dc.contributor.author
Lo, Yin-Yueh
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:07:43Z
dc.date.available
2016-06-01T08:53:18.254Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7426
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11625
dc.description.abstract
Many communication researchers expect that the diffusion of the new media in
modern societies creates new channels of communication that can be used as
alternatives or supplements to traditional forms of science communication.
Conclusive empirical evidence of scientists' appreciation and use of these new
channels for public communication is rare, however. This study aims to
contribute to the understanding of the role the new online media – in
particular blogs – play for public science communication compared to
traditional science communication in journalistic mass media. The focus of
this study is on scientists' involvements in different old and new forms of
science communication and on how this involvement differs across cultures. The
results presented in this dissertation are based on an international online
survey of scientists in Taiwan, Germany and the United States. For each
country, 1,500 scientists were selected from the database "Science Citation
Index Expanded" on the basis of their authorship of publications in
international scientific journals in the fields of natural sciences, medicine
and engineering, using a stratified random sampling scheme. The response rates
were 21.5% (Germany), 23.1% (USA) and 22.8% (Taiwan). Of the three countries,
the proportion of blogging scientists is highest in the United States (8%),
followed by Taiwan (5%) and Germany (4%). A majority of blogging scientists
publishes blog posts only every few weeks or less frequently. The difference
in the prevalence of blogging among scientists in Germany and USA is well
explained by different levels of diffusion of online media. A plausible
explanation for the low level of activities among Taiwanese scientists is that
they assign less priority to public communication than German and US
scientists. This study suggests that blogging currently plays only a limited
role as part of public science communication activities. The number of
blogging scientists is small and blogging is a peripheral activity for those
who blog. The role of blogging for increasing public engagement with science
seems to be limited.
de
dc.description.abstract
Viele Kommunikationswissenschaftler erwarten, dass die Verbreitung der Neuen
Medien in modernen Gesellschaften neue Kommunikationswege schafft, die
alternativ oder ergänzend zu traditionellen Formen der
Wissenschaftskommunikation dienen können. Schlüssige empirische Evidenz zur
Einschätzung und Nutzung der Neuen Medien für öffentliche Kommunikation unter
Wissenschaftlern liegt jedoch kaum vor. Ziel dieser Arbeit ist es, zum
Verständnis der Rolle neuer Online-Medien – insbesondere von Blogs – in der
öffentlichen Wissenschaftskommunikation im Vergleich zur traditionellen
journalistischen Vermittlung beizutragen. Die Studie befasst sich vor allem
mit der Beteiligung von Wissenschaftlern an verschiedenen alten und neuen
Formen der Wissenschaftskommunikation – und damit, wie diese Beteiligung
interkulturell variiert. Die vorgestellten Befunde basieren auf einer
internationalen Online-Befragung von Wissenschaftlern aus Taiwan, Deutschland
und den USA. Für jedes Land wurden aus der Datenbank "Science Citation Index
Expanded" mit einem geschichteten Zufallsstichprobenansatz 1.500
Wissenschaftler ausgewählt, die Autoren von Publikationen in internationalen
wissenschaftlichen Zeitschriften der Bereiche Naturwissenschaften, Medizin und
Ingenieurwissenschaft waren. Die Ausschöpfungsquoten betrugen 21,5%
(Deutschland), 23,1% (USA) und 22,8% (Taiwan). Im Ländervergleich ist der
Anteil bloggenden Wissenschaftler am höchsten in den USA (8%), gefolgt von
Taiwan (5%) und Deutschland (4%). Die Mehrzahl der bloggenden Wissenschaftler
veröffentlicht Beiträge nur alle paar Wochen oder noch seltener. Der
Unterschied in der Verbreitung des Bloggens bei deutschen und amerikanischen
Wissenschaftlern lässt sich mit der unterschiedlichen Verbreitung der Online-
Medien erklären. Eine plausible Erklärung für die geringe Verbreitung von
Bloggen unter taiwanischen Wissenschaftler ist, dass sie öffentlicher
Kommunikation einen geringeren Stellenwert zumessen als deutsche und
amerikanische Wissenschaftler. Diese Studie deutet darauf hin, dass Bloggen
derzeit nur eine begrenzte Rolle in der öffentlichen
Wissenschaftskommunikation spielt. Die Zahl der bloggenden Wissenschaftler ist
klein und für die meisten von ihnen ist Bloggen eine Randaktivität. Die Rolle
von Bloggen für die Steigerung des "Public Engagement" mit Wissenschaft
scheint begrenzt zu sein.
de
dc.format.extent
vi, 267 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
science communication
dc.subject
social networks
dc.subject
cross-cultural comparison
dc.subject
medialization of science
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Online communication beyond the scientific community
dc.contributor.contact
yinyueh@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans Peter Peters
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Alexander Görke
dc.date.accepted
2016-05-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102064-0
dc.title.subtitle
Scientists' use of new media in Germany, Taiwan and the United States to
address the public
dc.title.translated
Online-Kommunikation über die Grenzen der Scientific Community hinaus
de
dc.title.translatedsubtitle
Die Nutzung neuer Medien zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit durch
Wissenschaftler in Deutschland, Taiwan und den Vereinigten Staaten
de
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102064
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019223
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access