Durch eine postoperative Intervention mit einer kombinierten PKI- Blockade war im Vergleich zur intravenösen Opioidapplikation der Schmerzwert in Ruhe und unter Belastung signifikant niedriger. Der Opioidverbrauch war in den ersten 48 Stunden nach der Operation in der PCA Gruppe signifikant höher als im restlichen Patientenkollektiv. Die Patientenzufriedenheit in der frühen postoperativen Phase war bei Patienten der PKI Gruppe signifikant höher als in der PCA Gruppe. Das Nebenwirkungsprofil konnte mit der Kombination eines Psoaskompartiment-/Ischiadicuskatheters im Vergleich zur intravenösen Opioidtherapie und epiduraler Katheteranalgesie signifikant reduziert werden. Die stationäre Behandlungsdauer der PKI- Gruppe war signifikant kürzer als in der PCA Gruppe Die telefonische Nachbefragung 6-9 Monate nach der operativen Intervention ergab in allen 3 Untersuchungsgruppen ein vergleichbares Ergebnis.
Analgesia with PSC catheters or EPI catheter is superior to PCA regarding pain levels, analgesic requirements, and patient satisfaction. There was no difference in functional outcome between the 3 groups.