Bei 70 chronischen Hämodialysepatienten (51 Männer, 19 Frauen, mittleres Alter 65,8 ± 1,8 Jahre) wurden vor und nach Hämodialysebehandlung die arterielle Gefäßsteifigkeit der großen Gefäße (S1) und kleinen Gefäße (S2) mittels Applanationstonometrie gemessen, ferner der Reflective Index (RI) mit dem digitalen Photoplethysmographen. Überprüft wurde auch die Reproduzierbarkeit von S1, S2 und RI. Die Dialysebehandlung verursacht eine Vasokonstriktion, die Steifigkeit der großen und kleinen Gefäße nimmt zu (Tag 1: S1 1,2 ± 0,1 versus 1,3 ± 0,1 mmHg/ml, S2 30,4 ± 2,3 versus 33,2 ± 2,6 mmHg/ml; Tag 2: S1 1,1 ± 0,1 versus 1,5 ± 0,1 mmHg/ml, S2 33,3 ± 5,7 versus 37,1 ± 4,6 mmHg/ml), ebenso der RI (Tag 1: vor Stau 33,8 ± 1,5 versus 37,9 ± 1,4%, nach Stau 33,5 ± 1,4 versus 36,0 ± 1,3%; Tag 2: vor Stau 32,7 ± 1,8 versus 35,6 ± 1,6%, nach Stau 33,8 ± 1,8 versus 33,9 ± 1,5%). Der RI ist ein Maß für die reflektiven Eigenschaften der peripheren arteriellen Gefäße. Die durch den Stau kurzzeitig hervorgerufene Verminderung des arteriellen Blutstroms und die daraus resultierende reaktive Hyperämie dienten dazu, die Gefäßreagibilität auch unter diesen Bedingungen vor und nach Hämodialysebehandlung zu messen. Der maximale RI stieg nach Hämodialysebehandlung am Tag 1 von 49,9 ± 3,7% auf 79,1 ± 20,0%%, am Tag 2 gering von 58,0 ± 5,7 % auf 61,8 ± 4,9 %, betrug aber am Tag nach der Dialyse 107,7 ± 53,1 %. Am dialysefreien Tag war auch die arterielle Gefäßsteifigkeit der großen (S1) und kleinen (S2) Gefäße am geringsten. Sowohl S1 als auch S2 korrelierten am Tag 1 und Tag 2 miteinander. Meine Untersuchung zeigt, dass die Hämodialysebehandlung zu einer reversiblen Vasokonstriktion führt, möglicherweise durch die Entfernung gefäßerweiternder Faktoren oder Toxine.
70 patients undergoing chronic hemodialysis (51 men, 19 women, mean age 65,8 +/- 1,8 years) were examined on arterial stiffness of big (S1) and small (S2) vessels by applanationstonometry before and after hemodialysis treatment as well as the reflective index (RI) by digital photoplethysmograph. We examined also reproducibility of S1, S2 and RI. Dialysis treatment causes a vasoconstriction, stiffness of big and small vessels increases. (day 1: s1 1,2 +/- 0,1 versus 1,3 +/- 0,1 mmHg/ml, S2 30,4 +/- 2,3 versus 33,2 +/- 2,6 mmHg/ml; day 2 S1 1,1 +/- 0,1 versus 1,5 +/- 0,1 mmHg/ml, S2 33,3 +/-5,7 versus 37,1 +/-4,6 mmHg/ml). RI also increases: day 1 before accumulation 33,8 +/- 1,5 versus 37,9 +/- 1,4 % after accumulation; day 2 before accumulation 32,7 +/- 1,8 versus 35,6 +/- 1,6 %, after accumulation 33,8 +/- 1,8 versus 33,9 +/- 1,5 %. RI is a degree for reflective feature of peripheral arterial vessels. Accumulation of arterial blood and resulting hyperemia were useful for measurement of arterial reagibility under these conditions before and after hemodialysis treatment. Maximal RI increased after hemodialysis treatment on day 1 from 49,9 +/- 3,7 % to 79,1 +/- 20,0 %, on day 2 low from 58,0 +/- 5,7 to 61,8 +/- 4,9%., but was on the day after dialysis 107,7 +/- 53,1%. The day without dialysis arterial stiffness of S1 and S2 was least. S1 and S2 correlated with each other on day 1 and day 2. My investigation shows that hemodialysis treatment causes a functional vasoconstriction, maybe due to removement of vasodilatatory factors or toxins.