dc.contributor.author
Hildebrandt, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:05:55Z
dc.date.available
2016-11-23T13:24:51.410Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7389
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11588
dc.description.abstract
Der Übergang von der Primarstufe auf die Sekundarstufe I geht einher mit
zahlreichen strukturellen, curricularen, didaktischen und sozialen
Veränderungen (Tobbell & O’Donnell, 2013). Wenngleich den Grundschülern diese
nicht vollständig bekannt sein dürften, begegnen sie dem bevorstehenden
Übergang nicht neutral, sondern entwickeln spezifische Erwartungen und
Vorstellungen an die neue Schule. Vor dem Hintergrund des transaktionalen
Stressmodells (z.B. Lazarus & Folkman, 1984) manifestieren sich diese
Erwartungen als das Erleben von Herausforderung und Bedrohung und sagen in
einem dynamischen Zusammenspiel mit kognitiven, emotionalen und
verhaltensbezogenen motivationalen Merkmalen (Martin, 2007; Eccles & Wigfield,
2002) die Anpassungsleistungen an die Veränderungen und Anforderungen in der
Sekundarstufe vorher. In der vorliegenden Arbeit wurde auf Grundlage der
TIMSS-Übergangsstudie zunächst eine Konstruktvalidierung anhand von
Faktorenanalysen durchgeführt (Studie I). Im Anschluss wurde in
Kovarianzanalysen die prognostische Validität von Herausforderung und
Bedrohung hinsichtlich der Leistungsentwicklung (Noten) in der Sekundarstufe
überprüft (Studie II). Es folgten Analysen zu individuellen Ressourcen in
latenten Strukturgleichungsmodellen (Studie III) und dem Einfluss der Klasse
auf die Entwicklung von Herausforderung und Bedrohung in latenten Mehrebenen-
Strukturgleichungsmodellen (Studie IV). Die zentralen Befunde lassen sich in
den folgenden Aussagen zusammenfassen: (1) Herausforderung und Bedrohung
unterscheiden sich distinkt von kognitiv-motivationalen und emotional-
motivationalen Merkmalen. (2) Schüler mit höherem Bedrohungserleben waren in
ihrer Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe auch noch ein Jahr nach dem
Übergang benachteiligt, wohingegen Schüler mit höherer Herausforderung zum
ersten Halbjahr der Sekundarstufe eine günstigere Leistungsentwicklung
aufwiesen. (3) Kognitiv-motivationale Merkmale und Schulleistungen stellen
zentrale Determinanten der Übergangserwartungen dar. (4) Es zeigten sich keine
Kontrasteffekte für Herausforderung und Bedrohung. Der schülerorientierte
Fokus der vorliegenden Arbeit ermöglicht zum einen, interindividuelle
Unterschiede in den Bedingungen einer erfolgreichen Bewältigung aufzuzeigen
und ermöglicht aus psychologischer sowie schulpädagogischer Perspektive zum
anderen die Möglichkeit, Maßnahmen zu entwickeln, um den Bewältigungsprozess
bereits im Vorfeld des Übergangs zu unterstützen.
de
dc.description.abstract
Transitioning from primary to secondary school involves numerous structural,
curricular, didactic and social changes (Tobbell & O’Donnell, 2013). Although
the students may not be aware of all of these, their approach to the
transition is not neutral. They develop specific expectations and ideas
connected to the new school. In accordance with the transactional theory of
stress (i.e. Lazarus & Folkman, 1984) these expectations manifest in the form
of challenge and threat. In a dynamic interplay with cognitive, emotional and
behavioral motivational characteristics (Martin, 2007; Eccles & Wigfield,
2002) challenge and threat can be used to predict the degree to which the
individual student will be able to cope with the changes and demands of
secondary education. The present piece of research is structured as follows:
initially, based on the data compiled in the TIMSS Transition Study constructs
were validated by means of a factor analysis (Study I). Using covariance
analyses Study II examined the predictive validity of challenge and threat in
as far as they related to the development of academic achievement in secondary
school. Study III analyzed individual resources in latent structural equation
models. Finally, using latent multilevel structural equation models, Study IV
examined the impact the class had on the development of challenge and threat.
The principle results can be summarized as follows: (1) Challenge and threat
are distinct from cognitive-motivational and emotional-motivational
characteristics. (2) Students with a heightened sense of threat with regard to
the transition experience adverse effects on the development of their academic
performance a year after the actual transition. Students for whom the
transition is predominantly a challenge experience a more favorable
development of their academic performance in the first semester at secondary
school. (3) Cognitive-motivational characteristics and academic performance
are centrally important determinants for the student’s expectation of
transition. (4) No contrast effects for challenge and threat could be
observed. By focusing on the student perspective, the present piece of
research makes it possible to demonstrate inter-individual differences in the
conditions necessary for students to cope successfully with the transition to
secondary education. Viewed from a psychological or educational perspective it
also enables the development of measures to enhance students’ chances to cope
with the transition even before the move to the new school occurs.
en
dc.format.extent
271 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
emotionale Erwartungen
dc.subject
Leistungsentwicklung
dc.subject
transaktionale Stresstheorie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.title
Das Erleben von Herausforderung und Bedrohung am Grundschulübergang. Analysen
zu Validität, Leistungsentwicklung und Ressourcen.
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Rainer Watermann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Martin Brunner
dc.date.accepted
2015-12-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103525-4
dc.title.translated
Challenge and threat across the transition to the secondary school level.
Analyzing validity, academic achievement, and resources.
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103525
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