Depressive Episoden im Rahmen von unipolaren und bipolaren Störungen gehen mit einer Vielzahl von Symptomen einher: neben den Hauptsymptomen sind Symptome wie Ängstlichkeit, Unruhe, Schlafstörungen und somatische Beschwerden inklusive Schmerzsyndrome sehr häufig. Trotz einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten kann nicht bei jedem Patienten eine Remission erreicht werden, die Depression kann chronisch verlaufen und bestimmte Symptome können einen Einfluss auf diesen chronischen Verlauf haben. Da die Standardtherapie mit Antidepressiva (unipolare Depression) beziehungsweise Stimmungsstabilisierer alleine oder in Kombination (bipolare Depression) erst mit einer Latenz zu wirken beginnt und meist nicht gezielt auf bestimmte Symptome wirkt, werden häufig initial Benzodiazepine oder Antidepressiva- Kombinationen eingesetzt – dies insbesondere bei Symptomen wie Unruhe, Ängstlichkeit, Schlafstörungen und somatischem Syndromen. Ziel dieser Arbeit war es zum einen, nebenwirkungsarme und gut wirksame pharmakologische Alternativen für die genannten Symptome in der Akutbehandlung von depressiven Patienten zu überprüfen. Dabei wurde die Wirksamkeit von Quetiapin als Zusatzbehnadlung auf ein Antidepressivum auf somatischen Symptome placebo- kontrolliert getestet, während retrospektiv Lavendelölkapseln und Pregabalin auf die Symptome Angst und Unruhe sowie Doxepin bei Schlafstörungen überprüft wurde. Verlaufsorientiert wurde bei Patienten mit therapieresistenter Depression die Wirksamkeit von 3 verschiedenen Stimulationsintensitäten bei der Elektrokonvulsionstherapie auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen überprüft. Zuletzt untersuchten wir die Wirksamkeit von Aripiprazol als Zusatzbehandlung zu einem Stimmungsstabilisierer und Antidepressivum bei der bipolaren Depression.
Depressive episodes within the spectrum of unipolar and bipolar disorders present with a variety of symptoms. Besides the main symptoms, frequently other symptoms like anxiousness, restlessness, sleeping disturbances and often physical complaints including pain occur. Despite many therapies available, not every patient can be treated successfully achieving remission. In these cases, depression can become a chronic disease, with certain symptoms having an influence on the chronicity. The standard therapy of antidepressant medication (for unipolar depression) or mood stabilizers (for bipolar depression) is often associated with a latent period of showing improvement and does not target specific symptoms like anxiety, restlessness and somatic symptoms. Hence, benzodiazepines and combinations of antidepressants are often used in the initial stages of therapy to counteract the above mentioned symptoms. The aim of this study was to evaluate the effectiveness of pharmacological alternatives to treat the acutely depressed patient with little or no side effects. This included a placebo controlled study of Quetiapine in combination with an antidepressant for physical symptoms such as pain, a retrospective study of lavender oil capsules and Pregabalin for symptoms of anxiousness and restlessness and a further study on Doxepin for the treatment of sleeping disorders. Patients with a diagnosis of therapy -resistant depression were evaluated for side effects and improvements of symptoms by means of electroconvulsive therapy using three different stimuli- intensities. We also evaluated the effectiveness of Aripirazole in combination with a mood stabilizer and antidepressant in patients suffering from bipolar depression.