Wir evaluierten die Wertigkeit der Staginglaparoskopie (SL) bei der Detektion einer Peritonealkarzinose vor zytoreduktiver Chirurgie und Hypertermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC). Es folgten Untersuchungen zur Validität beider Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Methoden (Radionuklid/Farbstoff) sowie der direkter Vergleich mit dem Computerprogramm von Maruyama zur Vorhersage des Lymphknotenstatus. Wir untersuchten das Knochenmark auf isolierte Tumorzellen (ITZ) und korrelierten es mit dem Überleben und der systemischen Metastasierung. Wir wiesen die Sialyltransferasen ST6GAL-I und ST3GAL-III im Tumor und Mukosa nach und korrelierten dies mit der lokalen Rezidivbildung. Wir demonstrierten, dass VEGF-D signifikant mit der lymphatischen Invasion und der lymphonodalen Metastasierung in Beziehung steht, während VEGF-A mit der Invasion von Tumorzellen in venöse Blutleiter (V) und der Präsenz von ITZ im Knochenmark korreliert.
We evaluated the usefulness of staging laparoscopy (SL) for the detection of a peritoneal carcinosis before cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC). Investigations followed to assess the validity of both sentinel lymph node (SLN) methods (using radionuclide and dye) as well as a direct comparison with the Maruyama computer program for the prediction of the lymph node status. We investigated the bone marrow for isolated tumour cells (ITCs) and correlated our findings with the survival ratio and systemic metastasization. We determined the presence of the sialyl transferases ST6GAL-I and ST3GAL-III in the tumour and mucosa and correlated this with the local recurrence of tumours. We demonstrated that VEGF-D is significantly related to the lymphatic invasion and lymphonodal metastasization, while VEGF-A is correlated with the invasion of tumour cells in the blood vessels (V) and the presence of ITCs in the bone marrow.