dc.contributor.author
Heyder, Anke
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:10:10Z
dc.date.available
2015-06-09T11:13:47.480Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7493
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11692
dc.description.abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, zur Erklärung des differenziellen
Schulerfolgs von Mädchen und Jungen beizutragen. Auf Grundlage des Erwartungs-
Wert-Modells von Eccles et al. (z.B. Eccles et al., 1983), des Modells der
Interessensentwicklung als Ausdruck der Identitätsregulation (z.B. Kessels &
Hannover, 2004) sowie des Kontinuum-Modells der Eindrucksbildung (z.B. Fiske &
Neuberg, 1990) wurden weitere Erklärungen für den geringeren Schulerfolg der
Jungen entwickelt und in drei Studien empirisch getestet. Studie 1
untersuchte, ob Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen hinsichtlich ihres
Fähigkeitsselbstkonzepts, ihrer Werte, ihrer Intelligenz, der
Elterneinschätzung ihrer Fähigkeiten, des Bildungsstands der Eltern und ihrer
früheren Noten die besseren Deutschnoten der Mädchen und die besseren
Mathematiknoten der Jungen erklären können. Während die
Geschlechtsunterschiede in den Mathematiknoten übererklärt wurden und Jungen
unter Kontrolle der genannten Variablen nicht mehr bessere, sondern
schlechtere Mathematiknoten als die Mädchen erhielten, wurden die besseren
Deutschnoten der Mädchen nicht erklärt. Angesichts der Bedeutung des
selbstberichteten Lernverhaltens für die Erklärung von
Geschlechtsunterschieden im Schulerfolg wurde in Studie 2 untersucht, ob
Schule und schulisches Lernen insgesamt feminin stereotypisiert wahrgenommen
werden und in welchem Zusammenhang dies mit dem Schulerfolg von Jungen und
Mädchen steht. Ein implizites Messverfahren zeigte, dass Schule im
Durchschnitt als leicht feminin wahrgenommen wurde. Bei Jungen mit einer hohen
Ausprägung auf sozial unerwünschter Maskulinität ging diese Stereotypisierung
mit schlechteren Noten im feminin stereotypisierten Fach Deutsch einher. Mit
den Mathematiknoten der Jungen oder mit den Mathematik- und Deutschnoten der
Mädchen zeigten sich keine signifikanten Zusammenhänge. Da Lehrkräfte ihre
Eindrücke bezüglich des Lernverhaltens von Jugendlichen in ihre Notengebung
miteinfließen lassen, wurde in Studie 3 untersucht, ob Gender Enactment von
Jugendlichen stereotypenbasierte Erwartungen zu Ungunsten des Lernverhaltens
von Jungen bei Lehrkräften auslösen kann. In Übereinstimmung mit den
Hypothesen wurde Jungen insgesamt ein schlechteres Lernverhalten zugeschrieben
als Mädchen. Dieser negative Eindruck verstärkte sich, wenn Jungen ihre
Maskulinität betonten. Die Ergebnisse weisen gemeinsam auf die Bedeutung (1)
von fachlichen und verhaltensbezogenen Geschlechterstereotypen und (2) ihrer
Interaktionen mit der (sich entwickelnden) geschlechtsbezogenen Identität im
Jugendalter für die Erklärung von Geschlechtsunterschieden im Schulerfolg hin.
Sie zeigen darüber hinaus auf, dass (3) Befunde aus einem Schulfach nicht ohne
weiteres auf ein anderes Schulfach übertragbar sind und (4) sich auch hinter
vermeintlich besseren Noten ein „relatives Underachievement“ im Sinne eines
Nichtausschöpfens des eigenen Potentials verbergen kann. Abschließend werden
auf Grundlage der Ergebnisse weitere Fragestellungen für die zukünftige
Forschung und Vorschläge für die schulische Praxis vorgestellt.
de
dc.description.abstract
This dissertation aimed to gain further insights into what explains the
differential academic success of girls and boys. Based on the expectancy-value
model of Eccles et al. (e.g., Eccles et al., 1983), the interest as identity
regulation model (e.g., Kessels & Hannover, 2007), and the continuum model of
impression formation (e.g., Fiske & Neuberg, 1990), additional hypotheses for
explaining boys’ lower academic achievement were derived and empirically
tested. Study 1 tested whether gender differences in students’ ability self-
concept and task values, intelligence and prior achievement, as well as in
parents’ education and perception of the child’s competence can explain girls’
higher grades in German and boys’ higher grades in math. However, after
controlling for the mentioned motivational, cognitive, and background
variables, boys earned lower grades not only in German but also in math. Their
lower grades in German remained unexplained by the mediators. Given the
importance of self-reported academic engagement for explaining gender
differences in academic achievement, Study 2 assessed whether school and
academic engagement were stereotyped as feminine and how this gender
stereotyping might relate to boys’ academic achievement. Using a computer-
based implicit measure it was found that, overall, students associated school
and academic engagement slightly more with female than male. The more strongly
boys associated school with female and the more they ascribed negative
masculine traits to themselves, the lower were their grades in the feminine-
stereotyped subject German. Boys’ academic achievement in math was unrelated
to the extent to which they perceived school as feminine, as were girls’
grades in both German and math. Teachers incorporate their impression
regarding students’ effort and engagement into their grading practice. Against
this background, Study 3 tested whether students’ gender enactment triggered
teachers’ behavioral gender stereotypes, resulting in an unfavorable
perception of boys. As hypothesized, teachers generally ascribed less behavior
fostering learning and more behavior impeding learning to boys than to girls.
Gender enactment, however, amplified the impact of the behavioral gender
stereotypes on impression formation. Boys enacting masculinity were rated as
showing the lowest amount of academic engagement. Taken together, the results
point to the importance of (1) domain-specific and behavioral gender
stereotypes, and (2) their interaction with students’ (developing) gender
identity in adolescence for explaining gender differences in academic
achievement. Further, they indicate that (3) results found in one academic
domain cannot simply be generalized to another domain, and (4) even on first
glance better grades can conceal an academic underachievement relative to a
student’s academic potential. Finally, based on these findings, directions for
future research and tentative suggestions for the classroom are proposed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gender differences
dc.subject
academic achievement
dc.subject
gender stereotypes
dc.subject
academic engagement
dc.subject
gender identity
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Mehr als Erwartungen und Werte: Zur Rolle von Stereotypen für den
differenziellen Schulerfolg von Mädchen und Jungen
dc.contributor.contact
anke.heyder@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ursula Kessels
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Martin Brunner
dc.date.accepted
2015-05-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099456-6
dc.title.translated
Beyond expectancies and values: On the role of stereotypes for the
differential academic success of girls and boys
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099456
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017193
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access