ZIELSETZUNG: Die häufigste psychiatrische Nebenwirkung einer Interferon-alpha Therapie ist die Depression. In der vorliegenden Arbeit sollen im Rahmen einer prospektiven kontrollierten Verlaufsbeobachtung klinische und periphere serotonerge Parameter, wie die 5-HT-Konzentration und 5-HT-Aufnahmeaktivität in Thrombozyten, während einer IFN-α/Ribavirin-Therapie bei einer chronischen HCV-Erkrankung und darüber hinaus die Depressionsneigung mit einem Fragebogen erfasst werden. METHODEN: Die untersuchte Kohorte (n = 67) wurde mit gesunden Kontrollen (n = 127) und unbehandelten depressiven Patienten (n = 58) verglichen. Zu baseline, in Woche 2, 4, 12 und 20 der IFN-Therapie wurde der BSI-Fragebogen (Brief Symptom Inventory) zur Detektion depressiver Symptome eingesetzt. Die thrombozytäre 5-HTKonzentration wurde mittels HPLC (high performance liquid chromatography) untersucht, die 5-HT Aufnahmemessung erfolgte radioenzymatisch. ERGEBNISSE: Bereits vor der IFN-Therapie zeigte sich bei 30,4 der Männer und 22,2 der Frauen aus der Gruppe der HCV Patienten eine deutliche Verminderung der Thrombozytenzahlen und im Verlauf nur bei den Männern thromozytopenische Werte. Zwei signifikant unterschiedliche starke Anstiegsmuster der 5-HT-Aufnahme konnten beobachtet werden (p = 0,002). Unabhängig davon sank die 5-HT-Konzentration signifikant bei allen Patienten. Eine klinisch relevante Depression zeigte sich bei 20,7% der Patienten. Eine geringe 5-HT-Aufnahmerate war charakteristisch für die HCV Patienten, die im Verlauf depressiv wurden, während sich bei den non depressiven eine hohe Aufnahme abbildete. Zu baseline war die mittlere 5-HT-Konzentration in der HCV Gruppe signifikant höher als in der gesunden Kontrollgruppe (p = 0,001; 5-HT- Aufnahme: p = 0,014). Nur männliche HCV Patienten wiesen im Vergleich zu den Männern der gesunden Kontrollgruppe signifikant höhere 5-HT-Konzentrationen auf (p <0,001; 5-HTAufnahme nicht signifikant). Ein Einfluss des Alters auf die serotonerge Transmission konnte nicht belegt werden. Eine signifikante Korrelation zwischen 5-HT-Konzentration und 5-HT-Aufnahme war nur bei den Männern der HCV Gruppe nachweisbar. Erwartungsgemäß unterschieden sich die BSI-Scores signifikant zwischen den IFN-Dep+ und IFN-Dep- (p = 0,001), diese Werte korrelierten signifikant mit der 5-HTKonzentration der HCV Gruppe. CONCLUSIO: Die Ergebnisse geben einen Hinweis darauf, dass Patienten mit prae- therapeutisch hohen thrombozytären 5-HTKonzentrationen dazu neigen unter einer IFN-Therapie eine klinisch relevante Depression zu entwickeln. Patienten mit einem intensiveren Abfallen der 5-HTKonzentration weisen signifikant höhere BSI-scores auf. Patienten, die depressiv wurden hatten vor der Therapie und in den ersten 2 Therapiewochen mit IFN-α eine, wenngleich auch nicht signifikante, höhere Viruslast als die IFN-Dep- Gruppe. Für zukünftige ähnlich geartete Studien wäre es wichtig, folgende Aspekte besonders zu beleuchten: mögliche Geschlechtsunterschiede in der Depressionsinzidenz, Beitrag der Viruslast zur Schwere der depressiven Symptome, sowie Differenzierung der Patienten nach ihrer Thrombozytenzahl.
Depression is a frequent side effect of interferon-alpha therapy in patients with chronic hepatitis C. The aim of this prospective study was to investigate group and gender specific serotonergic alterations in platelets at baseline and during IFN therapy and correlations to scores in a self-administered psychiatric questionaire. Methods: In total 67 patients (38 female, 29 male, average age 47,8 ± 11,8) with hepatitis C where treated with IFN and ribavirin. A control-group consisted of 127 healthy individuals. The 58 patients of the second control-group were inpatients with the diagnosis of a mild or moderate depression and not treated yet. Mental health disorders were assessed at baseline by the M.I.N.I. (Mini International Neuropsychiatric Interview, german version 5.00, module A-P). Mood states were assessed with the Brief Symptom Inventory (BSI, subscale ‚depression’) at baseline and week 2, 4, 12 and 20 during IFN-treatment. Platelet serotonin concentration was determined with HPLC (high performance liquid chromatography) and platelet serotonin uptake radioecymatically. Results: Prior to IFN therapy 30.4% of the male and 22.2% of the female patients showed a decrease of platelets. During IFN therapy only male patients showed further decrease up to 47%. Two different 5-HT uptake patterns were observed (high uptake rate/low uptake rate, significance p = 0.002). Independent of platelet 5-HT uptake patterns all patients showed significantly decreased platelet 5-HT concentrations during interferon therapy. Clinically relevant depression occurred in 20.7% of patients (7 male, 4 female). A low platelet 5-HT uptake rate was characteristic for patients who developed IFN induced depression, while in non depressive patients high 5-HT uptake was observed. At baseline mean 5-HT concentration among the HCV group was significantly higher than in healthy controls (p = 0,001; 5-HT uptake p = 0,014). Only male HCV patients showed significant higher 5-HT concentrations compared to healty male controls (p <0,001; 5-HT uptake not significant). Age related 5-HT alterations could not be found. 5-HT concentration and 5-HT uptake correlated significantly only in the male HCV group. BSI ratings differed significantly p = 0.001 (depressed vs. non depressed patients) and correlated significantly with 5-HT platelet concentration in HCV patients. Conclusions: The results lead to the conclusion that HCV patients with primary high platelet 5-HT concentrations tend to develop a clinical relevant depression undergoing IFN therapy. HCV patients with a stronger decrease of 5-HT concentration during IFN therapy had significant higher BSI scores. Male HCV patients with high virus blood levels were prone to depression. The platelet alterations showed genderspecific differences.