dc.contributor.author
Weigelt, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:20:06Z
dc.date.available
2009-09-24T07:15:39.742Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7744
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11943
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit wurden die Ergebnisse der Technik der
rechtsseitigen Pfortaderembolisation (PVE) mit der transarteriellen
Embolisation über die A. hepatica dextra (TAE) zur Hypertrophieinduktion bei
Patienten mit Klatskin-Tumoren vor geplanter, erweiterter Hemihepatektomie
verglichen. Dazu wurden in einer prospektiven randomisierten Untersuchung an
50 Patienten mit Klatskin-Tumoren je 25 Patienten präoperativ einer
portalvenösen oder transarteriellen Embolisation des rechten Leberlappens mit
PVA-Partikeln/Coils zugeführt. Die Volumina der einzelnen Leberlappen wurde
sowohl direkt vor Embolisation, als auch vier Wochen später CT-volumetrisch
erfasst. Es zeigte sich, dass es zu keiner signifikanten Erhöhung des
Gesamtlebervolumen kam. Jedoch fand sich für beide Methoden eine
hochsignifikante Zunahme des Volumens der nicht-embolisierten linksseitigen
Lebersegmente (p < 0,01). Diese betrug im Median für die TAE-Gruppe 40 (-5 /
80) ml, für die PVE-Gruppe 110 (40 / 170) ml. Normiert auf die Ausgangswerte
bedeutet dies eine Zunahme des FLR im Median um 34,78 % in der PVE-Gruppe und
im Median um 12,77 % in der TAE-Gruppe. Der Unterschied zwischen PVE und TAE-
Gruppe war statistisch hochsignifikant (p = 0,01). Im Rahmen der portalvenösen
Embolisation kam es zum Auftreten eines subkapsulären Seroms, nach
transarterieller Embolisation entwickelten zwei Patienten einen
therapiebedürftigen Leberabszess. Sowohl die Embolisation der Pfortader als
auch der A. hepatica haben sich in dieser Arbeit als effektive Verfahren zur
Hypertrophieinduktion des nicht-embolisierten Lebergewebes herausgestellt. Die
Zunahme des verbleibenden Lebergewebes war jedoch in der TAE-Gruppe
signifikant niedriger als in der PVE-Gruppe (im Median um 70 ml). Die
erzielbare Hypertrophierate war somit für das Verfahren der
Pfortaderembolisation größer als für die Embolisation der A. hepatica. Die
Anzahl an aufgetretenen Komplikationen waren in beiden Therapiearmen gering
und in der PVE-Gruppe etwas niedriger als in der TAE-Gruppe. Zusammenfassend
zeichnete sich in der vorliegenden Untersuchung zur präoperativen hepatischen
Hypertrophieinduktion bei Patienten mit Klatskin-Tumoren die portalvenöse
Embolisation im Vergleich zur transarteriellen Vorgehensweise durch eine
höhere Effizienz und Effektivität aus.
de
dc.description.abstract
In this study, the technic of right portal venous embolization (PVE) and
hepatic arterial embolization (HAE) to induce liver-hypertrophy in patients
with klatskin tumors before extended right hemihepatectomy were compared.
Therefor a collective of 50 patients with klatskin tumor was examined in a
randomised prospective study. The collectiv was divided into 2 groups of 25
patients. One group was undergoing portal venous embolization using PVA-
particles, the other one hepatic arterial embolization with PVA-particles and
coils before performing an extendes right hemihepatectomy. Volumes of
individual liver-lobes were meassured directly before an 4 weeks after
embolization in both groups, using multi-slice-computed-tomography. There was
no significant increase in overall-liver-volume, however: the volume of the
non-embolized left-liversegments showed a highly significant growth of volume
(p < 0,01). The median account for the HAE-group was 40 (-5/80) ml, for the
PVE-group 110 (40/170) ml, respectivly an increase of 12,77 % in HAE versus
34,78% in PVE. This difference was also statisticly highly significant (p =
0,01). One patient, treated with PVE developed a subcapsular seroma. After HAE
there were found 2 liver-abscesses, which had to be treated. In our study,
both methods have proven to be effectiv in inducing liver-hypertrophy, though
the increase was significantly higher after PVE (median: 70ml). Complications
were also lower in PVE. Summing up: portal-venous embolization is more
effective, efficiant and safe in inducing liver-hypertrophy in patients with
klatskin tumors than hepatic arterial embolization.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der arteriellen versus portalvenösen Embolisation zur hepatischen
Hypertrophieinduktion vor erweiterter Leberresektion bei Patienten mit
Klatskin-Tumor
dc.contributor.firstReferee
Priv.- Doz. Dr. med. E. Lopez Hänninen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Jonas
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Schumacher
dc.date.accepted
2009-09-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012364-4
dc.title.translated
Arterial versus Portal Venous Embolization for Induction of Hepatic
Hypertrophy before Extended Right Hemihepatectomy in Klatskin Tumors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012364
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006205
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access