dc.contributor.author
Opitz, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:14:25Z
dc.date.available
2016-11-23T11:27:21.435Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/784
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4986
dc.description.abstract
Einleitung: Odontogene Infektionen bleiben überwiegend lokal begrenzt und
heilen durch den Einsatz moderner Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten
folgenlos aus. Bei Überschreiten anatomischer Grenzen können sich dentogene
Infekte allerdings grundsätzlich ausbreiten und das Auftreten systemischer
Krankheitserscheinungen begünstigen. Besonders bei kompromittierter
Immunabwehr und entsprechender Erregervirulenz werden nach wie vor fulminante
klinische Verläufe beschrieben, die zur Beherrschung ein aufwendiges
interdisziplinäres Management erfordern [1-3]. Material und Methoden: Im
Zeitraum von Januar 2004 bis Dezember 2011 wurde eine retrospektive Analyse
der Patienten durchgeführt, bei denen infolge einer odontogenen Infektion eine
stationäre chirurgische Behandlung in der Klinik für Mund-, Kiefer- und
Gesichtschirurgie des Rudolf-Virchow-Klinikums notwendig wurde. Anschließend
wurden aus dieser Gruppe diejenigen Patienten einer eingehenden Prüfung
bezüglich vorhandener prädisponierender Faktoren unterzogen, die eine
postoperative intensivmedizinische Versorgung benötigten [1-3]. Resultate: In
acht Jahren erfolgte die chirurgische Behandlung dentogener Infektionen bei
814 Patienten unter stationären Bedingungen, was einem Anteil von ca. 4% an
insgesamt 18981 therapierten Patienten in der untersuchten Zeitperiode
entspricht. 14 Patienten (1,7%) entwickelten postoperative Komplikationen, die
eine konsekutive intensivmedizinische Intervention erforderten. Eine Patientin
verstarb sogar (0,1%). Alle 14 Patienten mit kritischen Verläufen zeigten
spezifische Risikofaktoren einzeln oder kombiniert, wie Immunsuppression,
Adipositas, Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie mit ihren systemischen
Folgen. Außerdem war bei diesen Patienten systemischer Alkohol- und
Nikotinkonsum sowie mangelhafte Mundhygiene manifestiert. Aus den vorliegenden
Daten kann geschlossen werden, dass etwa zwei Patienten pro Woche stationär
chirurgisch therapiert werden müssen und in zwei Fällen pro Jahr von einer
komplizierten Verlaufsform ausgegangen werden kann [1-3]. Diskussion:
Lebensbedrohliche Komplikationen nach stationärer chirurgischer Therapie
dentogener Infekte traten trotz moderner diagnostischer und therapeutischer
Ansätze bei knapp 2% der Patienten im Beobachtungszeitraum auf und erforderten
eine umfangreiche intensivmedizinische Versorgung. Die schweren postoperativen
Verlaufsformen waren bei allen 14 Patienten mit charakteristischen
prädisponierenden Faktoren assoziiert. Das adäquate Management komplizierter
Verläufe nach odontogener Infektion kann nur durch einen interdisziplinären
Therapieansatz erfolgen, der eine frühzeitige Diagnostik voraussetzt. Daher
sollte bei entsprechender Risikokonstellation an die Möglichkeit fulminant
verlaufender Infektionen gedacht werden, um rechtzeitig ein entsprechendes
Management einzuleiten [1-3]. Zusammenfassung: Schwere postoperative Verläufe
nach stationär chirurgisch therapierten odontogenen Entzündungen wurden bei
knapp 2% der Patienten beobachtet. In allen Fällen bestand eine
prädisponierende Komorbidität. Bei Vorliegen von typischen Risikofaktoren muss
ein frühzeitiges interdisziplinäres Management sichergestellt werden, da
komplizierte Verlaufsformen trotz aktueller Behandlungsstandards nach wie vor
eine Herausforderung darstellen [1-3].
de
dc.description.abstract
Introduction: Odontogenic infections remain predominantly localised and heal
without any consequences due to modern diagnostic and therapy. However under
certain conditions dentogenic infections may spread and can lead to systemic
diseases. Especially in immunocompromised patients, fulminant courses continue
to be reported that require a complex multidisciplinary management to be
controlled. Material and methods: A retrospective analysis was carried out
comprising all patients at the Department of Craniomaxillofacial Surgery at
the Campus Virchow Klinikum in Berlin who had to undergo inpatient surgical
treatment between January 2004 and December 2011 as a consequence of an
odontogenic infection. Those patients who required postsurgery intensive care
underwent a subsequent more detailed analysis in view of their existing risk
profile [4]. Results: During 8 years 814 patients with odontogenic infections
were treated on an inpatient basis, corresponding to approximately 4% of all
18981 patients in the observed period. Severe postoperative complications
occurred in 14 patients (1,7%), requiring intensive care and even leading to
the death of one patient (0,1%). All 14 patients suffering from complications
showed typical risk factors, either singly or in combination with others, such
as immunosuppression, diabetes mellitus, adipositas, or arterial hypertension,
including their systemic consequences. Additionally, systemic alcohol and
nicotine abuse and poor dental hygiene were found. On the basis of the
existing data, it can be concluded that about two patients per week require
inpatient surgical treatment and complications may be expected in two cases
per year. Discussion: Despite modern diagnostics and therapy, about 2% of the
patients showed life-threatening complications requiring intensive care after
surgical therapy of odontogenic infections. All 14 patients with severe
conditions after odontogenic infections showed typical predisposing factors.
Appropiate treatment of complicated courses following odontogenic infections
is based on early diagnosis and a multidisciplinary therapy approach. If
pertinent risk factors are present, the possibility of a fulminant infection
of dentogenic origin should be taken into consideration to provide early
interdisciplinary management. Conclusion: Severe conditions after surgical
treatment of odontogenic infections were observed in almost 2% of the patients
who were treated on an inpatient basis. Predisposing comorbidity was present
in each case. If typical risk factors exist, early multidisciplinary
management must be ensured because severe complications continue to pose a
challenge despite modern diagnostics and therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
severe odontogenic infections
dc.subject
interdisciplinary management
dc.subject
intensive care
dc.subject
predisposing factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse nach chirurgischer Therapie odontogener Infektionen der Jahre
2004-2011 unter besonderer Berücksichtigung komplizierter Verläufe
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103198-5
dc.title.translated
Results after surgical treatment of odontogenic infections with focus on
severe courses from 2004 to 2011
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103198
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020145
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access