In der vorliegenden Studie sollte der Einfluss einer n-3-FS-reichen Infusion auf den Verlauf der ANP (akute hämorrhagisch nekrotisieredne Pankreatitis) sequentiell eruiert werden. Von Interesse waren hierbei Alterationen der gemessenen Radikalkonzentrationen bzw. Schutzenzymen, der Eikosanoide (PGE2, PGF1α, cys-LT) und morphologische Veränderungen des Pankreasgewebes. METHODE: 198 männliche Spraque-Dawley-Ratten wurden randomisiert und 11 Gruppen zugeteilt, wobei Gruppe 1 als ANP-Kontrolle diente. Die restlichen Tiere erhielten postoperativ und nach 6h-stündiger Pankreatitisinduktion mittels Caerulein entweder eine Elektrolyt-Infusion oder eine Infusion reich an n-3-FS über einen, entsprechend der Gruppenzugehörigkeit, definierten Zeitraum. Nach Versuchsbeendigung erfolgte die histopathologische Bewertung sowie die Auswertung des Eikosanoidmetabolismus (PGF1a, PGE2) sowie der Lipidperoxidation (TBARS, GSH-Px, SOD). ERGEBNISSE: Ab der 14. Stunde Versuchsdauer, d.h. nach 8-stündiger n-3-FS-Infusion, zeigte sich nicht nur eine signifikante Reduktion des histopathologischen Gesamtscores bei Vergleich der n-3-therapierten Gruppen mit entsprechenden Elektrolytersatzgruppen, sondern auch eine signifikante Reduktion des histopathologischen Scores im Verlauf der n-3-FS-Gruppen sequentiell ab der 14ten Stunde. PGE2 sowie PGF1a waren in den n-3-therapierten Gruppen zwischen der 10. bis zur 18. postoperativen Stunde signifikant gemindert, PGF1a erneut zur 26. Stunde im Vergleich mit entsprechender Elektrolyt-therapierten Gruppe. Die Konzentration der TBARS war zur 14. und 18. postoperativen Stunde in den n-3-Fettsäure- therapierten Gruppen signifikant gemindert, keine Unterschiede zwischen den Gruppen wurden bei Vergleich der Aktivität der antioxidativen Enzyme SOD und GSH-Px festgestellt. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass durch die frühzeitige intravenöse Gabe von n-3-FS bei der ANP der Ratte zum einen der Verlauf gemildert und zum anderen die Progression der ANP reduziert werden kann. Dies erfolgt durch Inhibition der PGE2 sowie PGF1a- Synthese sowie durch Minderung der Lipidperoxidation.
We sequentially analyzed the impact of n-3 fatty acids on prostaglandin and leukotriene synthesis in ANP(acute necrotizing pancreatitis). METHODS: One hundred ninety-eight Sprague-Dawley rats (11 groups, n = 18) underwent intraductal glycodesoxycholat instillation and 6-hour cerulein infusion. Afterward, saline was infused in groups 2, 4, 6, 8, and 10, whereas groups 3, 5, 7, 9, and 11 received infusion rich in n-3 fatty acids (Omegaven, Fresenius Kabi, Bad Homburg, Germany). Animals were killed after 6 (group 1), 10 (groups 2 and 3), 14 (groups 4 and 5), 18 (groups 6 and 7), 22 (groups 8 and 9), and 26 hours (groups 10 and 11). The pancreas was histopathologically examined, and the pancreatic eicosanoid metabolism (prostaglandin E2, prostaglandin F1alpha [PGF1alpha], and leukotrienes) and lipid peroxidation (thiobarbituric acid-reactive substance, superoxide dismutase, and glutathione peroxidase) were analyzed. RESULTS: Between the 14th and 26th hours, histopathologic scores (edema, inflammation, bleeding, and necrosis) were reduced in the n-3 fatty acid group compared with the corresponding saline group. Pancreatic prostaglandin E2 and PGF1alpha were decreased between the 10th and 18th hour by n-3 fatty acids; PGF1alpha was reduced after 26 hours compared with the corresponding saline group. Lipid peroxidation was decreased by n-3 fatty acids after 14 hours (thiobarbituric acid-reactive substance); however, there was no difference concerning lipid peroxidation protective enzymes (glutathione peroxidase and superoxide dismutase). CONCLUSIONS: Parenteral therapy with n-3 fatty acids decreased histopathologic severity in ANP by early inhibition of prostaglandin (E2 and F1alpha) synthesis and reduction of lipid peroxidation.