dc.contributor.author
Mitteldorf, Jenny
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:12:04Z
dc.date.available
2016-08-24T10:27:40.950Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7537
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11736
dc.description.abstract
Eine Infektion mit dem zur Familie der Herpesviren gehörenden humanen
Zytomegalievirus (HCMV) nimmt bei Immunkompetenten i.d.R. einen
asymptomatischen Verlauf. Gefährdet, sowohl durch eine Erstinfektion, als auch
durch die endogene Reaktivierung des latent im Körper verweilenden Erregers,
sind jedoch Patienten nach Organtransplantation, AIDS-Patienten sowie Un- und
Frühgeborene. Klinisch können gravierende Organbeteiligungen und nicht selten
fatale Krankheitsverläufe resultieren. Goldstandard zur therapeutischen
Intervention ist das Nukleosidanalogon Ganciclovir, dessen Einsatz in den
letzten Jahren vermehrt zum Auftreten phänotypisch resistenter HCMV-Stämme
führte. Als genotypisches Korrelat der Resistenzentwicklung konnten Mutationen
in den open reading frames (ORFs) UL97 und UL54 des Virusgenoms verantwortlich
gemacht werden. Um diese frühestmöglich zu detektieren und eine
Therapieumstellung zu ermöglichen, existieren genotypische Nachweisverfahren,
die sich insbesondere in ihrer Sensitivität hinsichtlich der Erkennung
geringer Mutantenanteile in mischinfiziertem Patientenmaterial unterscheiden.
Ziel dieser Arbeit war es, dahingehend verschiedene moderne
Sequenzierungsmethoden mit der derzeit im klinischen Alltag etablierten
Sanger-Sequenzierung zu vergleichen. Dabei erfolgte zunächst die Analyse des
ORFs UL97 in klinischen Patientenproben mit dem Verfahren der
Pyrosequenzierung sowie der Vergleich der ermittelten Sequenzen mit den
Ergebnissen der Methode nach Sanger, wobei die Pyrosequenzierung als
sensitiveres der beiden Verfahren bestätigt werden konnte. Anschließend
erfolgte die Untersuchung ausgewählter Proben mit Hilfe der Amplicon-
Sequenzierung. Wurde in einer Probe mehr als eine Mutation detektiert, so
konnte mit Hilfe der Klonierung zwischen dem gleichzeitigen Auftreten einzeln
mutierter Virusstämme und dem Vorliegen von Doppelmutanten unterschieden
werden. Patientenproben mit hoher Viruslast wurden zudem mit Hilfe der Sanger-
Sequenzierung auf das Vorhandensein Resistenz-assoziierter Mutationen im ORF
UL54 untersucht. Eine derartige Mutation konnte jedoch im vorhandenen
Patientenmaterial nicht nachgewiesen werden. Zusammenfassend betrachtet stellt
die Methode der Pyrosequenzierung derzeit das bevorzugte Verfahren dar, da sie
bei überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand einen gezielten Nachweis Resistenz-
assoziierter Mutationen ermöglicht und insbesondere hinsichtlich der Detektion
minoritärer Mutantenanteile in Virusmischpopulation der Sanger-Sequenzierung
überlegen ist. Vielversprechend sind insbesondere hinsichtlich ihrer hohen
Durchsatzrate auch neuere Verfahren des Next Generation Sequencing, wobei hier
neben einer Kostenoptimierung weitere Studien zur Evaluation von Sensitivität
und Sicherheit der Methode abzuwarten sind.
de
dc.description.abstract
In immunocompetent individuals, infections with human cytomegalovirus, which
belongs to the herpesvirus family, usually causes mild or no symptoms. In
contrary, primary infection or reactivation of the latent infection that the
virus establishes for the lifetime of its host endangers immunocompromised
individuals such as transplant recipients or HIV patients and unborn children.
For those the infection can lead to severe morbidity which might be fatal. The
nucleoside analog Ganciclovir is currently the therapeutic gold standard for
treating HCMV. Its increased use led to the appearance of phenotypic resistant
virus over the last few decades. Genotypic methods identified the origin of
those resistances in mutations in the ORFs UL97 and UL54 of the virus genome.
Multiple methods for sensitive and early detection of resistance-associated
mutations exist that differ especially in their ability in detecting minor
amounts of resistant viruses in a mixed population. The goal of this work was
to evaluate different modern sequencing methods and compare their abilities in
early detection of relevant mutations with Sanger sequencing, which is used in
clinical standard diagnostics. First, analysis of HCMV ORF UL97 in clinical
samples using pyrosequencing assays was compared with the results of Sanger
sequencing, which confirmed pyrosequencing a higher sensitivity. Afterwards
selected samples were additionally analyzed by next generation sequencing. If
more than one mutation was detected in one sample a cloning approach was used
to differentiate between two independent virus strains with each carrying one
of the mutations and the appearance of a twofold mutated strain. Furthermore
clinical samples with high viral loads where tested for the existence of
resistance-associated mutations in ORF UL54. The latter could not be detected
in the material analyzed. All in all pyrosequencing currently seems to be the
most recommendable sequencing approach in detecting HCMV UL97 mutations. Its
costs and expenditure of time are manageable and it outmatches classic Sanger
sequencing in verification of minor mutated strains in mixed virus
populations. Especially regarding its high throughput next generation
sequencing is promising as well. Presently an improvement of costs and an
evaluation of its sensitivity are needed to define its role in routine
diagnostics.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cytomegalovirus
dc.subject
drug-resistance
dc.subject
pyrosequencing
dc.subject
amplicon sequencing
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung moderner Sequenziermethoden in der frühzeitigen Diagnostik
therapieresistenter Mutanten des humanen Zytomegalievirus
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102427-4
dc.title.translated
Evaluation of modern sequencing techniques in early detection of antiviral
drug-resistance of human cytomegalovirus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102427
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019472
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access