dc.contributor.author
Wiethoff, Katja
dc.contributor.author
Dippold, Ines
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:15:58Z
dc.date.available
2006-02-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7630
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11829
dc.description
Titel, Inhaltsverzeichnis I
Danksagung VII
1 Einleitung (Wiethoff/Dippold) 1
2 Theoretischer Rahmen 5
2.1 Partizipation und Information in der UN-Kinderrechtskonvention (Dippold)
5
2.2 Zum Begriff Partizipation (Dippold/Wiethoff) 16
2.3 Partizipation im medizinischen Kontext (Wiethoff) 23
2.4 Schlussfolgerungen für das eigene Vorgehen: Auseinandersetzung mit der
Sicht betroffener Kinder und Jugendlicher (Wiethoff) 49
3 Empirische Forschungsergebnisse 52
3.1 Stand der empirischen Forschung zum Thema Information (Dippold) 52
3.2 Stand der empirischen Forschung zum Thema Partizipation (Wiethoff) 72
3.3 Weitere Forschungsergebnisse zum Erleben von Aufnahme und stationärer
Behandlung (Wiethoff) 105
4 Fragestellung und Hypothesen (Dippold/Wiethoff) 110
5 Methodischer Teil 113
5.1 Untersuchungsplanung und Durchführung der Untersuchung (Wiethoff/Dippold)
113
5.2 Erhebungsinstrumente (Wiethoff/Dippold) 116
5.3 Statistische Verfahren (Dippold/Wiethoff) 125
6 Ergebnisse 127
6.1 Stichprobenbeschreibung (Wiethoff/Dippold) 127
6.2 Skalenentwicklung (Wiethoff/Dippold) 136
6.3 Zwischenresümee und Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen
(Wiethoff/Dippold) 167
6.4 Inhaltliche Auswertung der Fragebögen zum Erleben der Aufnahme und der
Behandlung 169
6.5 Zusammenhangsanalysen 251
7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 278
7.1 Methodische Diskussion (Wiethoff) 278
7.2 Inhaltliche Diskussion der Ergebnisse 285
8 Literaturverzeichnis 331
9 Abbildungsverzeichnis 350
10 Tabellenverzeichnis 352
ANHANG
dc.description.abstract
Ausgehend von der Debatte um Kinderrechte sowie vor dem Hintergrund der
zunehmenden Patientenorientierung in der ärztlichen Behandlung wurde in der
vorliegenden Studie untersucht, wie minderjährige Patienten die Aufnahme in
eine kinder- und jugendpsychiatrische Klinik und die stationäre Behandlung
erleben. Im Vordergrund standen dabei die Bewertung der Informations- und
Partizipationspraxis aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen sowie die
Beschreibung ihrer Informations- und Partizipationsbedürfnisse.
Aufbauend auf der Darstellung einschlägiger Modelle der Patientenpartizipation
wurden in der Arbeit zentrale Konzepte wie das Informed Consent Paradigma in
Bezug auf ihre Anwendbarkeit auf Kinder einer Analyse unterzogen. Neben den
entwicklungspsychologischen Voraussetzungen von Informationsaufnahme und
Krankheitskonzepten sowie von Partizipation an Behandlungsentscheidungen
wurden im theoretischen Teil der Arbeit darüber hinaus die Auswirkungen von
Patienteninformation und -partizipation dargestellt und diskutiert. Mit der
Vorstellung der sozialpsychologischen Theorie der prozeduralen Gerechtigkeit
wird der Begriff Partizipation abschließend in einem psychologischen Rahmen
interpretiert. Hauptanliegen des empirischen Teils der Arbeit war die
Beschreibung von (1) wahrgenommener Informations- und Partizipationspraxis
sowie (2) von Informations- und Partizipationsbedürfnissen. Ziel war es
weiterhin, (3) die Determinanten wahrgenommener Teilhabe und Information zu
bestimmen und (4) die Auswirkungen von Partizipation und Information auf
emotionale Belastung, Motivation und Behandlungsbewertung zu untersuchen. An
der Studie nahmen insgesamt 298 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17
Jahren aus zwei deutschen kinder- und jugendpsychiatrischen
Universitätskliniken (Rostock und Ravensburg) teil. Alle Patienten wurden zum
Zeitpunkt der Aufnahme und der Entlassung befragt, die Rostocker Patienten
zusätzlich vier Wochen nach Behandlungsbeginn. Da weder Instrumente zur
Erfassung des Aufnahmeerlebens noch zur Beschreibung des Erlebens der
stationären Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie existierten, war
die auf qualitativen Interviews beruhende Entwicklung von entsprechenden
Erhebungsinstrumenten Voraussetzung für die Durchführung der Studie.
