dc.contributor.author
Doyé, Dagmar Louise Armine
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:12:47Z
dc.date.available
2002-12-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/740
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4942
dc.description
0\. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung
2\. Selbstverständnis der Organisation
2.1. Rolle des Europarates bis 1989
2.2. Positionsbestimmung nach 1989
3\. Institutioneller Wandel des Europarates
3.1. Institutionelle Struktur des Europarates
3.2. Institutionelle Veränderungen seit 1989
3.3. Versuche der Strukturreform: Wise Persons´ Committee
3.4. Mitarbeit von Nichtregierungsorganisationen
4\. Formen des Monitoring
4.1. Begriff des Monitoring und Praxis im Bereich des Menschenrechtsschutzes
4.2. Monitoring-Verfahren der Parlamentarischen Versammlung
4.3. Monitoring-Verfahren des Ministerkomitees
4.4. Monitoring-Verfahren des Council of Local and Regional Authorities in
Europe
4.5. Monitoring durch den reformierten Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte
4.6. Andere Verfahren zur Überwachung von Konventionen
5\. ADACS-Programme
5.1. Übersicht über die Programmformen
5.2. ADACS-Eigenprogramme
5.3. Gemeinsame Programme mit der EU-Kommission
5.4. Programme im Rahmen des Balkan-Stabilitätspaktes
5.5. Beispiel: Nord Balt Prison Project
6\. Fallstudien
6.1. Estland
6.2. Russische Föderation: Tschetschenien
7\. Resümee
8\. Quellen- und Literaturverzeichnis
8.1. Primärquellen
8.2. Sekundärliteratur
9\. Abkürzungsverzeichnis
dc.description.abstract
Der Europarat ist eine europäische internationale Regierungsorganisation, die
1949 mit dem Ziel gegründet wurde, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedstaaten
auf den Grundlagen von Demokratie, Achtung der Menschenrechte und
Rechtsstaatlichkeit zu fördern. Seine Mitgliedschaft war bis 1989 auf die
westeuropäischen Staaten begrenzt. Sehr schnell nach dem Zusammenbruch des
Ostblocks1989 bewarben sich die ersten osteuropäischen Staaten um Aufnahme.
Seit 1989 ist die Mitgliedschaft von damals 23 Staaten auf heute 44 Staaten
angewachsen. Die Aufnahmeanträge dieser Staaten, die zum Teil die vom
Europarat geforderten Standards von Demokratie, Menschenrechtsschutz und
Rechtsstaatlichkeit nur in Ansätzen erfüllten, wurden innerhalb des
Europarates, insbesondere im Fall Rußland, sehr kontrovers diskutiert.
Letztendlich entschied sich die Organisation für eine zügige Aufnahme dieser
Staaten unter Auflagen, um den Transformationsprozeß von innerhalb der
Organisation zu begleiten. Die spezifischen Probleme, die sich mit dieser
weiten Aufnahmepolitik ergeben, werden im Rahmen dieser Dissertation
untersucht. Nach der Einleitung gibt Kapitel 2, "Selbstverständnis der
Organisation", einen Abriß über die Geschichte des Europarates, seiner
Beziehungen zu den osteuropäischen Staaten bis 1989 und eine Darstellung der
wichtigsten Fragen seiner Positionsbestimmung nach 1989. Die Einführung des
Sondergaststatus und die verschiedenen Stufen der Diskussion über die
Aufnahmepolitik werden anhand der einzelnen Beitrittskandidaten analysiert.
