dc.contributor.author
Lehmann, Verena
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:12:42Z
dc.date.available
2010-10-29T09:44:05.789Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/737
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4939
dc.description.abstract
Über die primären pathogenetischen Faktoren, die an der Entstehung von
Polymyositis, rheumatoider Arthritis und systemischen Lupus erythematodes mit
beteiligt sind, herrscht noch Unklarheit. Neben genetischen, werden auch
hormonelle, ebenso wie bakterielle oder virale Faktoren in Betracht gezogen.
Unbestritten ist, dass diese drei genannten Erkrankungen zu den
Autoimmunkrankheiten zählen. Hierbei kommt es bei der Polymyositis zu
endomysialen Infiltraten, bestehend aus Makrophagen und CD 8+-T-Lymphozyten,
präsentiert von MHC-I, die Muskelnekrosen zur Folge haben. Aufgrund des
geringen Wissens über die Pathogenese der Polymyositis, wollte diese Arbeit
ein mögliches Reaktionsmuster von Oberflächenreaktivitäten oder ein
spezifisches Oberflächenprotein lokalisieren und sequenzieren. Im Rahmen der
durchgeführten Experimente ergab sich ein unterschiedliches Reaktionsmuster
bei PM, RA und SLE sowie den Gesunden mit vorhandenen Gemeinsamkeiten, aber
auch Unterschieden in der Ausbildung ihrer Reaktivitäten. So besitzen die
untersuchten Autoimmunerkrankungen ihre Hauptaktivitäten in den Bereichen
zwischen 50-100KDa und einem pH zwischen 5,0-8,0, sowie den Bereichen mit
geringerem Molekulargewicht zwischen 30-50KDa, in denen sich zwischen 67-88%
der Reaktivitäten befinden. Dagegen befinden sich bei den Gesunden bei
insgesamt bestehender deutlich geringer ausgeprägter Hintergrundaktivität, in
diesen Bereichen nur Aktivitäten von 53%. Ihre Hauptreaktivitäten liegen
vorwiegend im pH-Bereich von 8,0-10,0, bei mittlerem bis höherem
Molekulargewicht bei 80-120KDa. In den Bereichen eines kleinen
Molekulargewichtes bis 50 KDa bei saurem pH-Bereich liegen nur zwischen 5-10%
der Reaktivitäten bei allen Untersuchungsgruppen. Unterschiede ergeben sich
bei der Polymyositis im Vergleich mit den Arthritiden in den Bereichen eines
mittleren bis höheren Molekulargewichtes bei neutralen bis basischen pH-wert.
Hier liegen ähnlich wie bei den an Lupus-Erkrankten und den Gesunden mit 29%
der Reaktivitäten, ca. 18% der Oberflächenreaktivitäten. Neben Unterschieden
in den Reaktionsmustern bei den Gruppen gelang der Nachweis von einzelnen
spezifischen Oberflächenproteinen bei Polymyositis. Hervorzuheben sind
Proteine von 45 KDa und 105 KDa bei einem pH von 8,0 bzw. 5,5 sowie von 80 KDa
und 85 KDa Molekulargewicht mit einem ph von 6,0 bzw. 7,5 bei der
Polymyositis, die bei ca. 32% bzw. 21% der Erkrankten nachgewiesen werden
konnten. Des Weiteren gelang der Nachweis von spezifischen Proteinen in Höhe
von 50%, mit einem Molekulargewicht u.a. von 45KDa und 50KDa bei rheumatoider
Arthritis und 55KDa und 70KDa beim Lupus erythematodes. Hinweise für eine
mögliche virale Genese und eine Beteiligung am Immunmechanismus ergeben sich
beim Nachweis von Chaperoninen mit einem Molekulargewicht von 105 KDa und 85
KDa in der Aminosäuresequenzierung bei Polymyositis. Unterstützt wird dieser
Verdacht durch den Nachweis von NS1-Proteinen des Parvo-B 19-Virus, hnRNPs und
SYNCRIPs mit Molekulargewichten zwischen 54-71KDa, sowie des PO-Proteins mit
45KDa in der Aminosäuresequenzierung der stärksten Reaktivitäten bei der
Polymyositis. Die Beurteilung ihrer Bedeutung in der Pathogenese der
Polymyositis als mögliche Antigene oder als Transportproteine für antigene
Strukturen, auch viraler Bestandteile, vom Intrazellularraum an die
Zelloberfläche bleibt offen und muss in weiterführenden Studien ermittelt
werden.
de
dc.description.abstract
There is still a lack of clarity as regards the primary pathogenetic factors
involved in the development of polymyositis, rheumatoid arthritis and systemic
lupus erythematosus. Besides genetic factors, hormonal but also bacterial or
viral factors are considered. Undisputedly these three are autoimmune
diseases. In the case of polymyositis endomysial infiltrates that consist of
macrophages and CD 8+-T lymphocytes occcur presented by MHC-I which lead to
muscle necrosis. Due to the limited knowledge of the pathogenesis of
polymyositis this paper wanted to localize and sequence a potential reaction
pattern of surface reactivities or a specific surface protein. The experiments
carried out showed different reaction patterns in PM, RA and SLE and the
healthy population with existing commonalities but also differences in the
formation of their reactivities. The investigated autoimmune diseases have
their main activities in the range between 50 – 100KDa and a pH value between
5.0 und 8.0 and the ranges of lower molecular mass between 30-50KDa, where 67
% to 88 % of the reactivities can be found. In healthy individuals on the
other hand, with clearly less pronounced background activity the activities in
these ranges are 53% only. Their main reactivities are primarily in the pH
range of 8.0 to 10.0 at a medium to higher molecular mass of 80 to 120KDa.
Only 5 to 10% of the reactivities were found in molecular masses up to 50 KDa
with acidic pH in all subject groups. Differences of polymyositis as compared
to the arthritides were found in medium to higher molecular masses at neutral
to basic pH value. Similar to the lupus patients and the healthy individuals
showing 29% of the reactivities, approx 18% of the surface reactivities
appeared here. In addition to the differences in reaction patterns of the
groups it was possible to verify individual specific surface proteins in
polymyositis. Highlighted must be the 45 KDa and 105 KDa proteins at a pH
value of 8.0 and. 5.5 resp. and those of 80 KDa and 85 KDa molecular mass at a
pH value of 6.0 and 7.5 resp. in poloymyositis that could be shown in approx.
32% and 21% resp. of the diseased persons. It was also possible to verify
specific proteins at the amount of 50% with a molecular mass including 45KDa
and 50KDa in rheumatoid arthritis and 55KDa and 70KDa in lupus erythematosus.
Indications for a potential viral genesis and an involvement in the immune
mechanism arise from the detection of chaperonins of a molecular mass of 105
KDa and 85 KDa in amino acid sequencing with polymyositis. This suspicion is
supported by the detection of NS1 proteins of the Parvo-B 19 virus, hnRNPs and
SYNCRIPs of molecular masses between 54 and 71 KDa, and the PO protein of 45
KDa in amino acid sequencing of the strongest reactivities in polymyositis. An
assessment of its importance for the pathogenesis of polymyositis as potential
antigens or as transport protein for antigenic structures, even viral
components from the intracellular space to the cell surface remains open and
needs further studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject
systemic lupus erythematosus
dc.subject
amino acid sequencing
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Humorale Immunreaktivitäten gegen Muskelzell-Membranproteine bei entzündlichen
Myositiden
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Gerd R. Burmester
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Joachim R. Kalden, Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018636-7
dc.title.translated
Humoral immune reactivities against muscle cell membrane proteins in
inflammatory myositides
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018636
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008243
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access