dc.contributor.author
Hörl-Aydemir, Yeliz
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:04:23Z
dc.date.available
2013-03-07T12:07:31.677Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7347
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11546
dc.description.abstract
Bei 70 chronischen Hämodialysepatienten (51 Männer, 19 Frauen, mittleres Alter
65,8 ± 1,8 Jahre) wurden vor und nach Hämodialysebehandlung die arterielle
Gefäßsteifigkeit der großen Gefäße (S1) und kleinen Gefäße (S2) mittels
Applanationstonometrie gemessen, ferner der Reflective Index (RI) mit dem
digitalen Photoplethysmographen. Überprüft wurde auch die Reproduzierbarkeit
von S1, S2 und RI. Die Dialysebehandlung verursacht eine Vasokonstriktion, die
Steifigkeit der großen und kleinen Gefäße nimmt zu (Tag 1: S1 1,2 ± 0,1 versus
1,3 ± 0,1 mmHg/ml, S2 30,4 ± 2,3 versus 33,2 ± 2,6 mmHg/ml; Tag 2: S1 1,1 ±
0,1 versus 1,5 ± 0,1 mmHg/ml, S2 33,3 ± 5,7 versus 37,1 ± 4,6 mmHg/ml), ebenso
der RI (Tag 1: vor Stau 33,8 ± 1,5 versus 37,9 ± 1,4%, nach Stau 33,5 ± 1,4
versus 36,0 ± 1,3%; Tag 2: vor Stau 32,7 ± 1,8 versus 35,6 ± 1,6%, nach Stau
33,8 ± 1,8 versus 33,9 ± 1,5%). Der RI ist ein Maß für die reflektiven
Eigenschaften der peripheren arteriellen Gefäße. Die durch den Stau kurzzeitig
hervorgerufene Verminderung des arteriellen Blutstroms und die daraus
resultierende reaktive Hyperämie dienten dazu, die Gefäßreagibilität auch
unter diesen Bedingungen vor und nach Hämodialysebehandlung zu messen. Der
maximale RI stieg nach Hämodialysebehandlung am Tag 1 von 49,9 ± 3,7% auf 79,1
± 20,0%%, am Tag 2 gering von 58,0 ± 5,7 % auf 61,8 ± 4,9 %, betrug aber am
Tag nach der Dialyse 107,7 ± 53,1 %. Am dialysefreien Tag war auch die
arterielle Gefäßsteifigkeit der großen (S1) und kleinen (S2) Gefäße am
geringsten. Sowohl S1 als auch S2 korrelierten am Tag 1 und Tag 2 miteinander.
Meine Untersuchung zeigt, dass die Hämodialysebehandlung zu einer reversiblen
Vasokonstriktion führt, möglicherweise durch die Entfernung gefäßerweiternder
Faktoren oder Toxine.
de
dc.description.abstract
70 patients undergoing chronic hemodialysis (51 men, 19 women, mean age 65,8
+/- 1,8 years) were examined on arterial stiffness of big (S1) and small (S2)
vessels by applanationstonometry before and after hemodialysis treatment as
well as the reflective index (RI) by digital photoplethysmograph. We examined
also reproducibility of S1, S2 and RI. Dialysis treatment causes a
vasoconstriction, stiffness of big and small vessels increases. (day 1: s1 1,2
+/- 0,1 versus 1,3 +/- 0,1 mmHg/ml, S2 30,4 +/- 2,3 versus 33,2 +/- 2,6
mmHg/ml; day 2 S1 1,1 +/- 0,1 versus 1,5 +/- 0,1 mmHg/ml, S2 33,3 +/-5,7
versus 37,1 +/-4,6 mmHg/ml). RI also increases: day 1 before accumulation 33,8
+/- 1,5 versus 37,9 +/- 1,4 % after accumulation; day 2 before accumulation
32,7 +/- 1,8 versus 35,6 +/- 1,6 %, after accumulation 33,8 +/- 1,8 versus
33,9 +/- 1,5 %. RI is a degree for reflective feature of peripheral arterial
vessels. Accumulation of arterial blood and resulting hyperemia were useful
for measurement of arterial reagibility under these conditions before and
after hemodialysis treatment. Maximal RI increased after hemodialysis
treatment on day 1 from 49,9 +/- 3,7 % to 79,1 +/- 20,0 %, on day 2 low from
58,0 +/- 5,7 to 61,8 +/- 4,9%., but was on the day after dialysis 107,7 +/-
53,1%. The day without dialysis arterial stiffness of S1 and S2 was least. S1
and S2 correlated with each other on day 1 and day 2. My investigation shows
that hemodialysis treatment causes a functional vasoconstriction, maybe due to
removement of vasodilatatory factors or toxins.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
arterial stiffness
dc.subject
reflective index
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bestimmung arterieller Gefäßreagibilität mittels nichtinvasiver Gefäßmessung
bei hämodialysepflichtigen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
Stadium 5
dc.contributor.contact
yeliz_aydemir@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. M. Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. B. Henning, Prof. Dr. med. M. van der Giet
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000044836-4
dc.title.translated
Determination of arterial vesselreagibility by non-invasive measurement in
patients with chronic kidney disease 5 undergoing hemodialysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000044836
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012828
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access