Die zusammenfassende Hypothese der vorliegenden Arbeit ist, dass eine veränderte Transkript- und Protein-Expression der Transient Rezeptor Potential (TRP) Kationen Kanäle einen Einfluss auf die Pathogenese der Hypertonie, des Diabetes mellitus und der chronischen Niereninsuffizienz hat. Bei Patienten mit essentieller Hypertonie verbessert ein gesteigerter Calcium Einstrom durch vermehrt exprimierte TRPC3 Kanäle die Aktivierung der Monozyten. Die seltene maligne Hypertonie ist beim Menschen mit einer gesteigerten Expression des TRPC3 Kanals in präglomerulären Arteriolen vergesellschaftet und grenzt sich dadurch vom Diarrhö-assoziierten Hämolytisch-urämischen Syndrom ab. Die TRPC3 Expression in Nierenkortexgewebe und in zerebralen Gefäßen ist eine Funktion des Blutdrucks. Beim Diabetes mellitus steigert der durch erhöhte D-Glukose induzierte oxidative Stress die Expression der TRPC Kanäle und den Calcium Einstrom in Monozyten. Dies stellt einen neuen Signalweg zur Aktivierung der Monozyten und zur Pathogenese der Arteriosklerose bei Patienten mit Diabetes mellitus dar. Bei Patienten mit Diabetes mellitus und proteinurischer Nierenerkrankung ist die Expression des TRPC6 Kanals in Podozyten gesteigert und wird durch den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) reguliert. Vermindertes extrazelluläres Calcium, wie es z.B. bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz auftritt, steigert die Expression des TRPC3 Kanal Proteins in Monozyten. Acetylcystein und Homocystein erhöhen die Expression der TRPC6 Kanäle in Monozyten, insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass eine veränderte Transkript- und Protein-Expression der TRP Kanäle in der Tat die Pathogenese der Hypertonie, des Diabetes mellitus und der chronischen Niereninsuffizienz beeinflussen.
This study hypothesizes that a change in transcript and protein expression of transient receptor potential (TRP) cation channels has an impact on the pathogenesis of hypertension, diabetes mellitus and chronic renal failure. In patients with essential hypertension, an increase in the expression of TRPC3 channels improves calcium influx and thereby activation of monocytes. Malignant hypertension in humans is associated with increased expression of TRPC3 channels in preglomerular arterioles and thereby differs from the diarrhea-associated hemolytic uremic syndrome. Expression of TRPC3 in renal cortex tissue and in cerebral blood vessels is a function of blood pressure. In Diabetes mellitus, D-glucose-induced oxidative stress increases the expression of TRPC channels and calcium influx in monocytes. This provides a new pathway for the activation of monocytes and the pathogenesis of atherosclerosis in patients with diabetes mellitus. In patients with diabetes mellitus and proteinuric kidney disease, the expression of TRPC6 channel is increased in podocytes and regulated by the vascular endothelial growth factor (VEGF). Decreased extracellular calcium in patients with chronic renal failure increases expression of TRPC3 channel protein in monocytes. Acetylcysteine and homocysteine increase the expression of TRPC6 channels in monocytes, particularly in patients with chronic renal failure. In conclusion, the altered transcript and protein expression of TRP channels affects the pathogenesis of hypertension, diabetes mellitus and chronic renal failure.