Der Übergang von der Primarstufe auf die Sekundarstufe I geht einher mit zahlreichen strukturellen, curricularen, didaktischen und sozialen Veränderungen (Tobbell & O’Donnell, 2013). Wenngleich den Grundschülern diese nicht vollständig bekannt sein dürften, begegnen sie dem bevorstehenden Übergang nicht neutral, sondern entwickeln spezifische Erwartungen und Vorstellungen an die neue Schule. Vor dem Hintergrund des transaktionalen Stressmodells (z.B. Lazarus & Folkman, 1984) manifestieren sich diese Erwartungen als das Erleben von Herausforderung und Bedrohung und sagen in einem dynamischen Zusammenspiel mit kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen motivationalen Merkmalen (Martin, 2007; Eccles & Wigfield, 2002) die Anpassungsleistungen an die Veränderungen und Anforderungen in der Sekundarstufe vorher. In der vorliegenden Arbeit wurde auf Grundlage der TIMSS-Übergangsstudie zunächst eine Konstruktvalidierung anhand von Faktorenanalysen durchgeführt (Studie I). Im Anschluss wurde in Kovarianzanalysen die prognostische Validität von Herausforderung und Bedrohung hinsichtlich der Leistungsentwicklung (Noten) in der Sekundarstufe überprüft (Studie II). Es folgten Analysen zu individuellen Ressourcen in latenten Strukturgleichungsmodellen (Studie III) und dem Einfluss der Klasse auf die Entwicklung von Herausforderung und Bedrohung in latenten Mehrebenen- Strukturgleichungsmodellen (Studie IV). Die zentralen Befunde lassen sich in den folgenden Aussagen zusammenfassen: (1) Herausforderung und Bedrohung unterscheiden sich distinkt von kognitiv-motivationalen und emotional- motivationalen Merkmalen. (2) Schüler mit höherem Bedrohungserleben waren in ihrer Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe auch noch ein Jahr nach dem Übergang benachteiligt, wohingegen Schüler mit höherer Herausforderung zum ersten Halbjahr der Sekundarstufe eine günstigere Leistungsentwicklung aufwiesen. (3) Kognitiv-motivationale Merkmale und Schulleistungen stellen zentrale Determinanten der Übergangserwartungen dar. (4) Es zeigten sich keine Kontrasteffekte für Herausforderung und Bedrohung. Der schülerorientierte Fokus der vorliegenden Arbeit ermöglicht zum einen, interindividuelle Unterschiede in den Bedingungen einer erfolgreichen Bewältigung aufzuzeigen und ermöglicht aus psychologischer sowie schulpädagogischer Perspektive zum anderen die Möglichkeit, Maßnahmen zu entwickeln, um den Bewältigungsprozess bereits im Vorfeld des Übergangs zu unterstützen.
Transitioning from primary to secondary school involves numerous structural, curricular, didactic and social changes (Tobbell & O’Donnell, 2013). Although the students may not be aware of all of these, their approach to the transition is not neutral. They develop specific expectations and ideas connected to the new school. In accordance with the transactional theory of stress (i.e. Lazarus & Folkman, 1984) these expectations manifest in the form of challenge and threat. In a dynamic interplay with cognitive, emotional and behavioral motivational characteristics (Martin, 2007; Eccles & Wigfield, 2002) challenge and threat can be used to predict the degree to which the individual student will be able to cope with the changes and demands of secondary education. The present piece of research is structured as follows: initially, based on the data compiled in the TIMSS Transition Study constructs were validated by means of a factor analysis (Study I). Using covariance analyses Study II examined the predictive validity of challenge and threat in as far as they related to the development of academic achievement in secondary school. Study III analyzed individual resources in latent structural equation models. Finally, using latent multilevel structural equation models, Study IV examined the impact the class had on the development of challenge and threat. The principle results can be summarized as follows: (1) Challenge and threat are distinct from cognitive-motivational and emotional-motivational characteristics. (2) Students with a heightened sense of threat with regard to the transition experience adverse effects on the development of their academic performance a year after the actual transition. Students for whom the transition is predominantly a challenge experience a more favorable development of their academic performance in the first semester at secondary school. (3) Cognitive-motivational characteristics and academic performance are centrally important determinants for the student’s expectation of transition. (4) No contrast effects for challenge and threat could be observed. By focusing on the student perspective, the present piece of research makes it possible to demonstrate inter-individual differences in the conditions necessary for students to cope successfully with the transition to secondary education. Viewed from a psychological or educational perspective it also enables the development of measures to enhance students’ chances to cope with the transition even before the move to the new school occurs.