Insbesondere die Entwicklung einer Skala zur wahrgenommenen Partizipation
zählt zu den wichtigen Resultaten. Zusammenfassend zeigt die Untersuchung
deutliche Mängel bei der Umsetzung der Partizipations- und Informationsrechte
Minderjähriger auf, die auf unterschiedliche Weise von Variablen wie Alter,
Geschlecht und Diagnose moderiert werden. Ein weiteres zentrales Ergebnis
weist auf teilweise enorme Differenzen zwischen Informations- und
Partizipationsbedürfnissen einerseits und den wahrgenommenen Realitäten
andererseits hin. Die Untersuchung zeigt auch, dass sich das Erleben der
Aufnahme längsschnittlich auf Behandlungsmotivation und Zufriedenheit
auswirkt. Im Hinblick auf die Beurteilung der Behandlung hat sich insbesondere
das Gefühl, respektiert und in den eigenen Ansichten und Meinung verstanden zu
werden, als ein wichtiger Prädiktor erwiesen. Kinder und Jugendliche wollen
demnach ihre Meinung in Entscheidungsfindungsprozessen berücksichtigt wissen
und ernst genommen werden, aber nicht in die alleinige Verantwortung entlassen
werden. Aus den Ergebnissen unserer Studie lassen sich Implikationen für die
praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ableiten sowie Vorschläge für
weitere Forschungsarbeiten.
de
dc.description.abstract
As a reaction to both the debate on children s rights and the increasing
demand for patient oriented medical treatment, this study focused on the
experience of children entering in-patient psychiatric treatment and the
personal evaluation of their therapeutic exposure. Of primary interest were
their perceived degree of involvement in therapeutic processes and their
experience of information.
Based on models of patient participation this study investigated central
concepts like the Informed Consent Paradigm and their applicability for the
treatment of children. The theoretic chapters of the study discussed the
developmental requirements for the understanding of therapeutic information,
the concepts of illness and the participation of minors in treatment
decisions. Finally, the therapeutic consequences of patient information and
participation were described and discussed. The social-psychological concept
of Procedural Justice allowed us to read the notion of participation in
psychological terms. The empirical passages of our study related (1) the
perceived experience of information and participation, (2) the individual
needs for information and participation, (3) the factors that determine the
information and participation practices, and (4) the therapeutic effects of
participation and information for emotional stress, motivation and treatment
success.
298 minors, between the age of 7 and 17, from two German child and adolescent
psychiatric departments located at the University of Rostock and the
University of Ravensburg participated in our study. We interviewed all
patients shortly after admission and at discharge. Due to the absence of
appropriate instruments for the assessment of the therapeutic experience
during the admission and the treatment, the development of relevant scales
based on qualitative interviews constituted the initial requirement for our
study. Thus, the construction of a scale measuring perceived participation
marks the most salient feature of the study. Our results reveal profound
shortcomings in the execution of the rights for information and participation,
all of which are moderated by the variables of age, sex, and diagnosis.
Another significant finding of our study points to the manifest difference
between the articulated needs for information and participation and the
therapeutic realities experienced by our participants. The experience of the
admission process also has longitudinal effects on motivation and
satisfaction. The positive evaluation of treatment, we found, is ultimately
predicted by the degree of respect and importance assigned to the judgments of
minor patients: children and adolescents desire to voice their opinions and
they need to feel important in psychiatric decision making processes yet
they do not demand autonomy. Our study proposes profitable applications for
the therapeutic treatment of children and adolescents and articulates
suggestions for prospective research.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
patient-information
dc.subject
patient rights
dc.subject
competence to consent
dc.subject
child and adolescent psychiatry
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Die stationäre Behandlung im Urteil minderjähriger Patienten
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Hildebrand-Nilshon
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. J.M. Fegert
dc.date.accepted
2005-05-03
dc.date.embargoEnd
2006-03-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002063-5
dc.title.subtitle
Zur Umsetzung von Informations- und Partizipationsrechten in der Kinder- und
Jugendpsychiatrie
dc.title.translated
In-patient treatment judged by minor patients
en
dc.title.translatedsubtitle
The realization of information and participation rights in child and
adolescent psychiatry
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002063
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/114/ ; http://www.diss.fu-berlin.de/2006/115
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FUDISS_derivate_000000002063
dcterms.accessRights.dnb
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open access