Ergebnisorientierte Ausbildung (outcome based education OBE) wird international als Standard medizinischer Ausbildung angesehen. Während international OBE in dermedizinischen Ausund Weiterbildung fest etabliert ist, fehlen bisher geeignete outcome frameworks (OF) für die Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Zudem ist die Implementation von OBE wegen der Vielzahl der miteinander zu verknüpfenden Elemente aufwendig und wenig fortgeschritten. Am Beispiel der Facharztweiterbildung Anästhesiologie werden in dieser Arbeit mittels eines Konsensusverfahrens erstens Möglichkeiten einer Zieldefinition als Grundlage der Definition eines OF für die Weiterbildung exemplarisch erprobt. Zweitens wird das „Konsensusstatement praktische Fertigkeiten im Medizinstudium“ als ein bestehendes OF mit einem existierenden Curriculum vergleichen und so die Verwendbarkeit lernzielorientierter OF für die Curriculumsentwicklung untersucht. Anhand einer systematischen Literaturrecherche werden drittens Taxonomien und Ontologien identifiziert, die zur Verschlagwortung curricularer Elemente der medizinischen Aus- und Weiterbildung geeignet sind.
Outcome-based education OBE is regarded as the gold standard of medical education internationally. While internationally OBE is firmly established in medical education, Germany lacks usable outcome frameworks (OF) for under- and postgraduate education. The implementation of OBE is further complicated by the large number of curricular elements to be linked among each other. Using residency training in anaesthesiology as one example, this work aims to first evaluate possibilities of OF definition using a consensus method. Second, the established consensus statement on practical skills in medical school as one OF is compared to an existing curriculum to thus evaluate the usability of learning objective based OF. Third a systematic literature search then leads to the identification of taxonomies and ontologies that allow for the annotation of curricular elements in under- and postgraduate medical education.