Daneben wird die Position des Europarates im Kontext anderer internationaler
Organisationen wie der OSZE und der EU mit den verschiedenen komparativen Vor-
und Nachteilen beleuchtet. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem institutionellen
Wandel des Europarates, insbesondere mit dem neuen Organ "Versammlung der
Gemeinden und Regionen Europas", dem Menschenrechtsbeauftragten und der
Kommission "Demokratie durch Recht". Das zentrale Kapitel 4 untersucht die
verschiedenen Monitoring-Verfahren, die innerhalb des Europarates teils schon
länger existierten (insbesondere der Europäische Gerichtshof für
Menschenrechte), teils erst mit der Aufnahme der osteuropäischen Staaten
geschaffen wurden. Der Fokus liegt auf dem Monitoring-Verfahren der
Parlamentarischen Versammlung, mit dem ein innovativer Mechanismus geschaffen
wurde, um die bei der Aufnahme eingegangenen Verpflichtungen zu überprüfen.
Neben dem Monitoring-Verfahren wurden auch spezielle Hilfsprogramme, die
sogenannten ADACS-Programme, eingeführt, die in Kapitel 4 vorgestellt werden.
Das Zusammengreifen der verschiedenen Elemente wird in Kapitel 5 anhand von
zwei Fallstudien vorgestellt. Während der Fall Estland ein Beispiel für die
Tragfähigkeit der erweiterten Aufnahmepolitik ist, werden im Fall des
Vorgehens des Europarates im Tschetschenien-Konflikt die Grenzen seiner
Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
de
dc.description.abstract
The Council of Europe is a European international organisation with the aim to
promote the cooperation of its member states on the basis of democracy,
respect for human rights and the state of law. Until 1989 its membership was
confined to the Western European states. Soon after the collapse of the Warsaw
Pact in 1989, the first Eastern European states applied for membership. Since
1989, the membership of the Council of Europe has enlarged from 23 to now 44
states. The application for membership of the Eastern European countries, part
of which did not fulfil the standards developed by the Council of Europe in
the field of democracy, respect for human rights and the state of law, were
highly controversially discussed within the Council of Europe, in particular
in the case of Russia. The organisation finally decided to admit all
"European" states, but only on condition of certain obligations and
commitments to be undertaken by the applicant states. Thereby the organisation
wanted to support the transformation process from within the organisation.
This dissertation analyses the particular problems arising out of the wide
admission policy. Chapter 2, after the Introduction, gives an overview of the
history of the organisation, its relations with the Eastern European states
until 1989 and an analysis of the most important issues for the organisation
in its attempt to define its role after 1989. The introduction of the special
guest status and the different stages in the discussion about the admission
policy are analysed with respect to the individual admission candidates.
Additionally the position of the Council of Europe in juxtaposition to other
international organisations such as the OSCE and the EU is examined with
regard to their particular comparative advantages and disadvantages. Chapter 3
gives an analysis of the institutional changes within the organisation, with
particular attention to the new organ "Council of Local and Regional
Authorities", the Council of Europe Commissioner for Human Rights and the
commission "Democracy through Law". The central chapter 4 examines the
different monitoring procedures within the Council of Europe, part of which
had existed before (especially the European Court for Human Rights) whereas
others were introduced in the context of the Eastern European states´
admission. The analysis focusses on the monitoring procedure introduced by the
Parliamentary Assembly, which presents an innovative approach to ensure the
fulfillment of the commitments entered into by the new member states. In
addition to the monitoring procedures, special assistance programmes (the so-
called ADACS programmes) were introduced by the Council of Europe (chapter 4).
The interplay of these different mechanisms is examined in two case studies
(chapter 5). The case of Estonia is a positive example for the efficacy of the
Council of Europe´s approach, whereas the steps taken by the organisation in
reaction to the conflicts in the Russian Republic of Chechnya illustrate the
limits of its capacity to act and react.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Council of Europe Eastern Europe
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Die Integration der osteuropäischen Staaten in den Europarat
dc.contributor.firstReferee
Prof. Ulrich K. Preuss
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Eckart Klein
dc.date.accepted
2002-08-02
dc.date.embargoEnd
2002-12-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002002665
dc.title.translated
The Integration of the Eastern European States into the Council of Europe
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000809
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http://www.diss.fu-berlin.de/2002/266/
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