Ziel: Korrelation der Signalintensitätsänderung der Darmwand nach Kontrastmittelgabe in der MR-Kolonographie mit der koloskopisch erfassten Entzündungsaktivität bei M. Crohn. Material und Methodik: Bei 27 konsekutiven Patienten (Alter: 21 bis 38 Jahre (MW 27,4 Jahre, m:w = 8:19), davon 15 mit M. Crohn, wurde bei einer MR-Kolographie an einer 3D SPGR-Sequenz, die gemessene prozentuale Signalintensitätsänderung der Darmwand nach Kontrastmittelgabe im Bereich von terminalem Ileum und Kolon mit koloskopischen Befunden verglichen. Ergebnisse: Der Mittelwert der prozentualen Signalintensitätssteigerung der entzündeten Darmbereiche war 115,9 % (SD: 54,2 %), der Mittelwert der nicht entzündeten Darmbereiche betrug 63,2 % (SD: 48,1 %). Zwischen der gemessenen Signalintensitätsänderung und dem koloskopischen Entzündungsausmaß bestand im Bereich des terminalen Ileum und Kolon sigmoideum keine Korrelation (r = 0,361 bzw. r = 0,291), während sich im übrigen Kolonrahmen eine signifikante Korrelation fand (Colon ascendens: r = 0,656, p ≤ 0,01; Colon transversum: r = 0,415, p ≤ 0,05; Colon descendens: r = 0,502, p ≤ 0,01). Schlussfolgerung: Das Ausmaß des Kontrastmittelenhancements der Darmwand bei der MR-Kolonographie kann als Kriterium der entzündlichen Aktivität bei M. Crohn angesehen werden.
Aims: Correlation of the signal intensity (SI) of the bowel wall in magnetic resonance (MR) colonography after contrast medium with the colonoscopic impact of inflammation activity in Crohn's disease. Materials and methods: We performed MR colonography in 27 consecutive patients, 15 of these with Crohn's disease, and compared the percentage changes of the SI of the bowel wall, especially terminal ileum and colon, in T1-weighted/3D SPGR-Sequences after injection of paramagnetic contrast medium with colonoscopic findings. Results: Percentage change of SI of inflammatory changed bowel wall averaged 115,9 % (SD: 54,2 %); percentage change of SI of not inflammatory changed bowel wall averaged 63,2 % (SD: 48,1 %). Change of the SI and colonoscopically assessed inflammatory activity in the terminal ileum and sigmoid colon are not significantly correlated (r = 0,361 bzw. r = 0,291). Change of the SI and colonoscopically assessed inflammatory activity in the remaining colon are significantly correlated (colon ascendens: r = 0,656, p ≤ 0,01; colon transversum: r = 0,415, p ≤ 0,05; colon descendens: r = 0,502, p ≤ 0,01). Conclusion: The degree of the contrast enhancement of the bowel wall may be a criterion for the degree of inflammation in Crohn's disease.