dc.contributor.author
Groß, Britt Katinka
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:20:04Z
dc.date.available
2017-12-06T11:38:54.286Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7743
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11942
dc.description.abstract
Zielsetzung: Das Prostatakarzinom (PCa) ist ein Tumor, der in vielen Fällen so
langsam wächst, dass er zeitlebens keine Symptome verursachen wird. Eine
verlässliche Prognoseabschätzung ist somit essentiell für eine adäquate
Therapieentscheidung. Der Erkrankungsverlauf wird durch das Tumorvolumen (TV)
entscheidend beeinflusst. Als vielversprechender, neuer Marker ist der
Prostate Health Index (PHI) ein präziser Prädiktor eines TV ≥ 0,5 cm³. Ob
jedoch ein linearer Zusammenhang zwischen PHI und TV besteht wurde bislang
noch nicht untersucht und ist Gegenstand dieser Arbeit. Methoden: Es wurden
196 Prostatektomiepräparate (pT2a─4) von PCa-Patienten, die sich im Zeitraum
von 2001 bis 2014 an der Charité einer radikalen Prostatektomie unterzogen
haben, untersucht. Anhand der histologischen Schnitte wurde das Tumorareal
eingezeichnet und mittels Quadratrasterfolie der prozentuale Tumoranteil
ermittelt. Das TV wurde durch die Multiplikation des prozentualen Tumoranteils
mit dem gesamten Prostatavolumen berechnet. Die präoperativ gemessenen
Serumparameter tPSA, fPSA, [ 2]proPSA und PHI wurden mit den pathologischen
Befunden (pathologischer Gleason-Score (pGS), pT Stadium und TV) verglichen.
Ergebnisse: Von allen Markern war PHI der akkurateste Prädiktor eines TV ≥ 0,5
cm³ (AUC: PHI (0,79), [-2]proPSA (0,72), tPSA (0,74), %fPSA (0,68)). Es
bestand eine starke Korrelation zwischen PHI und TV (r = 0,59, p < 0,001). Die
Serummarker tPSA, %fPSA, [ 2]proPSA und PHI erreichten in der univariaten
Regressionsanalyse allesamt einen eigenständigen Prädiktorstatus bei der
Vorhersage des TV (alle p < 0,001). Dabei stellten sich PHI und [ 2]proPSA als
die stärksten Prognoseparameter dar. Bei der multivariaten Regressionsanalyse
konnte die Vorhersagegenauigkeit des Basismodells (pGS, pT-Stadium, tPSA,
%fPSA) durch die Integration von PHI (+ 14,3 %) bzw. von [-2]proPSA (+ 18,8 %)
signifikant (beide p < 0,001) gebessert werden. Schlussfolgerung: Die
Serummarker PHI und [-2]proPSA sind akkurate Prädiktoren des TV im Präparat
der radikalen Prostatektomie. Da das TV einen entscheidenden Einfluss auf die
Erkrankungsprogression hat, erscheint es vorteilhaft, PHI (oder [-2]proPSA)
als ein Kriterium für die aktive Überwachung von PCa-Patienten zu nutzen.
de
dc.description.abstract
Objective: Prostate cancer is, in many cases, a slowly evolving tumor and
therefore not likely to cause clinical symptoms. Therefore predicting the
progression of the disease is essential for adequate therapeutic decision-
making. Tumor volume (TV) is one of the major determinants of cancer
aggressiveness. The PHI test is a new promising serum marker which is able to
predict the risk of having a TV ≥ 0.5 cm³. A possible linear relationship
between PHI and prostate cancer volume has not yet been evaluated and is the
objective of this study. Methods: For this study 196 prostate specimens
(pT2a─4) of patients with prostate carcinoma, who had been treated with
radical prostatectomy between 2001 and 2014 at the clinic of the university
Charité, Berlin, have been evaluated. First, the percentage of tumor, as
related to total prostatic tissue, was measured by plotting the cancer on the
histological sections and estimating the amount of affected area via a grid
pattern transparency. Next, TV was calculated by multiplying the percentage of
tumor with total prostate volume. The markers tPSA, %fPSA, [ 2]proPSA and PHI
, which had been measured before prostatektomy, were compared with pathologic
Gleason-Score (pGS), pT-Stage and TV. Results: Of all markers, PHI was the
most accurate predictor of a TV ≥ 0.5 cm³ (AUC: PHI (0.79), [-2]proPSA (0.72),
tPSA (0.74), %fPSA (0.68)). PHI correlated strongly with TV (r = 0.59; p <
0.001). At univariate analysis all serum markers were significant predictors
of TV in prostatectomy specimens (all p < 0.001); of which PHI and [-2]proPSA
proved to be most accurate. Including PHI or [-2]proPSA in a multivariate base
model, consisting of pGS, pT-Stage, tPSA and %fPSA, the accuracy of predicting
the TV was enhanced by 14,3 % (PHI) or 18,8 % ([-2]proPSA) respectively (both
p < 0.001). Conclusion: Both PHI and [-2]proPSA are accurate predictors of TV
in specimens of radical prostatectomy. As TV has major influence on the
further progression of the cancer, using PHI (or [-2]proPSA) as a criterion
for active surveillance might further enhance adequate therapeutic decision-
making.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prostate cancer
dc.subject
Prostate Health Index
dc.subject
radical prostatectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ist der Serumparameter Prostate Health Index (PHI) abhängig vom Tumorvolumen?
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105539-1
dc.title.subtitle
eine Untersuchung an 196 Patienten mit radikaler Prostatektomie
dc.title.translated
Is the Prostate Health Index (PHI) dependent on cancer volume?
en
dc.title.translatedsubtitle
a study on 196 patients with radical prostatectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105539
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022322
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access