dc.contributor.author
Eichmann, Uta
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:28:20Z
dc.date.available
2004-12-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7957
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12156
dc.description
Titel/Inhalt
1 Einleitung
2 Material und Methoden
3 Ergebnisse
4 Diskussion
5 Zusammenfassung
6 Literatur
7 Danksagung
Lebenslauf
dc.description.abstract
Fragestellung: Ca. 30-40 % der Patienten mit einer akuten Depression
respondieren nicht auf eine Behandlung mit einem Antidepressivum trotz
ausreichender Dauer und Dosis. Ein bewährtes Verfahren zur Überwindung der
Therapieresistenz ist die sogenannte Lithiumaugmentation. Die vorliegende
Studie untersuchte den prädiktiven Wert des kombinierten Dexamethason/CRH-
Tests im Hinblick auf den Behandlungserfolg einer Lithiumaugmentation. Darüber
hinaus sollte der Frage nachgegangen werden, welche möglichen Veränderungen an
der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse durch eine
Lithiumaugmentation verursacht werden und ob diese, wie es für die Behandlung
mit trizyklischen Antidepressiva gezeigt werden konnte, in Zusammenhang mit
der Wirksamkeit stehen.
Methodik: Insgesamt wurden 30 Patienten mit einer akuten depressiven Episode
vom Schweregrad einer Major Depression in die Studie eingeschlossen
(Erstmanifestation oder unipolar rezidivierend). Die Studienteilnehmer wurden
vor Beginn der Lithiumaugmentation (Baseline) und einmal im Verlauf (Follow
up, N = 24) mit dem kombinierten Dexamethason/CRH-Test untersucht. Sie wurden
wöchentlich mit der Hamilton-Depressionsskala untersucht. Anhand der
wöchentlichen Untersuchungen mit der Hamilton-Depressionsskala wurden die
Studienteilnehmer den beiden Gruppen Responder und Non-Responder zugeordnet.
Die Wiederholungsuntersuchung mit dem kombinierten Dexamethason/CRH-Test
erfolgte bei den Respondern auf die Lithiumaugmentation innerhalb von 3 Tagen
nach Feststellung der Response. Bei den Non-Respondern wurde sie 4 Wochen nach
Beginn der Lithiumgabe durchgeführt.
Ergebnisse: Vor Lithiumaugmentation: Responder zeigten höhere (statistisch
nicht signifikant) ACTH-Werte nach CRH-Injektion als Non-Responder, die
Cortisolwerte waren niedriger (statistisch nicht signifikant). Non-Responder
zeigten im kombinierten Dexamethason/CRH-Test vor Lithiumaugmentation einen
statistisch signifikant höheren Cortisol/ACTH-Quotienten als Responder.
Während Lithiumaugmentation: In der Follow up-Untersuchung zeigten sich
statistisch signifikant erhöhte ACTH- und Cortisolwerte im Vergleich zur
Baseline-Untersuchung. Gleiches galt bei der getrennten Betrachtung von
Respondern und Non-Respondern, war jedoch im Fall der Responder deutlicher
ausgeprägt.
Zusammenfassung: Non-Responder zeigten im kombinierten Dexamethason/CRH-Test
vor Lithiumaugmenation einen statistisch signifikant höheren Cortisol/ACTH-
Quotienten. Der Cortisol/ACTH-Quotient ist ein Maß für die von der
Nebennierenrinde pro Einheit ACTH produzierte Cortisolmenge und somit ein
Indikator für die Responsivität der Nebennierenrinde. Ein höherer Cortisol
/ACTH-Quotient könnte im Sinn einer stärker chronifizierten Depression bei
Non-Respondern gewertet werden. Unter Lithiumaugmentation kam es zu einem
statistisch signifikanten Anstieg der ACTH- und Cortisol-Werte. Im Gegensatz
dazu wurde in früheren Studien unter der Behandlung mit trizyklischen
Antidepressiva ein Rückgang der ACTH- und Cortisol-Werte verzeichnet. Da
dieser Anstieg sowohl bei Respondern als auch bei Non-Respondern nachweisbar
war, handelt es sich möglicherweise um einen direkten Effekt des Lithiums.
Ferner stellt dieses Ergebnis den bislang angenommenen Zusammenhang zwischen
den für Depressionen typischen Ergebnissen im kombinierten Dexamethason/CRH-
Test und dem Vorliegen einer Depression sowie dem Rückgang der
Überstimulierbarkeit als Voraussetzung für eine Remission in Frage.
de
dc.description.abstract
Introduction: About 30 to 40% of patients with major depressive disorders do
not respond to adequate first-line antidepressant medication. Lithium
augmentation is a well established strategy for treatment-resistant
depression. This study investigated the potential predictive value of the
combined dexamethasone/CRH test for lithium augmentation response in major
depressive disorder. Furthermore changes in the hyopthalamic-pituitary-
adrenocortical (HPA) system during lithium augmentation and their correlation
to clinical response by means of the combined DEX/CRH test were investigated.
Methods: Thirty patients with unipolar major depressive episodes who had not
responded to an adequate trial with an antidepressant were assessed on the day
before lithium augmentation with the DEX/CRH test. Twenty-four patients were
reassessed after response was determined or, in case of non-response, four
weeks after initiation of lithium augmentation. Response to lithium
augmentation was measured by weekly ratings on the Hamilton Depression Rating
Scale (HDRS 17-item version).
Results: Responders to lithium augmentation showed higher ACTH response and
lower cortisol response in the DEX/CRH test, but results were not
statistically signifikant. However, non-responders had a statistically
significant higher cortisol/ACTH ratio compared to responders. Patients had a
significantly higher ACTH and cortisol response to CRH stimulation during
lithium augmentation compared with the values at baseline. There was no
difference in ACTH and cortisol reaction between responders and non-responders
to lithium augmentation.
Summary: The cortisol/ACTH ratio is an indicator for the sensivity of the
adrenal cortex to ACTH. The results suggest a more sensitive adrenal cortex in
non-responders to lithium augmentation. The findings would be in line with the
assumption of a more chronic course of depression with more pronounced
biological alterations in the non-rsponder group, because chronic depression
is known to cause enlargement of the adrenal gland with a subsequent
hypersensitivity to ACTH. The increase of the ACTH and cortisol response to
CRH stimulation during lithium augmentation is in contrast to the known
normalization of HPA-axis overdrive after treatment with a tricyclic
antidepressant like amitriptyline. Because the effect was independent of
response status this increase might reflect an effect of lithium that is
independent from the psychopathological state or its change.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lithium augmentation
dc.subject
combined DEX/CRH test
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
CO-A-LA-Studie: Cortisol-Achse vor und während Lithiumaugmentation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Bruno Müller-Oerlinghausen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Andreas Heinz
dc.date.accepted
2004-10-19
dc.date.embargoEnd
2004-12-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004003364
dc.title.translated
CO-A-LA Study: Cortisol axis before and under lithium augmentation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001370
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/336/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001370
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access