Einleitung: Die Candidämie, eine Form der Invasiven Candidiasis (IC), ist die häufigste invasive Mykose auf chirurgischen und konservativen Intensivstationen (ITS). Die korrekte und frühzeitige Diagnose ist entscheidend für kritisch kranke Risikopatienten und wird durch den Nachweis in der Blutkultur (BK) gesichert. Andere Formen Invasiver Candidiasis wie tiefe intraabdominelle Infektionen können durch Blutkulturnachweise nur unvollständig diagnostiziert werden. In Studien auf Intensivstationen variiert die in erster Linie auf Candidämie-Nachweisen beruhende IC-Häufigkeit erheblich. Allerdings sind auch die berichteten BK-Abnahmeraten (BK-Frequenz) sehr unterschiedlich. Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit von IC in der operativen Intensivmedizin in Krankenhäusern unterschiedlicher Versorgungsstufen zu ermitteln und auf eine Assoziation mit der BK-Frequenz zu überprüfen. Dazu wurden ITS-Strukturparameter erhoben, die als Einflussfaktoren auf die IC-Inzidenzdichte angenommen werden. Sekundäres Studienziel war die Anwendung weiterer spezieller IC-Diagnostik. Methodik: Nach Zulassung der Studie von der Ethikkommission der Charité und Registrierung (NCT01393002) wurden webbasierte retrospektive anonymisierte Fragebögen an die Chefärztinnen und -ärzte der Innovationsallianz Berlin Brandenburg (INABBRA), einem Netzwerk regionaler Abteilungen für Anästhesie und Intensivmedizin, versandt. Die Zahl der IC-Infektionen im Jahr 2010 wurde anhand der nach ICD-10 kodierten Fälle festgestellt. Die Berechnung der IC- Inzidenzdichte und BK-Frequenz erfolgte als Zahl der IC-Patientenfälle, beziehungsweise abgenommener BKs, pro 1000 Patiententage und die der IC- Inzidenz pro 1000 ITS-Patientenfälle. Die Candida-Rate stellt den prozentuellen Anteil von Candida-Blutstrominfektionen an allen Blutstrominfektionen dar. Die Assoziation von Diagnostik- und Strukturparametern und IC-Inzidenzdichte wurden in einfacher und multipler robuster Regression überprüft. Ergebnisse: 15 ITS versorgten 20.901 Patienten an 87.945 Patiententagen, darunter Patienten mit Candida-Sepsis (n = 111), -Endokarditis (n = 2) und -Meningitis (n = 1). Die IC-Inzidenzdichte belief sich auf 0,8 [Bandbreite: 0,0 – 3,3] pro 1000 Patiententage. Die IC-Inzidenz betrug 4,4 [0,0 – 15,7] pro 1000 ITS-Patientenfälle und in 5,4 % [0,0 – 50,0 %] aller positiven BKs wurden Candida spp. nachgewiesen. Die BK-Frequenz war im Median 70,0 [35,3 – 161,2] pro 1000 Patiententage und nicht signifikant mit der IC-Inzidenzdichte assoziiert. Auf jeweils sechs ITS waren Biopsate und zusätzliche spezielle Diagnostik verfügbar. Als einziger Strukturparameter war die durchschnittliche ITS-Patienten-Verweildauer signifikant mit einer erhöhten IC-Inzidenzdichte assoziiert. Schlussfolgerung: Die IC-Häufigkeit auf INABBRA-ITS ist vergleichbar zu europäischen und US-amerikanischen Studien auf gemischten ITS. Eine hohe Rate von Blutkulturen auf ITS kann eine variierende IC-Inzidenzdichte auf Intensivstationen nicht ausreichend erklären. Biopsate werden selten abgenommen und alternative spezielle Diagnostik steht nur eingeschränkt zur Verfügung. Die IC-Diagnosestellung auf chirurgisch- konservativen ITS ist möglicherweise unzureichend und kann mit einer einfachen Erhöhung der Blutkulturrate nicht verbessert werden.
Introduction: Candidemia is a type of invasive candidiasis (IC) infection which is the most common invasive mycosis in surgical and medical intensive care units (ICUs). A correct and prompt diagnosis of IC is crucial for critically ill patients at risk and is evidenced by blood cultures (BCs). However, BCs are of limited use in the diagnosis of other ICs such as deep intraabdominal infections. In studies in ICUs the frequency of IC, primarily candidemia, varies considerably. At the same time, the frequency of the blood culture sampling (BC-frequency) also differs greatly. The primary aim of this study was to determine the IC frequency in mixed ICUs in hospitals providing different levels of care and evaluate its dependency on the BC-frequency. ICU structure parameters which supposedly influence the IC incidence density were recorded. The secondary aim of this study was the evaluation of the implementation of further specialized diagnostics in mixed ICUs. Methods: This study was approved by the Charité Ethics Commission and registered (NCT01393002). Web-based retrospective anonymized questionnaires were sent to the heads of the ICUs in INABBRA, a regional network of anesthesiology and intensive care departments in Berlin and Brandenburg. ICD-10 codes were used to count the IC infections in 2010. IC incidence density and BC-frequency were calculated per 1000 patient-days. IC incidence and Candida detection rate were calculated by IC cases per 1000 ICU admissions and the number of BCs detecting Candida spp. in percent of all positive BCs, respectively. The ICU diagnostic and structure characteristics were analyzed in terms of potential associations with the IC incidence density using simple and multiple robust regressions. Results: 15 ICUs cared for 20,901 patients on 87,945 patient-days including patients with candida sepsis (n = 111), endocarditis (n = 2) and meningitis (n = 1). IC incidence density was 0.8 [range: 0.0 – 3.3] per 1000 patient-days. IC incidence was 4.4 [0.0 – 15.7] per 1000 ICU admissions and Candida was detected in 5.4 % [0.0 – 50.0 %] of all positive BCs. The BC-frequency had a median of 70.0 [35.3 – 161.2] per 1000 patient-days and was not associated with the IC incidence density. For six ICUs, biopsies and specialized diagnostics were available. The only parameter significantly associated with an elevated IC incidence density was the average patient length of stay on the ICU. Conclusion: The IC frequencies in INABBRA ICUs were comparable to European and US American studies in mixed ICUs. High BC-frequencies do not sufficiently explain varying IC incidences on ICUs. Biopsies are rarely taken and alternative diagnostics are mostly not available. IC diagnosis in medical- surgical ICUs might be insufficient and cannot just be improved by increasing the blood culture rates.