dc.contributor.author
Liu, Juan
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:15:40Z
dc.date.available
2017-09-21T09:48:49.151Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7614
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11813
dc.description.abstract
Beside short term success, long-term results in regard to renal transplant
survival are still unsatisfactory for patients and clinicians. The underlying
major limits to achieving long-term graft function are determined in late
antibody-mediated rejection and side effects of immunosuppression.
Conventional immunosuppressive drugs like calcineurin inhibitors (CNI) or mTOR
inhibitors (mTORi) may cause toxicity, which limits patient compliance and
long-term allograft survival. Belatacept, a specific co-stimulator blocker,
offers a new option for patients with declining renal transplant function and
CNI- or mTORi-related side effects. The aim of the present study was to
investigate the individual immunophenotype, especially those of T- and B-cell
subsets before and after conversion to belatacept from CNI or mTORi in 20
renal transplant patients with matched control patients in a prospective
manner over 6 months. Conversion from CNI to belatacept caused decrease in T-
and B- cell subsets, for instance for CD4+ cells, Tregs, CD28-CD57+ on
CD4+/CD8+ central memory/naive cells, plasmablasts and memory B cells; whereas
Tregs, CD4+ central/effector memory, CD8+ effector memory cells, CD28-CD57+ on
CD4+/CD8+ effector cells, CD19+ cells and plasmablasts were reduced after
conversion from mTORi. In contrast, an increase of CD4+ naive cells and CD8+
effector memory cells after conversion from CNI and of CD4+/CD8+ naïve cells
after conversion from mTORi were observed. After conversion to belatacept,
lower expression levels of Tregs, Th17 cells, CD8+ cells, CD4+ central memory
cells, CD8+ effector memory cells and CD28-CD57+ on CD4+ naïve cells were
found comparable to matched controls. No changes in Th1/Th2 cells were
observed after conversion to belatacept. The conversion to belatacept from CNI
or mTORi seemed to have a different impact on the immunophenotype of T- and B-
cells after renal transplantation. We also found that effector T (Teff) cells
had less proliferation in belatacept conversion from CNI. Tregs suppressed
Teff cells’ proliferation more in belatacept- than CNI- treated patients. We
found decreasing CD80 expression on CD19+ cells in belatacept conversion from
CNI. CD86 was expressed at a higher level in belatacept compared to matched-
CNI controls. Conclusion: these studies indicated that belatacept has a
different impact on T- and B- cell subpopulations’ phenotyping and functions
in renal transplant patients, as compared with pre-conversion and matched- CNI
or mTORi patients. The observed changes of the phenotype suggest subsequent
immunosuppressive studies with different aspects. Nevertheless, further and
extensive studies are required to prove an inhibition of B cell proliferation
by belatacept.
de
dc.description.abstract
Neben kurzfristigem Erfolg sind die Langzeit-Ergebnisse in Bezug auf das
Nieren-Transplantat-Überleben noch unbefriedigend für Patienten und Kliniker.
Die zugrunde liegenden Limitationen der langfristigen Transplantatfunktion
liegen in einer späten Antikörper vermittelte Abstoßung und Nebenwirkungen der
Immunsuppression. Die konventionellen Immunsuppressiva wie Calcineurin-
Inhibitoren (CNI) oder mTOR-Inhibitoren (mTORi) verursachen Toxizität, dies
begrenzt die Patienten-Compliance und das langfristige Transplantat-Überleben.
Der spezifische Co-Stimulator-Blocker Belatacept bietet eine neue Option für
Patienten mit rückläufiger Transplantatfunktion und CNI- oder mTORi
Nebenwirkungen. Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, den individuellen
Immunphänotyp zu analysieren, insbesondere von T- und B-Zell-Untergruppen vor
und nach der Umstellung auf Belatacept von CNI oder mTORi bei 20
Nierentransplantationspatienten mit angepassten Patientenkontrollen über 6
Monate. Die Umwandlung von CNI zu Belatacept führte zu einer Abnahme von T-
und B-Zell-Untergruppen, zum Beispiel von CD4 + -Zellen, Tregs, CD28-CD57+ auf
CD4+/CD8+ Zentralgedaechtnis/naiven Zellen, Plasmablasten und Gedaechtnis
B-Zellen; wohingegen Tregs, CD4+ Zentral/Effektor-Gedaechtnis, CD8+ Effektor-
gedaechtniszellen, CD28-CD57+ auf CD4+/CD8+ Effektorzellen, CD19+ -Zellen und
Plasmablasten nach Umwandlung von mTORi reduziert wurden. Im Gegensatzdazu
wurde eine Zunahme von CD4+ naiven Zellen und CD8+ Effektor-Gedaechtniszellen
nach der Umstellung von CNI und von CD4+ / CD8+ naiven Zellen nach der
Umstellung von mTORi beobachtet. Nach der Umstellung auf Belatacept wurden
niedrigere Expressionsniveaus von Tregs, Th17-Zellen, CD8+ Zellen, CD4+
Zentralgedaechtniszellen, CD8+ Effektor Gedaechtniszellen und CD28-CD57+ an
CD4+ naiven Zellen gefunden. Es wurden keine Veränderungen von Th1/Th2-Zellen
nach der Umstellung auf Belatacept beobachtet. Die Umstellung auf Belatacept
von CNI oder mTORi schien nach Nierentransplantation einen unterschiedlichen
Einfluss auf den Immunphänotyp von T- und B-Zellen zu haben. Wir fanden auch,
dass Effektor-T (Teff)-Zellen weniger Proliferation nach der Belatacept-
Umwandlung von CNI zeigten. Tregs unterdrückten die Proliferation von Teff-
Zellen mehr in Belatacept als in CNI-behandelten Patienten. Wir fanden eine
abnehmende CD80 Expression auf CD19+ Zellen in der Belatacept-Umstellung von
CNI. CD86 wurde in Belatacept staerker exprimiert verglichen mit einer
angepaßten CNI-Kontrolle. Schlussfolgerung: Diese Studien zeigen, dass
Belatacept einen anderen Einfluss auf den Phänotyp und die Funktion von T- und
B-Zell Subpopulationen bei Nierentransplantationspatienten hat, im Vergleich
zu angepaßten CNI- oder mTORi-Patienten vor Umstellung. Die beobachteten
Veränderungen des Phänotyps erfordern nachträgliche immunsuppressive Studien
mit unterschiedlichen Aspekten. Auch sind weitere und umfangreiche Studien
erforderlich, um eine Hemmung der B-Zell Proliferation durch Belatacept
nachzuweisen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal transplant
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Early detection of the immunophenotyping after conversion to belatacept in
comparison to conventional immunosuppressive therapy in renal transplant
patients
dc.contributor.contact
liujuan0109@126.com
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104834-5
dc.title.translated
Früherkennung der Immunphänotypisierung nach Umstellung auf Belatacept im
Vergleich zur konventionellen immunsuppressiven Therapie bei
Nierentransplantationspatienten
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104834
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021620
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access