Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSA) gilt als anerkannter Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen und legt eine mögliche Assoziation mit dem Vasokonstriktor Endothelin-1 nahe. 365 Schlafapnoe-Patienten wurden hinsichtlich der Endothelin-1-Plasmakonzentrationen und der Lys198Asn-Mutation im Endothelin-1-Gen untersucht und mit 57 Kontrollen verglichen. Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Lys198Asn-Genotyp und dem Apnoe- Hypopnoe-Index (AHI) nachgewiesen (p < 0.05): die AHI-Werte (Median) der TT- Träger (59/ h Schlaf) waren höher als die der GT-Träger (27/ h Schlaf) und GG- Träger (30/ h Schlaf). Dieser Effekt wurde durch das Merkmal Übergewicht modifiziert und konnte nur bei den 191 adipösen (p = 0.005), nicht jedoch bei den 173 normalgewichtigen Schlafapnoeikern gezeigt werden. Anhand der multiplen linearen Regression war eine Steigerung des BMI mit einer Steigerung des AHI verbunden (p < 0.001), wobei dieser Effekt stärker bei Männern als bei Frauen ausgeprägt und bei homozygot-mutierten Allelträgern (TT) gegenüber den anderen beiden Genotypen (GT, GG) um den Faktor 1.33 höher war. Desweiteren wurden keine signifikanten Unterschiede in den Endothelin-1-Plasmakonzentrationen (Median) unbehandelter (0.40 fmol/ml) und mit nCPAP-behandelter Schlafapnoe-Patienten (0.38 fmol/ml) gegenüber den Kontrollprobanden (0.37 fmol/ml) festgestellt. Die untersuchte Endothelin-1-Mutation verursachte keine Änderung in den Endothelin-1-Plasmaspiegeln. Schlussfolgernd weisen unsere Resultate auf eine signifikante Assoziation der Lys198Asn-Variante des Endothelin-1-Gens bei übergewichtigen OSA-Patienten und dem Schweregrad des Schlafapnoe-Syndroms hin. Die Endothelin-1-Plasmakonzentrationen können weder als Marker für das Vorhandensein des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms noch für dessen Schweregrad verwendet werden.
Obstructive sleep apnea (OSA) is a recognized risk factor for cardiovascular disorders. Thus, an association between endothelin-1 (EDN1) and OSA can be assumed. We investigated a cohort of 365 consecutive patients with mild to severe OSA for the EDN1-variant Lys198Asn (G/T) and endothelin plasma levels and compared them with 57 controls. The Lys198Asn genotype was significantly associated with the apnea/hypopnea index (AHI) with a median of 30/h of sleep for GG, 27/h for GT and 59/h for TT genotype (p < 0.05). Further stratification of patients into 2 groups by body mass index (BMI) revealed a strong association between AHI and Lys198Asn polymorphism in 191 obese patients (p = 0.005), whereas in 173 nonobese patients we observed no association. A substantial effect by BMI on OSA severity was seen with multiple linear regression (p < 0.001). However, this effect was modified by the Lys198Asn polymorphism and by gender: the AHI increase per unit of BMI was more pronounced in males than in females, and about 1.3 times greater in homozygous carriers of the mutant allele than in other carrier groups. EDN1 plasma levels (median) of untreated OSA patients (0.40 fmol/ml) and of patients treated with nCPAP (0.38 fmol/ml) were not elevated compared with controls (0.37 fmol/ml). The EDN1-mutation did not cause any changes in the EDN1 plasma levels. Conclusion: our results indicate that the Lys198Asn polymorphism is associated with the severity of OSA in obese subjects. The EDN1 plasma level cannot be used as a marker for OSA or its severity.