dc.contributor.author
Mielcarek, Katarzyna Marta
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:22:38Z
dc.date.available
2004-03-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7801
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12000
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 5
1.1 Epidemiologie von unerwünschten Arzneimittelwirkungen 5
1.2 Klinik von unerwünschten kutanen Arzneimittelwirkungen 6
1.3 Pathogenese von unerwünschten kutanen Arzneimittelwirkungen 7
1.4 Histologie / Immunhistologie 9
1.5 Immunsystem 16
1.6 Adhäsionsmoleküle 24
1.7 Zielsetzung und Fragestellung der Arbeit 30
2\. Material und Methode 32
2.1 Patientenkollektiv 32
2.2 Entnahme der Hautproben 33
2.3 Verwendete Antikörper 34
2.4 Eingangsuntersuchung (U1) 24
2.5 Peroxidase-Methode 35
3\. Ergebnisse 38
3.1 Marker der Langerhans Zellen (LZ): CD1a 38
3.2 Marker der alternativ aktivierten Makrophagen 39
3.3 Marker der klassisch aktivierten Makrophagen 44
3.4 Adhäsionsmoleküle 48
4\. Diskussion 58
4.1 Expression von CD1a 58
4.2 Marker der alternativ aktivierten Makrophagen: MS-1, RM3/1, 25F9 59
4.3 Marker der klassisch aktivierten Makrophagen: CD16, CD32, CD64 61
4.4 Expression von E-Selektin 62
4.5 Expression von ICAM-1 und VCAM-1 63
4.6 Expression der β1-Integrine: VLA-4 65
4.7 Expression der β2-Integrine 66
5\. Zusammenfassung 68
6\. Abbildungen 69
7\. Literatur 77
8\. Abkürzungen 87
9\. Danksagung 88
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war es, den Aktivierungsweg der antigenpräsentierenden
Zellen bei medikamenten-induziertem, makulopapulösem Exanthem (MPE) im
Vergleich zu allergischer Kontaktdermatitis (AKD) und atopischer Dermatitis
(AD) zu untersuchen und anhand dessen seine Pathogenese einem etablierten,
Th1- bzw. Th2-dominanten Modell zuzuordnen. Untersucht wurde weiter die
Involvierung der Langerhans Zellen sowie die Expression bestimmter
Adhäsionsmoleküle bei medikamnteninduziertem, makulopapulösem
Arzneimittelaxanthem. Dabei wurden folgende Befunde erhoben: Es konnte eine
Beteiligung von sowohl klassisch als auch alternativ aktivierten Makrophagen
bei MPE nachgewiesen werden. Ein Vergleich mit AD und AKD zeigte bei MPE keine
kalre Tendenz bezüglich des Expressionsmusters in Richtung des einen oder des
anderen Krankheitsbildes. Hinsichtlich der Rezeptoren für die klassisch
aktivierten Makrophagen nahm MPE eine Mittelstellung zwischen atopischer
Dermatitis und Kontaktdermatitis ein. Die Expression dieser für die
Th1-Reaktion typischen Makrophagenmarker war jedoch bei AD, einem
Th2-geprägten Prozess, überraschend hoch. Somit war mittels der Rezeptoren des
klassischen Aktivierungsweges keine scharfe Trennung zwischen den beiden
Vergleichskollektiven möglich. Quantitativ waren die alternativ aktivierten
Zellen bei MPE in der Überzahl. Angesichts der signifikanten
Expressionsunterschiede zwischen MPE und AD kann man MPE jedoch nicht ale eine
Th2-geprägte Reaktion einordnen. Auf eine ausgeprägte zelluläre Komponente bei
MPE deuten die stark erhöhten Langerhans Zellen sowie die Expression von
diversen Adhäsionsmolekülen. In der Arbeit konnte eine verstärkte Expression
von ELAM-1, ICAM-1, VCAM-1 und VLA-4 nachgewiesen werden, wobei die meisten
Rezeptoren in der papillären Dermis perivaskulär exprimiert waren. Das weist
auf den Aktivierungszustand und die Extravasation von Leukozyten bei MPE hin.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das makulopapulöse Arzneimittelexanthem
pathophysiologisch/pathogenetisch eine Mittelstellung zwischen Th1- und
Th2-Immunreaktion einnimmt.
de
dc.description.abstract
This study was performed to compare the activation pathway of the antigen
presenting cells in drug-induced maculopapular exanthemas (DME) with that in
the allergic contact dermatitis (ACD) and that in the atopic dermatitis (AD),
two established models of a Th1- and Th2-reaction respectively. The question
if there are any similarities in the pathogenetic mechanism of DME and Th1- or
Th2-reaction should be answered. The results were as following: The
classically as alternatively activated macrophages could be found in DME but
there was no prevalence in the expression. The classically activated
macrophages in DME were more than in AD but less than in ACD. Surprisingly, a
relative big population of the classically activated macrophages was found in
AD, a typical Th2-reaction, so that there was no clear cut between ACD and AD
concerning the classical pathway of activation. The expression of the marker
of the alternative pathway of activation in DME was quantitative higher as
that of the classical one. However, because of the significant expression
differences between DME and AD it was not possible to classify DME as a
Th2-reaction. A clear proof for a cell-mediated process in DME are the highly
elevated epidermal and dermal Langerhans cells. The elevated expression of
adhesion molecules as ELAM-1, ICAM-1, VCAM-1 and VLA-4 in the perivascular
upper dermis is a sign of activation and extravasation of the leukocytes.
Summarizing one can say that in regard to the pathomechanism DME takes place
between a Th1- and Th2-reaction, showing features of both of them.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
drug-induced exanthemas
dc.subject
antigen presenting cells
dc.subject
classical activation
dc.subject
alternative activation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immunologische Antwort bei makulopapulösen Arzneimittelexanthemen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Beate Tebbe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Wolfram Sterry
dc.date.accepted
2004-01-13
dc.date.embargoEnd
2004-03-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004000654
dc.title.translated
Immunological response in maculopapular drug-induced exanthemas
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001512
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/65/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001512
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access