Die Proteine S100A8 und S100A9 wurden kürzlich erstmals in atherosklerotischen Plaques nachgewiesen. Da es Hinweise auf eine Korrelation zwischen den Serumspiegeln von S100A8/A9-Heterodimeren und inflammatorischer Aktivität gibt, war die Zielsetzung dieser Arbeit zu klären, ob die Serumspiegel von S100A8/A9 bei Patienten mit akutem koronaren Syndrom (ACS) im Vergleich zu stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) erhöht sind. Bei 29 konsekutiven Patienten mit ACS wurden bei Aufnahme und dann 4, 8, 12, 24 und 48 h nach Aufnahme Blutproben entnommen und die Serumspiegel von S100A8/9 bestimmt. Im Vergleich zu 12 Patienten mit stabiler KHK waren die S100A8/A9 Spiegel bei ACS signifikant erhöht. Die höchsten Werte für S100A8/A9 wurden bei Aufnahme gemessen und fielen dann im Zeitverlauf kontinuierlich ab. Möglicherweise kommt diesen starken proinflammatorischen Proteinen nicht nur pathogenetische Bedeutung bei akuter Plaqueinstabilität zu, sondern auch eine Rolle als Marker beim ACS.
Since S100A8/A9 proteins have been recently identified in human atherosclerotic plaques, we hypothesized that S100A8/A9 may reflect the infammatory status of the plaque and therefore serve as marker of plaque instability. The Ca2+-binding EF-Hand proteins S100A8 and S100A9 play a potent role in proinflammatory activation and are associated with several inflammatory disorders. Serum levels of heterodimeric S100A8 and S100 A9 were assessed in 29 consecutive patients with acute coronary syndromes (ACS) at admission and 4, 8, 12, 24 and 48 hours later. Compared to 12 patients with stable coronary heart disease (CHD), S100A8/A9 levels in ACS were significantly elevated at baseline, then decreased gradually over time before reaching the levels of patients with CHD at 48 hours. These proinflamatory proteins may accordingly play a role in widespread inflammation during ACS.