dc.contributor.author
Härlein, Jürgen
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:01:07Z
dc.date.available
2011-03-28T09:47:02.348Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7281
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11480
dc.description.abstract
Hintergrund: Stürze stellen ein häufiges und gravierendes Gesundheitsproblem
für ältere Menschen mit Demenz oder kognitiven Defiziten dar. Zahlen zur
Sturzhäufigkeit für diese Personen liegen für den ambulanten Bereich und die
stationäre Altenhilfe vor, nicht jedoch für den Klinik-Bereich. Ebenfalls
unklar ist derzeit, weshalb Ältere mit kognitiven Defiziten etwa doppelt so
häufig stürzen wie kognitiv Gesunde. Zu dieser Fragestellung liegen narrative
Reviews vor, jedoch kein systematisches Review. Experten empfehlen die
Maßnahmen der Sturzprävention an die spezifischen Bedürfnisse dieser Patienten
anzupassen. Erfahrungen aus der Pflegepraxis können hierzu Hinweise geben.
Diese Promotion hatte daher folgende Ziele: 1. die Beschreibung der
Sturzhäufigkeit bei älteren Klinikpatienten mit und ohne kognitive Defizite,
2. die systematische Auswertung der Studienlage zu Sturzrisikofaktoren Älterer
mit kognitiven Defiziten, 3. die explorative Beschreibung der Pflegepraxis zu
sturzpräventiven Maßnahmen bei Demenzkranken. Methoden: Studie 1: Bundesweite
Querschnittstudien aus den Jahren 2005, 2006 und 2007 wurden einer
Sekundäranalyse unterzogen. Insgesamt wurden die Daten von 9246 Patienten aus
37 Kliniken analysiert. Studie 2: Ein Systematic Review (Zeitraum: 1980-2007)
wurde in den Datenbanken PubMed, CINAHL, EMBASE und PsychInfo erstellt. Studie
3: Focus Group Interviews mit Pflegefachkräften in der stationären Altenhilfe
wurden durchgeführt. Es fanden neun Gruppeninterviews mit insgesamt 39
Personen statt. Ergebnisse: Studie 1: Bei kognitiv gesunden Patienten lag die
Sturzrate bei 4,2% (n=330). Hingegen stürzten 12,9% (n=159) der Patienten mit
kognitiven Einschränkungen. Somit hatten diese Patienten ein dreifach erhöhtes
Sturzrisiko (OR 3,3; CI 2,7-4,1). Studie 2: Sechs prospektive
Beobachtungsstudien wurden in das Review eingeschlossen. Acht Risikofaktoren
wurden abgeleitet: Störungen der Bewegungsfähigkeit, Art und Schweregrad der
Demenz, Verhaltensstörungen, Sturzvorgeschichte, verminderte Knochendichte,
Sehstörungen, Störungen der Alltagsfähigkeiten und Einnahme von Neuroleptika.
Studie 3: Die Kategorien „allgemeine“ und „spezielle Maßnahmen“ wurden
abgeleitet. Ein Beispiel für „allgemeine Maßnahmen“ waren: spielerische,
einfach zu imitierende Bewegungsübungen. Als „spezielle Maßnahmen“ wurden vier
Prinzipien abgeleitet: Bewegungsdrang und Agitation lindern,
Orientierungshilfen geben, Umgebungseinflüsse berücksichtigen und
Beaufsichtigung. Schlussfolgerungen: Ältere Patienten mit Demenz stellen eine
Hochrisiko-Gruppe für Stürze in Kliniken dar. Bei der Einschätzung des
Sturzrisikos sollte auf Bewegungseinschränkungen, Verhaltensstörungen und
Stürze in der Vorgeschichte geachtet werden.
de
dc.description.abstract
Background. Falls are a major health problem in older people with dementia or
cognitive impairment. Prevalence rates of falls in these patients are
described for the home care setting as well as for nursing homes but not for
the hospital setting. Cognitively impaired older people have a doubled to
threefold risk for falls, but the reasons for this have not been fully
explained. Several integrative reviews discuss possible specific fall risk
factors. However, there is lack of a systematic review. Experts in the field
recommend adapting fall preventive strategies with respect to the specific
needs of dementia patients. For this experience of geriatric nurses working in
the field might be useful. Therefore, the aims of this dissertation were as
follows: 1. To describe fall rates in older hospital inpatients with and
without cognitive impairment. 2. To evaluate systematically studies
investigating fall risk factors in cognitively impaired older people. 3. To
explore fall preventive strategies of geriatric nurses in dementia patients.
Methods. Study 1: A secondary analysis of nationwide prevalence studies in
German hospitals from the years 2005, 2006 and 2007 was conducted. In total
data of 9246 patients from 37 hospitals were analysed. Study 2: We performed a
systematic review using the data bases PubMed, CINAHL, EMBASE and PsychInfo.
Study 3: Focus group interviews with geriatric nurses were conducted. In total
39 nurses in nine groups participated. Results. Study 1: The fall rate in
cognitively impaired patients was 12.9% (n=159), while only 4.2% (n=330) of
older persons without cognitive impairment experienced a fall. In our sample
these patients had a threefold risk for falls (OR 3.3, CI 2.7-4.1). Study 2:
Six prospective studies were included. Eight categories of risk factors
emerged: disease-specific motor impairments, impaired vision, type and
severity of dementia, behavioural disturbances, functional impairments, fall
history, neuroleptics and low bone mineral density. Study 3: Two categories
were derived from the interviews: general and specific interventions. General
interventions were common fall preventive strategies adapted with respect to
cognitive impairments, e.g. easy to follow physical training instructions.
Specific interventions were as follows: to ameliorate agitation and wandering,
to give aids to orientation, to consider environmental influences and targeted
surveillance. Conclusions. Cognitively impaired older persons constitute a
high-risk-group for falls in hospitals. Assessing fall risk in these patients
special attention should be given to behavioural disturbances and a fall
history. Interventions which improve cognitive function might also decrease
fall risk.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
accidental falls
dc.subject
fall prevention
dc.subject
cognitive impairment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sturzprävention bei älteren Menschen mit Demenz oder kognitiven
Einschränkungen
dc.contributor.contact
juergen.haerlein@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Theo Dassen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dieter Felsenberg
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Clemens Becker
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021211-2
dc.title.translated
Fall prevention in older people with dementia or cognitive impairment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021211
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008981
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access