dc.contributor.author
Peter, Frank-Manuel
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:23:54Z
dc.date.available
2004-09-24T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7840
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12039
dc.description
0\. Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung
2\. Der moderne Tanz in Deutschland in den 1920er Jahren
3\. Der Losbruch: Dore Hoyers Solotänze von 1932 bis 1935
4\. Die ganze Herrlichkeit dieser Pose \- Attitüden des modernen Tanzes
5\. Intermezzo: Das trostlos offene Tor. Die versuchte Eingliederung in Mary
Wigmans Tanzgruppe
6\. Weiterhin: Auf dem Wege in tänzerisches Neuland. Dore Hoyers Solotänze von
1936 bis 1939
7\. Zwischen Gestern und Morgen. Zusammenfassung und Ausblick
8\. Literaturverzeichnis
9\. Danksagung
10\. Bildnachweise
11\. Anhang
dc.description.abstract
Dore Hoyer gilt in den 1950er und 1960er Jahren als die wichtigste deutsche
Protagonistin des freien / modernen Tanzes. Vielfach wird sie als "die letzte
große Vertreterin des Ausdruckstanzes" gesehen, als Meisterschülerin Mary
Wigmans bezeichnet. Ihre Art zu tanzen wird von Zeitgenossen dieser Jahre
jedoch häufig - trotz großer Anerkennung ihrer tanztechnischen Leistungen -
dem Ausdruckstanz als einer vergangenen, veralteten Epoche der Tanzkunst
zugerechnet. Erst in den letzten Jahren haben Untersuchungen an verschiedenen
Beispielen ergeben, daß Dore Hoyers Tanzstil dieser Zeit keineswegs veraltet,
sondern überaus modern war. Die vorliegende Untersuchung hat sich zum Ziel
gesetzt, am Beispiel des bisher nahezu unbekannten Frühwerks von Dore Hoyer
nachzuweisen, daß sie aus heutiger Sicht bereits in den 1930er Jahren die
innovativste und modernste deutsche Tänzerin ihrer Zeit gewesen ist und den
modernen Tanz wesentlich bereichert und weiterentwickelt hat. Auch wurde Dore
Hoyer wesentlich weniger durch die namhaften Vertreterinnen des
Ausdruckstanzes - Mary Wigman und Gret Palucca - beeinflußt, als bisher oft
irrig angenommen. Stattdessen läßt sich eine stilistische Nähe zu besonders
eigenwilligen und modernen, auch zeit- oder sozialkritischen Exponenten der
deutschen Tanzkultur der 1920er und beginnenden 1930er Jahre aufzeigen,
nämlich zu Vera Skoronel, Valeska Gert und Jo Mihaly. Die
Entfaltungsmöglichkeiten von Avantgarde wurden aufgrund der sich auch
kulturpolitisch immer stärker etablierenden NS-Diktatur in den 1930er Jahren
ständig geringer, und nach allgemeiner Forschungsauffassung stagnierte die
Entwicklung des modernen Tanzes in Deutschland oder war sogar rückläufig.
Daher kommt Dore Hoyers Neuerungen dieser Zeit eine besondere Bedeutung zu;
gleichzeitig bietet sich ein Vergleich mit den amerikanischen Entwicklungen
des modern und postmodern dance an, die nicht solcher staatlichen Einflußnahme
ausgesetzt waren.
de
dc.description.abstract
During the 1950s and 1960s, Dore Hoyer was seen as one of the most important
German protagonists of free / modern dance. She was often called "the last
great representative of Ausdruckstanz" or Mary Wigman's "master student"
(although she never actually was her student). Contemporaries recognized her
highly accomplished technique, yet were nevertheless inclined to view her
style of dancing as Ausdruckstanz, which belonged to a by-gone age. In recent
years, case studies have shown that Dore Hoyer's dancing style at that time
was by no means anachronistic, but rather thoroughly modern. This study
examines Dore Hoyer's nearly unknown early work in order to demonstrate that
in the 1930s - when viewed from a present day perspective - she was already
the most innovative and modern German dancer of her age, and that she made a
valuable contribution to the development of modern dance on the whole. The
influence that the more prominent representatives of Ausdruckstanz - Mary
Wigman and Gret Palucca - had on Dore Hoyer was by no means as strong as has
been previously assumed. Moreover, stylistic parallels can be drawn between
her work and that of highly individual, modern dancers in Germany in the 1920s
and early 1930s, such as Vera Skoronel, or Valeska Gert and Jo Mihaly, who
also engaged in social criticism. The possibilities of avant-garde self-
expression became more and more limited as the National Socialist dictatorship
succeeded in establishing its cultural policies more firmly, introducing a
period in which researchers believe that modern dance in Germany stagnated or
even regressed. Consequently, the innovations introduced by Dore Hoyer at this
time are all the more significant; they also provide an opportunity to compare
her innovations with developments in modern and postmodern dance in America,
where state influence did not have such a direct impact.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
dc.title
Zwischen Ausdruckstanz und Postmodern Dance
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Harald Zielske
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gabriele Brandstetter
dc.date.accepted
2004-06-30
dc.date.embargoEnd
2004-10-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004002454
dc.title.subtitle
Dore Hoyers Beitrag zur Weiterentwicklung des modernen Tanzes in den 1930er
Jahren
dc.title.translated
Between Ausdruckstanz and Postmodern Dance
en
dc.title.translatedsubtitle
Dore Hoyer's Contribution to the Development of Modern Dance in the 1930s
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000001388
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http://www.diss.fu-berlin.de/2004/245/
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