dc.contributor.author
Donat, Tina
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:00:27Z
dc.date.available
2015-03-03T09:26:01.532Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7265
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11464
dc.description.abstract
Continuous positive airway pressure (CPAP) ist eine in der Neonatologie häufig
genutzte Form der Atemunterstützung. Es existieren verschiedene Möglichkeiten
CPAP zu applizieren. In der Klinik für Neonatologie an der Charité Berlin
Campus Mitte (CCM) werden seit 2003 sowohl das mono- als auch das binasale
System eingesetzt. Es sind eine Reihe an Nebenwirkungen bekannt, die unter
CPAP-Therapie auftreten können. Dazu zählen Nasenverletzungen,
gastrointestinale Nebenwirkungen, Infektionen und als indirekte Nebenwirkung
die Reintubation. Ziel dieser Arbeit war es, zu untersuchen, ob sich die
Inzidenz an Nebenwirkungen bei bi- und mononasaler Applikation unterscheidet
und ob sich die Anzahl an Nebenwirkungen mit zunehmender Erfahrung über die
Jahre verändert. Außerdem wurde untersucht, welche sonstigen Risikofaktoren
die Entstehung von Nebenwirkungen begünstigen. Methodik: Eingeschlossen in die
Studie waren Neugeborene mit einem Geburtsgewicht < 1500 g (= very low birth
weight infant, VLBWI), die zwischen 2003 und 2009 am CCM geboren wurden und
zur Atemunterstützung CPAP erhielten. Für diese Neugeborenen wurden
Nebenwirkungen (Nasenrötung, Nasenerosion/-nekrose, „CPAP-Belly“,
Spucken/Erbrechen, Infektion, Reintubation) anhand der medizinischen
Verlaufsdokumentation ermittelt und retrospektiv analysiert. Die Untersuchung
erfolgte sowohl gestaffelt nach Jahren (2003 – 2004, 2005 – 2007, 2008 – 2009)
als auch nach Applikationsart (mononasal, binasal, kombiniert). Ergebnisse:
Das Patientenkollektiv bestand aus 413 VLBWIs mit einem medianen (IQR)
Gestationsalter von 28,6 Schwangerschaftswochen (26,7 – 30,4) und einem
medianen (IQR) Geburtsgewicht von 990 g (780 – 1280 g). Bezüglich der
Nebenwirkungsanzahl pro Kind gab es keine statistisch signifikanten
Unterschiede zwischen den beiden Applikationsarten. Frühgeborene mit binasalem
CPAP zeigten häufiger Nasenrötungen als Kinder mit mononasalem CPAP (68 % vs.
37 %, p < 0,001). Unter mononasaler CPAP-Therapie traten hingegen mehr
Nasenerosionen/-nekrosen auf als bei binasaler Therapie (51 % vs. 30 %, p =
0,01). Risikofaktoren, die die Entstehung von Nebenwirkungen begünstigen,
sind: niedriges Gestationsalter, niedriges Geburtsgewicht und eine lang
dauernde CPAP-Therapie (p < 0,001). Eine Abnahme der Nebenwirkungsanzahl pro
Kind über die Jahre war besonders deutlich bei kombinierter CPAP-Gabe zu
beobachten: 2003 – 2004 (IQR): 6 (4 – 6), 2005 – 2007: 5 (4 – 6), 2008 – 2009:
4 (3 – 5), (p < 0,001). Schlussfolgerung: Nebenwirkungen treten unter beiden
CPAP-Systemen etwa gleichhäufig auf. Mit dem gekonnten Wechsel zwischen mono-
und binasaler CPAP-Applikation ist es möglich, Nebenwirkungen schneller
entgegenzuwirken oder gar zu verhindern. Fortlaufende Schulungen helfen den
Umgang mit den Systemen und das schnelle Erkennen von Nebenwirkungen immer
weiter zu verbessern.
de
dc.description.abstract
Continuous positive airway pressure (CPAP) is a common therapy for newborns
with respiratory distress syndrome. CPAP can be applied mononasal via
nasopharyngeal tubes or binasal via prongs. In addition to mononasal CPAP,
binasal CPAP was introduced to the neonatal intensive care unit of Charité
Medical Center Berlin Campus Mitte (CCM) in 2003. Adverse effects to CPAP
therapy include nasal erythema, skin erosions and necrosis, CPAP-Belly,
infection and reintubation. We aimed to (a) investigate if side effects to
CPAP differed between binasal CPAP and mononasal CPAP, (b) if risk factors for
adverse effects could be identified, and (c) if training staff on the use of
binasal CPAP decreased side effects. Methods: Neonates born between 2003 and
2009 in CCM with birth weight (BW) ≤ 1500 g who received mononasal, binasal or
combined CPAP were included in the study. Side effects were identified from
the patient notes. For this retrospective study, the side effects were
subdivided into study periods (2003 – 2004, 2005 – 2007, 2008 – 2009) and
application methods (mono-, binasal, combined) Results: 413 Very low birth
weight infants (VLBWI) with median (IQR) gestational age 28.6 weeks (26.7 –
30.4) and median (IQR) BW 990 g (780 – 1280) were studied. There were no
significant differences in adverse effects per patients between mono- or
binasal CPAP application. Compared to mononasal CPAP, infants on binasal CPAP
had more nasal erythema (68 % vs. 37 %, p < 0.001). Nasal erosion/necrosis
were more common with mononasal CPAP (51 % vs. 30 %, p = 0.01). Risk Low GA,
low BW and length of CPAP (p < 0,001) were identified as risk factors. VLBWIs
who received combined CPAP showed a decrease in median (IQR) number of adverse
effects per patient over time: 2003 – 2004: 6 (4 – 6), 2005 – 2007: 5 (4 – 6),
2008 – 2009: 4 (3 – 5), (p < 0,001). Conclusion: Both forms of nasal CPAP
application are associated with adverse effects. Switching between mono- und
binasal CPAP allows to counteract side effects faster or to actually prevent
them. Continuously training the staff helps to improve the handling of the
systems and the identification of adverse effects
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
continuous positive airway pressure
dc.subject
adverse effect
dc.subject
side effect, very low birth weight infant
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einflussfaktoren für die Entstehung von Nebenwirkungen unter Therapie mit
Continuous Positive Airway Pressure
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098301-5
dc.title.subtitle
eine Untersuchung bei Very Low Birth Weight Infants
dc.title.translated
Influence factors for the development of adverse effects during therapy with
continuous positive airway pressure
en
dc.title.translatedsubtitle
a study on very low birth weight infants
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098301
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016356
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access