR 1,157; CI
1,037-1,29; p=0,009), und eine negative Assoziation zwischen FFP und CrP (OR
0,965; CI 0,932-0,998; p=0,04). Der Sequential Organ Failure Assessment Score
war mit gesteigerten IL-6-Plasmaspiegeln assoziiert (OR 1,836; CI 1,193-2,826;
p=0,006). CrP zeigte positive Assoziationen mit der Schwere (OR 1,739; CI
1,38-2,191; p<0,0001) und der Anzahl (OR 1,347; CI 1,027-1,767; p=0,032) an
Komplikationen. Mit dem Langzeitüberleben war insbesondere der IL-6-Spiegel am
dritten postoperativen Tag (HR 1,92; CI 1,251-2,947; p=0,003) und der
IL-10-Spiegel präoperativ (HR 1,168; CI 1,016-1,343; p=0,029) assoziiert.
Schlussfolgerung: Die perioperative Immunreaktion wird durch Kristalloide oder
Kolloide nicht unterschiedlich beeinflusst, während die Transfusion von
Blutprodukten signifikante Assoziationen erkennen lassen. Ein zügiger
postoperativer Abfall der IL-6-Plasmakonzentration bis zum dritten
postoperativen Tag war ebenso prädiktiv für das Langzeitüberleben wie die
präoperative IL-10-Konzentration.
de
dc.description.abstract
Introduction: Major surgery is associated with an intense inflammatory
response, which could evolve into a systemic inflammatory response syndrome
(SIRS) in the postoperative course. There is evidence that the extent of the
immune response influences the outcome and is correlated with multi organ
failure and mortality rate. The aim of this study was to investigate
influences on immune response in non-cardiac surgery and to evaluate effects
on long term survival. Methods: In a double-blinded randomized study data was
obtained from patients with ovarian cancer undergoing cytoreductive surgery.
Intraoperative fluids were administered according to a goal-directed
hemodynamic algorithm with balanced crystalloid or starch solutions. Serum
concentration of Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 10 (IL-10), C reactive
protein (CrP) and white blood cell count were measured before, 2 hours after
onset, 1 and 6 hours after operation and at day 1 and 3 following operation.
Results: Levels of IL-6, IL-10, CrP and white blood cell count showed a
distinct postoperative course (p<0,0001) and increased respectively compared
to baseline values. Regarding fluid administrations there was no difference
between groups. Regression analyses revealed a positive association between
fresh frozen plasma (FFP) and IL-6 (OR 1,185; CI 1,074-1,308; p=0,001),
between packed red blood cells and CrP (OR 1,157; CI 1,037-1,29; p=0,009) and
a negative association between FFP and CrP (OR 0,965; CI 0,932-0,998; p=0,04).
The Sequential Organ Failure Assessment Score was related to increased IL-6
levels (OR 1,836; CI 1,193-2,826; p=0,006), whereas CrP was associated with
severity (OR 1,739; CI 1,38-2,191; p<0,0001) and number (OR 1,347; CI
1,027-1,767; p=0,032) of complications. Most important for survival was the
IL-6 level on third day after (HR 1,92; CI 1,251-2,947; p=0,003) and the level
of IL-10 before (HR 1,168; CI 1,016-1,343; p=0,029) operation. Conclusions:
The immune response following non-cardiac surgery is not influenced
significantly by balanced crystalloid or starch solutions. However, blood
products are associated with inflammatory mediators. This should arouse
interest, because an IL-6 decrease until third day after operation is
predictive for long term survival, just as IL-10 levels before operation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
C reactive Protein
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einflussfaktoren auf die perioperative Immunreaktion und deren Bedeutung für
das postoperative Outcome
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105616-7
dc.title.translated
Influence on inflammation in major surgery and its importance on patients
outcome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105616
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022388
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access